Portugal
Corotelo

Zum Ecopark Saõ Brás de Alportel

January 23 in Portugal ⋅ ☀️ 13 °C

Nach der zu erwartend ruhigen Nacht standen wir entspannt auf, frühstückten und begaben uns wieder auf die Straße. Wir wollten noch ein bisschen im Hinterland bleiben und so suchte die beste Navigatorin der Welt noch ein paar Schmankerl raus...

Wie auch gestern fuhren wir wieder durch wunderschöne Landschaften...rechts und links ohne Ende Orangenhaine...dazwischen kleine oder auch große Häuser und Höfe, alles eingebettet in seichte Hügel. Die Gegend wurde dann zusehends bergiger und leerer, die Orangen wechselten mit Oliven und Korkeichen ab, verschwanden aber nicht ganz.

Nach ein paar km erreichten wir unseren ersten Anlaufpunkt: Praia Fluvial de Alte...ein Strandbad in den Bergen...ohne Meer in der Nähe 🤔...
      Ja, normalerweise wird dort eine Quelle gestaut und Einheimische sowie Touristen konnten dort im Schatten picknicken, entspannen, grillen und baden...alles sehr schön angelegt und gepflegt. Zu dieser Jahreszeit allerdings sehr wenig besucht und so wir konnten diesen tollen Ort in aller Ruhe begehen.

Ein paar km weiter befand sich ein ca. 10 m hoher Wasserfall, der in einen Blautopf fällt. Dieser war über eine steile Holztreppe erreichbar. Auch hier waren wir quasi alleine. Anscheinend stehen die ganzen Portugalfahrer ausschließlich an der Küste, was eigentlich dumm ist, das Hinterland hat sooo viel zu bieten !!! 😊

Zurück zum Auto ging es über einen schmalen Trampelpfad und danach zum nächsten Stopp, aber erst nachdem wir uns auf relativ steilen Straßen hoch auf den Berg geschraubt hatten: Stupa Budista – Associação para a Paz no Mundo...ein Buddha-Denkmal mit tibetanischen Gebetsfahnen.

Ein mystischer Ort mit toller Fernsicht über die Berge bis zum Meer, fast 40 km.

Für heute hatten wir uns ein Ecocamp zur Übernachtung ausgesucht und so cruisten wir noch etwas durch die bergige Landschaft, um dann relaxt und mit schönen Eindrücken dort anzukommen. Zum Glück bekamen wir noch einen Platz. Der Park war doch schon gut von französischen, holländischen und deutschen Langzeitcampern besucht. Normalerweise verstehe ich den Drang zur "Häufchenbildung" ja nicht, aber dieser Platz ist wirklich schön und jeder hat genug Raum für sich...mal schauen wie lange wir bleiben 😉

👍🏽

beneide euch

Längere Auszeit im Hinterland von Faro

January 26 in Portugal ⋅ ⛅ 7 °C

BOM DIA,

blieben und bleiben vorerst im Hinterland der Algarve....
      Andy ist Mitglied in einer Portugalgruppe, die alle schrieben, dass die Küsten, bzw. Strände regelmäßig von der GNR geräumt und saftige Strafen verhängt wurden...und damit meinen wir nicht, dass man 1 Liter O-Saft auf Ex trinken musste 😉.
      Also statt Blutorangen, blutet hier nur das Portemonnaie: man muss wohl 120€ Srafe zahlen, wenn man erwischt wird. Aber muss ja gar nicht sein....

Das war uns jetzt mal einfach zuviel Van-life Stress, denn zwingend am Strand zu stehen und ständig die Köpfe checkend aus dem Wagen zu strecken, ob wir der GNR zuvor kommen können, hat so gar keinen entspannten Aspekt... Da wir auch nicht mit Instagrambildern morgens beim Aufstehen ins Meer fallen müssen, verpieselten wir uns...

Hier im Ecocamp bei Paula und Norbert, kann man sich auch 20 km von der Küste entfernt sehr und mehr wohl fühlen. Die beiden kümmern sich rührend um alle Gäste, man hat viel Platz, das Gefühl von frei stehen u.v.a.

Wir könnten, wenn wir wollten, tagsüber an den Strand fahren und hätten abends unser Plätzchen. ABER -man höre und staune- , im Moment ist es, trotz Sonne, recht kühl für Algarveverhältnisse: 3 Grad des nächtens😬 und zwischen 12 und 14 Grad tagsüber!!!! Da kriegen wohl auch wir hier im Süden ein wenig polarluftige Verwirbelungen ab💨.

