Portugal
Clube De Ténis De Loulé

TAG 29

June 4, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Den letzten Tag in Loulé, nutzen wir um den dortigen Markt zu besuchen, der das Aushängeschild der Stadt ist. Da unsere Unterkunft zentral in der Stadt liegt, konnten wir aus dem Fenster den Markt sehen. Keine 10 Schritte aus dem Haus, standen wir also da, zwischen Obst und Gemüse, Gewürzen und Wein.
      Gefrühstückt haben wir direkt am Markt in einem Café :)
      Weiter ging's mit Sack und Pack zum nächsten Bahnhof. Angekommen sah dieser ziemlich verlassen aus. Eva hatte schon Panik, das kein Zug kommt. Nicht Mal Tickets konnte man dort kaufen 😂 Später stellte sich heraus, das man diese im Zug beim Kontrolleur kaufen kann.
      2 Stunden später, waren wir in einem Vorort von Lagos. Zu dem Zeitpunkt war es Mittags, deshalb verloren wir keine Minute, zogen unsere Badesachen an und fuhren an den Strand, um die letzten Sonnenstrahlen einzufangen :)

TAG 26

June 1, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Hellooooo, den heutigen Tag nutzten wir, um zur Hafenstadt "Vilamoura" zu fahren. Angekommen spazierten wir entlang des Meeres zum Yachthafen.
      Nach einem kurz zeitigen Regenschauer kam die Sonne zum Vorschein, weshalb wir die letzten Sonnenstrahlen dazu nutzten, um am Meer zu entspannen. :)Read more

TAG 25

May 31, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

An Tag 25 unserer Reise, haben wir unsere Unterkunft verlassen und uns weiter westlich, der Algarve entlang zur Stadt "Loulé" bewegt, in der wir ein paar Nächte bleiben. Den restlichen Tag spazierten wir durch die Stadt :)
      Am Abend kauften wir dann noch für unser Abendessen ein, heute sollte es Curry werden, was Eva lecker gezaubert hat :)

Das Wandern ist des Müllers Lust

January 17, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 14 °C

Unsere englischen Freunde Tony und Rich haben sich heute von uns verabschiedet.
      Über das Wiedersehen haben wir uns sehr gefreut und haben ein paar schöne Stunden mit ihnen verbracht.
      Ein Treffen in 2023 auf dem Bad Dürkheimer Wurstmarkt wurde schon mal festgelegt.
      Wir haben alle vier noch schöne Erinnerungen, als wir zusammen mit Lisa und Tim vor drei Jahren dort waren.

Komoot wurde mal wieder nach einer Wanderung gefragt und es wurde uns eine Tour über die Klippen vorgeschlagen.
      Wetter war gut, Verfassung und Laune ebenso.
      Also ging es mit Smarty zum Startpunkt.
      Wie immer wurden unzählige Fotos, Videos und Drohnenaufnahmen gemacht.

Loulé, Praia da Marinha & Quarteira

November 12, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Heute ist der letzte Urlaubstag für meine Eltern. Vormittags besuchen wir zunächst Loulé, denn hier findet jeden Samstag der bekannteste Wochenmarkt der Algarve statt. Die schicke Markthalle bietet lokale Spezialitäten wie frischen Fisch, Obst, Gemüse, Öle, Gewürze und sämtliche andere Gaumenfreuden aus der Region. Auch um das Gebäude herum sind etliche Stände aufgebaut. Am besten hat mir persönlich der kleine Markt voller Handmade-Sachen gefallen. Mit Fleisch und Fisch kann man mir ja gar nicht imponieren aber was ich danke meines Papas endlich gewagt habe auszuprobieren, sind die frisch gerösteten Kastanien. Sooo lecker.

Man könnte meinen der Wochenmarkt ist hier nicht so wie bei uns ein „nötiges Übel“, was man gern schnell über die Bühne bringt, sondern ein Erlebnis und Wochenhighlight für die Locals. Vor und nach dem Einkauf wird im Café nebenan mit Freunden gesessen, getrunken und gequatscht, inmitten der Tüten und Einkaufstrolleys.

Danach gehts für uns noch ein letztes Mal ans Wasser, an den Praia da Marinha. Ich hab dank eines Reiseblogs sogar einen Geheimgang zu einer einsamen Bucht ausfindig gemacht aber leider ist es schon so spät am Nachmittag, dass die Wellen schon zu hoch sind und der Strandabschnitt für den Rest des Tages nicht mehr vorhanden ist.

