Poland
Lesser Poland Voivodeship

Top 10 Travel Destinations Lesser Poland Voivodeship:

First day in Krakow

Yesterday in Poland ⋅ ⛅ 2 °C

Well today was a long day getting up at 5 then the U ban then the S ban then an 8 hour bus but I'm finally here in Krakow and met my mum and Sarah.

Had a lovely walk down the market now time for food and relax before our tour tomorrow.

Show #37 Krakau

February 14 in Poland ⋅ ☁️ 6 °C

Die Tauron Arena in Krakau ist einfach nur riesig. Sie hat ein beeindruckendes und hohes Hallendach (26m). Ausverkauft bietet die Halle Platz für 20.000 Gäste, ganz so viele sind wir heute leider nicht. Dafür ist die Stimmung überragend. Das einzige Konzert in Polen und die Fans haben sich super viele Kleinigkeiten überlegt um die Kellys zu überraschen, wirklich toll!

Ich habe dafür heute meinen kleinen "C1 Schein" gemacht. Als Dank dafür, dass die Jungs von den verfahrbaren Pods jeden Tag mein Stativ einpacken und uns beim Abbau helfen damit es schneller geht, bin ich heute einfach mal um 8 Uhr aufgestanden und habe ihnen beim Aufbau geholfen. Nach ein paar überraschenden Blicken war die Freude groß und ich habe auch noch viel dabei gelernt 😊

Heute Nacht steht uns eine weite Reise mit knapp 520km bevor bis nach Prag und dann endet dieser Kelly Block auch schon wieder. 💪🏻

Ein Tag in Krakau

September 12, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 15 °C

Vormittags machen wir einen Stadtrundgang in Krakau, das reich an mittelalterlicher Barockarchitektur ist, geprägt von vielen Museen und Denkmälern. Wegen ihrer vielen Kirchen wird die Stadt auch als „slawisches Rom“ bezeichnet. Ich bin hier schon mit vielen Stadtführern unterwegs gewesen und jedesmal war es anders. So auch dieses Mal mit Tomasz. Und wieder gab es andere Blickwinkel und Zugänge. Nachmittags machen wir einen Ausflug zum Salzbergwerk in Wieliczka. Alex holt uns am Hotel ab und nimmt uns wieder mit zurück nach Kazimierz, das besterhaltene ehemalige jüdische Stadtviertel Europas. Dort essen wir auch im Ariel zu Abend.Read more

Weiterfahrt nach Kleinpolen

September 13, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 16 °C

Auf der Weiterfahrt von Krakau nach Südosten kommen wir nach Kleinpolen. Zunächst erreichen wir bei Nowy Targ das Karpatenvorland, später den Bereich der Hohen Tatra unweit von Zakopane, das wir aber vermeiden. Landschaftlich ist es sehr schön, ausgesprochen hügelig und besonders die kleinen Straßen machen Spaß, allerdings ist es sehr zersiedelt, im Prinzip geht eine Ortschaft in die andere über. Interessant auch die Baustile in diesem touristisch gut erschlossenen Gebiet. Schließlich erreichen wir die Holzkirche bei Debno und den Jezioro Czorsztyńskie, einen Stausee an den Flüssen Dunajec und Białka, den wir auf dem Weg zu unserm Hotel in Czorsztyn teilweise umrunden.Read more

Krakau und Kazimierz

July 17, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 20 °C

Nachdem ich aufgrund meiner Stiche die Wanderung im Tatra-Gebirge nicht antreten konnte, blieb ich den Tag in Krakau. Am Morgen ergatterte ich ein paar Schnäppchen (Regenjacke und Pullover) und Mittags traf ich mich mit Jette, um zur Burg Wawel zu schlendern und an der Weichsel zu chillen.
    Am frühen Abend trafen wir uns dann noch mit den anderen Mädels aus dem Hostel um den Stadtteil Kazimierz anzuschauen und dort zu Abend zu Essen. Es war ein sehr lustiger Abend mit einer Australierin, einer Kanadierin, einer Japanerin und einer Berlinerin.Read more