Also erst einmal eine schöne, chillige, bücherverschlingende Pause, mit baldigem Besuch vom Brudi, vielleicht auch von unserem liebsten Nachbarn und von genauso lieben Freunden, vollkommen unerwartet👍.

Ich hatte heute noch einen Aushang für kleine Näharbeiten gemacht. Mein mitgenommenes Nähmaschinchen soll ja auch noch etwas zum Rattern kommen. Mal sehen, ob es in den nächsten Tagen einen Rücklauf für den Steppstich gibt.

Wir melden uns mit Pause wieder, aber wir stellen immer mal Bilder ein!

schönes Wetter

ja, endlich mal!

weise Entscheidung und wunderschöne Gegend! Genießt die Zeit. Liebe Grüße Anette und Kai

danke ihr Lieben, mit Korkeichen versehene Haine machen die Umgebung perfekt....

Anders als geplant 🤪🤭

May 19, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 26 °C

Voller Tatendrang starteten wir gestern zu eine zünftigen Radltour …. bis zu einem etwas unwegsamen Weg, den wir super gut gemeistert haben. Kurze Zeit später hatte Thomas keine Luft mehr im Vorderrad 🥺🚵🏼‍♀️
      Alles aufpumpen half nichts . Thomas schmiss sich auf mein 🚲, radelte am kürzesten Weg zum Stellplatz und holte mich und das Luft-lose 🚲 mit dem WoMo ab.
      Im Ecopark angekommen, merkten wir, dass sich noch viel mehr scharfe Dornen in all unsere Reifen gebohrt hatten. Bis zum Abend waren alle vier Reifen platt.
      Heute war also Werktag „daheim“: Wäsche waschen, kochen, chillen und die Räder in die Werkstatt bringen.
      Nun haben beide Mountainbikes neue Schläuche mit einem Sicherheitsgel drin, alles zusammen um sage und schreibe € 30,00 (inkl. Arbeitszeit)
      Von den lädierten Rädern gibt’s keine Doku, dafür von unserer Grill- und Kochsession. ☺️😋

Happy-Womo

😋das sieht ja wieder echt lecker aus👍

5/19/22Reply
      Happy-Womo

Glückwunsch zur Komplettsanierung Eurer Reifen, das ist ja auch selten, das es gleich 4 Reifen erwischt 🤭

5/19/22Reply

🤪 so kann’s gehen ☺️

5/20/22Reply

Natur PUR

May 17, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 27 °C

Auf diesen Stellplatz in São Brás de Alportel waren wir schon sehr gespannt - und er hat uns nicht enttäuscht. 😊😎
      Der Empfang war sehr herzlich, es wurden uns alle Stellplätze vor Ort erklärt, damit wir bezüglich Vollsonne, Halbschatten vormittags und Halbschatten nachmittags wählen konnten.
      Aber der Hammer ist hier einfach die Natur. Wir haben uns heute mal einen ersten Eindruck verschafft und werden für die nächsten Tage ein, zwei Radtouren und/oder Wanderungen planen …. und dazwischen einfach faul sein! ☺️😊

wunderschöne Natur, wird mal gleich vermerkt👌

Happy-Womo

😂hab auch gleich mal einen Merker gesetzt, noch 7 Monate warten und Eure Berichte verschlingen.

5/17/22Reply

7 Monate sind aber ganz schön lange, da hast ja ordentlich Zeit für die Planung ☺️

Happy-Womo

Stimmt und dann kommt doch alles ganz anders 😂 aber beim planen fühlt sich das immer schon ein bisschen wie reisen an😉

5/18/22Reply

Sao Bras de Alportel

December 13, 2022 in Portugal ⋅ 🌧 18 °C

Etwas weiter im Inland sind die Plätze, wie erwartet, nicht so überfüllt wie an der Küste. 👍
      Ein Stellplatz in einer sehr kleinen Ortschaft aber mit direktem Zugang über einen kleinen Weg zum Lidl 😅.Das ist doch auch etwas. 😉Read more

Ganz schön viel Glitzer

12/26/22Reply

Kirchen finde ich auch immer sehenswert

12/26/22Reply

Poco Velho nach Waterputten Mesquita

January 31, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

Komoot hat uns wieder eine schöne Tour vorgegeben. Es ging teilweise über ganz schmale, steinige Wege. Vorsicht war wieder geboten.
      Wetter war sehr gut, Sonne und 20° - es hat sehr viel Spaß gemacht.

