Portugal
Joio de Cima

Off Grid

November 10, 2022 in Portugal ⋅ 🌙 14 °C

1,5 Wochen mit Anika, Edd und ihrer Tochter Grace sind um. Auf dem Hof lebten wir in einem Bauwagen.
      Es gab insgesamt 3 Hunde (Coro, Lady, Gloria) und 2 Katzen (Moto und Midnight). In einem Gebäude waren auch noch 2 weitere Workawayer aus England: das Pärchen Lauren und Grace.

Google Maps hat uns über eine sehr abenteuerliche " Straße" geschickt, die in Deutschland sicherlich ein mittelschwerer Wanderweg gewesen wäre.
      Das Wasser kam aus dem eigenen Brunnen, die Dusche war im Garten und die Toilette war eine Trockentoilette mit Panoramafenster.
      Das Haus an sich war eine Ruine von einem alten Stall als Anika den Hof vor 10 Jahren gekauft hat. Zur Zeit renoviert Edd ein anderes Gebäude, worin die Familie dann wohnen möchte, da in dem Haus kein richtiges Dach existiert. Dabei haben wir auch geholfen und viel mit Zement gearbeitet und einen Graben für die Rohre gegraben.
      Auf den fast 5 Hektar Land wuchsen Erdbeerfruchtbäume, aus denen der Schnap Medronho gewonnen wird. Zwischendurch haben wir auch die Beeren gepflückt.
      Einen Tag haben wir eine kleine Ecke von Gestrüpp befreit und die Äste verbrannt.

Joio de Cima