Lecker Wein

May 5, 2016 in New Zealand ⋅ 🌧 17 °C

Nach der Fähre ging es direkt Richtung Abel Tasman Nationalpark. Vorbei am Weinanbaugebiet Marlborough, welches am nördlichen Ende der Südinsel von Neuseeland liegt. Es besteht aus mehreren Tälern, wie etwa dem Weirau Valley, in dem schon 1973 die ersten Reben gepflanzt wurden. Somit zählt das Weinanbaugebiet Marlborough zu den ersten Weinanbaugebieten Neuseelands. Südlich begrenzt die Bergkette Wither Hills Weirau Valley und schafft optimale Bedingungen für den Anbau.

Nirgends sonst findet man längere Sonnenstunden auf Neuseeland und der Niederschlag liegt deutlich niedriger als auf der nördlichen Seite des Tals. Lehmige Schwemmböden auf einer Unterlage von Flusskieseln stellen optimale Bedinungen imWeinanbaugebiet Marlborough dar. Auch die heißen Tage und kühlen Nächte sowie wenig Regen wirken sich gut auf das Marlborough aus.

Hauptsächlich wird hier der Sauvignon Blanc angebaut, der durch das Klima eine besondere Ausgewogenheit an Säure und Zucker erhält. Der Sauvignon Blanc "Cloudy Bay", der nach der gleichnamigen Bucht im Weinanbaugebiet Marlborough benannt ist, ist ein Synonym für den bekanntesten Sauvignon Blanc der Welt.

Ich habe hier schon einige davon getrunken und die sind sooooooo lecker 😄. Der Rotwein hier schmeckt mir überhaupt nicht.

Die restlichen Bilder sind von unserer Fahrt.