Durch Schlesien auf dem Weg nach Krakau

September 11, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 14 °C

Auf der Fahrt durch Schlesien und Oberschlesien kommen wir durch eine Region, die ähnlich wie das Ruhrgebiet von Kohle und Stahl geprägt wurde. Hier vollzieht sich heute ein Strukturwandel hin zu modernen Industrien und Dienstleistungen. Daneben treffen wir auf dem Weg nach Krakau immer wieder auf Orte deutscher Vergangenheit. Kaffeepause in Nysa/Neiße unweit der Kathedrale.Erstaunlich viele Bauarbeiten, weitestgehend mit EU-Mitteln, selbst wenn das manche Herrschaften in der polnischen Politik unter den Tisch fegen.
    Bei Kędzierzyn-Koźle / Kandrzin-Cosel überqueren wir die Oder und kommen nach Gliwice / Gleiwitz. Die am Rande des oberschlesischen Industriereviers gelegene Industriestadt machte Weltgeschichte, als angeblich Himmler mit Hilfe von SS-Einheiten und in polnische Uniformen gesteckte Sträflinge einen angeblichen polnischen Überfall auf den Reichssender Gleiwitz organisierte. Der Vorfall diente als Vorwand für den Einmarsch nach Polen. Der Sendeturm Gleiwitz wurde gemeinsam mit der neuen Sendeanlage 1935 errichtet und ist ein Funkturm aus Holz. Die Anlage überstand den Zweiten Weltkrieg fast unversehrt. Einschließlich des 8 Meter hohen Antennenmastes erreicht er eine Höhe von 118 Metern und ist heute der höchste Holzturm der Welt und einer der letzten verbleibenden in Holzbauweise errichteten Sendetürme überhaupt. Dann machen wir noch einen Kaffeestopp bei meinem Freund Günther Uttendorfer in seinem Camp 9. Gute Gelegenheit, an meiner GS den Ständer zu schweißen und schon steht sie wieder so wie sie soll. Die letzten 100 km nach Krakau ziehen sich durch das Industriegebiet und den abendlichen Berufsverkehr, aber die warmen Temperaturen und die hügelige Landschaft entschädigen dafür.

Old Town Kraków - Free walking tour

January 18 in Poland ⋅ ☀️ 0 °C

Free Walking Touren sind eine prima Möglichkeit, in kurzer Zeit viel Wissenswertes zu erfahren. In Osteuropa werden die kostenlosen Führungen fast in allen touristisch interessanten Städten angeboten - natürlich auch in Krakau!

Wie der Name schon sagt, sind die geführten Touren kostenlos, aber natürlich freut sich der Guide am Ende über ein Trinkgeld. Das hat er sich heute nach über zwei Stunden auch redlich verdient, zumal man bei nur vier Gästen, schon fast von einer privaten Stadtführung sprechen kann!

Drei Geschichten fand ich besonders interessant:

Krakau ist berühmt für seine ganz speziellen Weihnachtskrippen, bei der die lokale Architektur Beachtung findet - zudem beinhalten sie stadtgeschichtliche Themen und historische Persönlichkeiten. Überall in der Altstadt, aber auch in Kirchen, sind die Krippen ab dem ersten Donnerstag im Dezember zu bewundern. Seit Anfang 2019 stehen die bunten Kunstwerke auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes. Übrigens, in Krakau dauert die Weihnachtszeit offiziell bis zum 02. Februar!

Für den 2005 verstorbenen Papst Johannes Paul II, war die Stadt an der Weichsel immer ein ganz besonderer Ort. 1938 zog der damalige Karol Wojtyla mit seinem Vater hierher und begann sein Studium der Philosophie und polnischen Literatur. Das Krakau bis zum Ende des 2. Weltkrieges sehr stark von der jüdischen Kultur beeinflusst wurde, war prägend für Wojtylas positiver Einstellung zum Judentum. Von August 1944 bis Kriegsende fand er Zuflucht vor dem NS-Terror beim Krakauer Erzbischof.

