Portugal
Fajã de Baixo

Ponta Delgada

September 21, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 25 °C

Heute ist unser erster richtiger Tag auf den Azoren. Um 8 Uhr saß Viktor bereits am Laptop, um von hier aus zu arbeiten. Ich machte bereits meinen ersten Einkauf, um uns mit Wasser (das Leitungswasser hat hier eine sehr schlechte Wasserqualität) und Frühstück zu versorgen. Bei einer gemeinsame Frühstückspause mit unserem Gastgeber Paulo und seinen 2 Hunden Bella und Benji unterhielten wir uns über mögliche Touren in der Umgebung. Gegen Nachmittag sind wir dann zu Fuß in die Stadt Ponta Delgada gelaufen, haben am Hafen unser erstes portugiesisches Bier Sagres getrunken und die Stadt besichtigt. Anschließend waren wir in einem Restaurant, wo man das bestellte Fleisch direkt am Tisch grillen konnte.Read more

Tour durch Caloura und Vila Franca

September 22, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 26 °C

Mit unserem Airbnb Host ging es heute auf Tour durch Caloura und Vila Franco. Mit seinem Bulli traten wir den Ausflug an. Viktor machte sich sehr gut als Fahrer durch die engen Straßen der Insel. Die erste Badestelle war mitten in einem Felsgebiet. Da die Strömung außerhalb der Felsbucht enorm war, hielten wir uns viel innerhalb der kleinen Bucht auf und beobachten die Fische beim Schnorcheln. Unterdessen machten wir 2 weitere Stopps an schwarzen Sandstränden und an Aussichtspunkten mit Blick auf das Meer und die Kleinsstädte.Read more

Anreise

September 20, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 25 °C

Gestern war der große Tag und wir begannen unsere Reise mit dem ersten Reiseziel auf die azorische Insel Sao Miguel. Da die Wochen vor der Reise einiges zu erledigen war, packten wir unsere Koffer (zusammen 1× 20 kg und 1x 8 kg Koffer für einen Monat) einen Abend vor der Abreise. Eine halbe Stunde vor Abfahrt wogen wir die Koffer vorsichtshalber. Viel zu viel Übergepäck...Das Auspacken vieler Kleidungsstücke macht die Abreise dann doch sehr stressig. Als uns das Moia um 14 Uhr zum Flughafen fuhr, legte sich der Stress und die Vorfreude stieg. Sowohl der Flug nach Lissabon als auch der Weiterflug nach Ponta Delgada (Flughafen von Sao Miguel) verlief problemlos. Ortszeit 0 Uhr (deutsche Zeit 2 Uhr nachts) kamen wir nach knapp 12 Stunden der Reise auf den Azoren an. Mit dem Taxi ging es dann zur Airbnb Unterkunft. Die Taxifahrer arbeiten hier sehr effizient und versuchen so viele Kunden wie möglich zu gewinnen, weshalb der Taxifahrer ordentlich Gas gegeben hat, um möglichst schnell wieder andere Gäste am Flughafen abzuholen. Unser Gastgeber Paulo empfing uns sehr nett und zeigte uns kurz unser Zimmer für die nächste 7 Tage. Total kaputt von der Anreise fielen wir sofort ins Bett.Read more

Der Osten der Insel: Furna und Nordeste

September 23, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 24 °C

Nach dem Frühstück starteten wir unsere Tour mit dem von unserem Airbnb gemieteten Ford Focus. Heute stand der Bezirk Furna und der Osten des Landes auf dem Tagesprogramm. Zuerst fuhren wird zu einem Aussichtspunkt mit direktem Blick auf den Furnas See. Anschließend wollten wir an den See direkt fahren. Auf dem Weg dorthin nahmen wir eine Tramperin mit, die ebenso am den See wollte. Sie kam witzigerweise auch aus Deutschland, sodass wir ohne jegliche Sprachbarrieren weitere empfehlenswerte Touren austauschen konnten. Direkt an dem See gab es Wärmequellen, an den einheimischen Essen, namens Cozido na Caldeira, gekocht wird. Danach ging es zum Terra Notta Park, der mit verschiedenen Heilbädern ausgestattet ist. Ein Bad sah besonders spektakulär aus, da das Wasser mit organgener Farbe versehen war. Nächster Stopp waren 2 Aussichtspunkte bei Nordeste im Osten der Insel, wo man ebenso die Möglichkeit hätte, selbst zu grillen. Ebenso fällt uns hier positiv auf, dass an jedem unserer Stopps öffentliche Toiletten vorhanden sind. Abschließender Halt war der Parque Natural da Ribeira dos Caldeirões mit verschiedenen Wasserfällen. Hier ließen wir es uns nicht nehmen an einem der Wasserfälle zu baden.
      Abendessen gab es in der Kleinstadt Lagoa: Ein eher von Einheimischen besuchtes Restaurant, wo die Familie zusammenkommt und das Essen ordentlich zelebriert.

Fajã de Baixo, Faja de Baixo, Q49350011