Motorhome Ecopark São Brás de Alportel

March 10, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Nun gut, da ich eh Gas brauchte, habe ich den Campingplatz verlassen und bin natürlich mal wieder über die allerkleinsten Straßen zu einer kleinen Gastankstelle und dann weiter zum Stellplatz gefahren, wo Heike und Christian zur Zeit stehen.

Schön am Arsch der Welt gelegen und weit entfernt von allen Verlockungen des Alltags. Wer will auch Bars, Restaurants oder Supermärkte? Oder zumindest eine Bar ein Restaurant, einen Supermarkt...

Zumindest kann man hier angeblich toll spazieren gehen, was jedoch in Anbetracht des für die nächsten Tage angekündigten Starkregens nun auch nicht ganz so toll erscheint.
      Hoffentlich kommt das Hundefutter beizeiten, denn der Camping in Fuzeta würde mir bei Regen besser gefallen, auch wenn der tolle Markt am Sonntag wohl dem Wetter geopfert wird...

Wäschewaschen hier 4EUR. Trockner 6EUR. Ja nee, is klaar.
      Wäsche darf auch nur an einem Ort zum trocknen aufgehängt werden, der natürlich voll ist. Eigene Leine spannen ist verboten. Hackt es?

Ich stelle einmal wieder fest, das mir die am besten bewerteten Plätze nicht zwingend gefallen. Vielleicht bin ich ich auch schlichtweg nicht normal, respektive repräsentativ. So what, ich nehme es einfach als Kompliment.
      Da der Platz ziemlich voll ist, machen die Betreiber ja wohl alles richtig.

Jetzt habe ich es begriffen. 90% der Leute hier haben einen PKW dabei. Dann ist das hier tatsächlich ein guter Platz, weil man schnell an die Küste oder in die Stadt kommt. Will ich einen Smart mitschleppen? Nein. Ich denke das lohnt sich dann eher, wenn man länger irgendwo steht. Da ich das nicht tue...

Sunshine Motorhome Park

December 16, 2019 in Portugal ⋅ 🌧 11 °C

Arrived at sunshine motorhome park to spend a few days with old friends Andy and Jayne. Weather was awful last night with heavy rain and high winds. However woke this morning to blue skies and sunshine.
      Andy and Jayne took us to the locaĺ restaurant for lunch and then we went for a walk around Fuseta.
      Still haven't decided where we want to be for Christmas but need to make our minds up quickly now.

Zum Barragemchen Do Arimbo

March 26, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Nachdem wir unsere Nachbarin, die sich mit einem Bekannten, der gestern mit dem Flugzeug ankam, auf den Heimweg gemacht hat, beschließen wir, eine Wanderung zu einem Barragem zu machen.
      Bei Google wird ein Punkt gesetzt und Smart wird gestartet.
      Komoot ist leider überfordert, es gibt hier keine Vorschläge zum Wandern.
      Also geht's auf eigene Verantwortung los.
      Der Barragem entpuppt sich enttäuschend als Barragemchen, lach.
      Die Strecke war für 4x4 ausgewiesen, Smart hätte hier gestreikt, zu guter Recht.
      Bergauf, bergab, der Regen hat seine Spuren hinterlassen. Entsprechend sah unser Schuhwerk aus.
      Neuer Nachbarn aus ST... 4 Menschen und 6 Hunde in einem Euramobil 🙈

Faro

July 18, 2020 in Portugal ⋅ ☀️ 28 °C

Ganz ordinär auf einen Wohnmobilstellplatz für 11 EUR incl Strom. Hat ja mal was feines, wenn man die Klima auf 24 Grad runterkühlen lässt. Da kann man auch endlich mal wieder die Bettdecke benutzen.

Ich habe mir mal für eine Woche einen Mietwagen genommen. Bei dem Wetter macht es keinen Spaß, mit dem Roller zu fahren und so kann Salma in ihrer Box mitfahren

Strand kann man am Wochenende vergessen. Da ist es wohl ähnlich voll, wie bei euch an der Ostsee. Zudem waren Hunde an diesem nicht erlaubt .Allerdings ist das Hinterland schön und überall sind kleine Bars/Cafés. Björn wäre happy, aber ich durfte nur ein Sagres trinken.

Ich habe mir da in der Gegend mal ein paar Stellplätze angesehen, ab das ist mir alles zu weit ab von allem und zu warm für Salma.

Montag fahre ich mal nach Sagres...

Corotelo