Hättet ihr es gewußt? "Die Dame mit dem Hermelin", eines der vier von Leonardo da Vinci gemalten Frauenporträts ( das bekannteste ist zweifelsohne die "Mona Lisa" ), ist im Krakauer Czartoryski Museum zu bestaunen. Die Geschichte des Meisterwerks liest sich wie ein spannender Krimi ( mal bei Wikipedia reinschauen )!

Oskar Schindler

January 19 in Poland ⋅ ☁️ 2 °C

Wer schon einmal den Film "Schindler's Liste" von Steven Spielberg gesehen hat, wird das Wirken von Oskar Schindler während der NS-Besatzungszeit in Krakau sein Leben lang in Erinnerung behalten.

Für alle anderen bleibt die unbedingte Empfehlung, sich diesen Film einmal anzuschauen!

Die ehemalige Emailefabrik des deutschen Unternehmers ist heute ein Museum, das jährlich von über 300.000 Menschen besucht wird. Unser heutiger Besuch wird nachwirken und..... so soll es auch sein!

Der charismatische Oskar Schindler hatte trotz NSDAP Mitgliedschaft seine Menschlichkeit nicht verloren und bewahrte rund 1200 bei ihm angestellte jüdische Zwangsarbeiter, vor der Ermordung in den Vernichtungslagern der Nationalsozialisten.

Nachfolgend einige Impressionen aus dem Museum!

Kazimierz - The Jewish Quarter

January 19 in Poland ⋅ ☁️ 2 °C

Das jüdische Viertel ist heutzutage in Krakau einer der angesagtesten Orte zum Ausgehen, Essen und Feiern - unzählige Cafés, Restaurants, Geschäfte etc. laden dazu ein! Kazimierz ist anders, Kazimierz lohnt sich!

Sehr viel von der prächtigen, alten Bausubstanz wurde in den letzten Jahren renoviert - nicht mehr viel erinnert daran, wie es noch vor 25 Jahren hier ausgesehen hat. Erst nachdem Steven Spielberg Anfang der 90ziger Jahre in dem Viertel den idealen Drehort für Teile seines Films "Schindler's Liste" gefunden hatte, wurde Kazimierz wieder für die Krakauer interessant. Bis dahin hatte sich seit Ende des zweiten Weltkrieges kaum etwas verändert und das jüdische Viertel galt als unsicher und gefährlich. Einige Straßen vermitteln auch heute noch den Eindruck, als würde man sich 80 Jahre in der Zeit zurück befinden!Read more

Zakopane

August 15, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 19 °C

Findpenguins ist wirklich durchdacht. Abgeshen von folgendem kleinen Mangel: Eine Länderdurchfahrt reicht nicht für ein Fähnchen. Es muss also ein eigener Footprint her, um unseren Kurzbesuch in Zakopane zu dokumentieren. Voila!

Województwo Małopolskie, Wojewodztwo Malopolskie, Woiwodschaft Kleinpolen, Lesser Poland Voivodeship, Voivodat de Petita Polònia, Malopolské vojvodství, Małopòlsczé wòjewództwò, Województwo małopolskie, Voivodato de Pequeña Polonia, Väike-Poola vojevoodkond, Voïvodie de Petite-Pologne, Provinsi Polandia Kecil, Voivodato della Piccola Polonia, マウォポルスカ県, Mažosios Lenkijos vaivadija, Mazpolijas vojevodiste, Woiwodschap Klein-Polen, Pequena Polónia, Voievodatul Polonia Mică, Малопольское воеводство, Malopoľské vojvodstvo, Lillpolen, 小波兰省