Poland
Tolkmicko

Bei Omi und Opi

March 7, 2020 in Poland ⋅ ☁️ 6 °C

Ach wie geil ist das denn? Bei meinen Ahnen und Vorfahren in Tolkemit in Polen 🇵🇱, früher noch Deutschland. Wir waren sogar direkt vorm Häusle von Omi und Opi, die Ahnenforschung kann beginnen...

Donnerwetter

August 6, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 21 °C

Julis Gedanken vom dem Einschlafen gestern Abend: Ach, das könnte eine der schönsten und ruhigsten Nächte mit Grillenzirpen sein...

NEIN, leider nicht. Gegen drei wachen wir im Zelt auf, weil es ständig in der Ferne grummel und der Himmel ab und zu aufleuchten. Nervig, da ist wohl ein Gewitter in der Ferne. Naja, wir ziehen die Schlafmasken auf und versuchen das Strobolicht zu ignorieren. Doch nach wenigen Minuten müssen wir erschrocken feststellen, dass der leichte Nieselregen in einen starken Schauer übergegangen ist und es immer weniger gezählte Elefanten zwischen Blitz und Donner werden: Das Gewitter kommt uns besuchen. Hmmm, was macht man da in einem Zelt am Waldrand an einem See? Ist man da irgendwie geschützt? Googel gibt uns den Tipp uns in ein Gebäude oder ein Haus zu flüchten.... Hahahaha. Alternativ soll man natürlich Waldränder und Wälder meiden, auch nicht einfacher umzusetzen. Schlussendlich beruhigen wir uns damit, dass die Blitze einige wenige Kilometer weiter einschlagen (Live-Blitz-Verfolgung bei Regenradar.com). Doch was ist dieses lila etwas, das auf uns zu kommt? Eine der gigantischsten Gewitterfronten unseres Lebens. Im Sekundentakt schlagen die Blitze auf Julis Handybildschirm ein und der Himmel zuckt wie bei einem Konzert. Es gab eigentlich keinen einzelnen Donnern mehr sondern es war, als würden Düsenjets über uns im Kreis Truppenübungen abhalten.
      Zum Glück pustete ein Wetterfrosch ganz stark aus dem Himmel und schob die Front 4 km an uns vorbei. So waren die Blitze zwar sichtbar, aber bis auf wenige Momente nicht spürbar.

Selten hatten wir ein so mulmiges Gefühl im Magen! Während es so grollte, drückten wir uns fest und saßen dann mit maximalem Abstand in der Russenhocke auf unserer Isomatte jeweils mit Sandalen an um den Blitz im Notfall bestens abzuleiten.... Das war im Nachhinein eine völlig komische Situation um fünf Uhr nachts und ich muss schon beim Darandenken lachen....🙈🤣
      Wir haben es überlebt, jetzt grüßt morgen der nächste Sturm über der Ostsee. Hallooooo, wo ist der entspannte Sommer??? Oder ist das der liebe Herr Klimawandel?

Anhand der Regenmenge (5 cm im Topf, also 50l/m2, oder?) war das mal wieder ein Starkregenereignis! Zum Glück ist unser Zelt so gut und es hat alles prima ausgehalten. Lediglich der Regen hat etwas Matsch ins Vorzelt gespritzt und die Wiese um uns herum in ein Schlammbad verwandelt. Sogar der Wasserstand im See ist spürbar angestiegen und die Straßen waren alle ausgespült.

Naja, als wir Aufwachen hatte es eine dichte düstere Nebelsuppe vor unserem Zelt. Das komische war nur, dass es schon 25 Grad hatte und wir wie wild schwitzen. So muss es sich in den Tropen anfühlen! Wir machten erstmal Frühstück, räumten rum und durften dann freudig feststellen, dass unser Zuhause trotz Nebel trocknet. Wie auch immer das möglich ist bei einer Luftfeuchtigkeit von 100%..... Sachen gibt's, die gibt's eigentlich gar nicht 🤭.

Gefühlt verkatert von der Nacht (die 2,5% Radler des Vorabend und der Schlafmangel haben sich Mühe gegeben) rumpeln Wir los und durchqueren gigantische Schlammpfützen, überspülte Straßen und subtropisch tropfende Waldwege.

Heute war der Wind endlich mal auf unserer Seite und schob uns bis zur Ostsee! Wir machten nach 40km eine kurze Pause mit Banane und Berliner und kamen dann zur Mittagspause nach 75 km in Braniewo an. Dort gab es einfach einen Bogen, aus dem Sprühnebel kam, was irre angenehm bei 37°C war!

Das 17 Uhr Gewitter verfehlte uns doch dann drohte schon das 19 Uhr Gewitter. Wir dünsten den GreenVelo Radweg über Forst - und Betonplattenwege entlang und kamen an einem Campingplatz an. Geduscht und satt fühlt es sich gleich wieder an, als wäre man ein normaler Mensch.

Danke Isa für das lustige und sehr schöne Telefonat und bis bald 😃

2024-04-21 Tolmicko

April 21 in Poland ⋅ ☁️ 6 °C

Weiter geht die Fahrt zunächst nach Tolmicko. Hier hielten wir uns nur kurz auf. Wollten auf den Campingplatz, abder der war, wie die meisten zu dieser Jahreszeit, geschlossen. Wenigstens konnten wir konnten unsere Toilette leeren und danach ging es weiter Richtung Elblag.Read more

Tolkmicko, Tolkemit, Толькмицко, Толкмицко, Толькмицько, PLTMO, 托爾克米茨科