Zur Krönung der letzten 10 Tage laden uns meine Eltern zum Abendessen ein und Paul hat dafür ein wirklich gutes Restaurant am Meer ausgesucht. Der Sonnenuntergang, das Essen, die Stimmung und die wunderschöne gemeinsame Zeit - es ist der perfekte Abschluss. Klar bin ich auch ein bisschen traurig aber Mama hat recht, wenn man's immer hätte, wäre es nichts Besonderes und umso mehr weiß man alles zu schätzen.♥️

Zu den Schweinen

January 25, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 14 °C

Wieder ist ein Wandertag sehr gut verlaufen... Wir werden immer besser und Komoot ist einfach super.
      Es ging mit dem kleinen Blauen zum Startpunkt zur Fonte Filipe in Almarjao, die Navigation war bestens.
      Wir hatten geplant, uns auf den Weg zu dem Schweineparadies zu machen. Vor Jahren waren wir bereits mit Freunden per PKW hier.
      Der Wanderweg führte anfangs über eine Teerstraße, auf der uns gerade mal drei Autos begegneten. Danach ging es über.Geröll, teilweise sehr schwer zu gehen. Deshalb musste jeder Schritt sitzen.

September 18, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 23 °C

Mit unserem schicken Mietwagen ging es zunächst nach Loulé, ein kleines Dorf, bekannt für seinen Markt. Leider, ist der Markt sonntags geschlossen, so dass wir einfach nur herum geschlendert sind. Anschließend haben wir erstmal einen Stop beim LIDL eingelegt. Bei einem wirklich netten Ausblick haben wir leckere Blätterteigteilchen mit Schinken-Käse gemampft. Da kann sich unser LIDL in Deutschland noch was abgucken 😄Read more

Loulé - Loulé lalala...

January 25, 2020 in Portugal ⋅ ⛅ 13 °C

Die Frage von den Wellis, ob wir mitkommen, wird natürlich gerne bejaht. Unser erster Marktbesuch für dieses Jahr, Abfahrt 11 Uhr, wir dürfen freundlicherweise mit in den Leihwagen, so kann Smarty heute ausruhen. DANKE!
      In Loulé angekommen, finden wir auch schnell einen Parkplatz, in unmittelbarer Nähe des Geschehens.
      In der Markthalle wird unserer Nase zielstrebig gefolgt. Wir kaufen unseren ersten Thunfisch, wird er uns auch schmecken? Die Marktfrau meint es gut und schneidet zwei ziemlich große Teile für uns ab. Mit 12 Euro sind wir dabei.
      Nach dem Einkauf melden unsere Feuchtigkeitssensoren auf den Häuptern, es ist kein Schweiß, es regnet. Mit ein Grund, "unser Café" heimzusuchen. Draußen sitzen und die Sonne genießen, wie sonst, ist heute leider nicht.
      Wir ergattern noch einen freien Tisch im Inneren und machen es uns erst mal gemütlich. Es dauert ein bisschen, bis die Bedienung sich unserer Wünsche annimmt. Für Kaffee bzw. hot chocolate und leckeren Kuchen entscheiden wir uns. Schmeckt gut.
      Da es mittlerweile sehr laut am Nebentisch wird, es aufgehört hat zu regnen, verlassen wir den Raum und wählen einen Tisch draußen, was der Bedienung allerdings nicht so viel Freude macht 🙈 uns aber gefällt, endlich kein fremdländisches Gebabbel. Egal, der Kunde ist ja bekanntlich 👑 oder etwa doch nicht...

November 23, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Ich verlasse den Via Algarviana Hauptweg und folge einem Zubringer nach Loulé.
      Kurz vor dem Abzweig kommt mir ein Wanderer aus Deutschland entgegen. Wir unterhalten uns kurz und er erzählt mir, dass ich der erste Wanderer bin den er in 5 Tagen getroffen hat.
      Der weitere Weg wird wohl nicht oft begangen und ist stellenweise zugewachsen, aber gut ausgeschildert.
      Kurz vorm Ziel treffe ich noch zwei Pferde, schwarz und weiß.
      Loulé ist eine richtige Stadt mit einer schönen Innenstadt. Ich wohne im Hostel. Die meisten anderen Gäste sind Brasilianer.
      Am nächsten Tag besichtige ich eine Salzmine direkt unter der Stadt. Wieder einmal bin ich der einzige Gast und bekomme quasi eine private Führung. Es ist super interessant, vor allem weil es ganz anders in der Mine ist als erwartet. Große Ventilatoren sorgen für frische Luft und durch das Salz ist die Luft unter Tage sogar gesund. Ganz anders als in einer Kohlemine. 230 Meter unter der Erde herrschen das ganze Jahr über angenehme 23°C.
      Das abgebaute Salz wird als Streusalz und als Beimischung in Tierfutter verwendet.
      Leider hab ich vergessen Fotos zu machen, aber wenn man TechSalt Loulé googlet sieht man genau das was ich gesehen habe. 😉

July 25, 2021 in Portugal ⋅ ☀️ 28 °C

Vanmorgen zijn we op tijd vertrokken naar Loulé. In deze plaats zijn we in 2012 ook geweest eens kijken of er veel verandert is.
      Wij rijden door naar de plaats Loulé. Frits heeft daar een CP gezien bij de Lidl. Er zijn 5 plaatsen waar je de camper mag parkeren.
      Daarna lunchen we en wandelen de stad in.

Clube De Ténis De Loulé, Clube De Tenis De Loule