Portugal
Ribeiro de Agosto

Frühling am größten Stausee Europas

March 30, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 24 °C

Ich will nach Monsaraz ...
      ein Dorf wie aus dem Bilderbuch Monsaraz ist ein charmantes Städtchen im Alentejo, mit weiß gekalkten Häusern, mittelalterlichen Mauern und Blick auf den Stausee von Alqueva. Vorher besuchen ich allerdings noch das Medronho Museum (klarer Brand bom Erdbeerbaum) in Alqueva.
      Ich bin die einzige Besucherin und bekomme eine ausführliche Führung.
      Die zwei Portugisischen Damen haben Spaß mit mir und ich probiere bei der Verkostung schon mal drei Probierschnäpschen auf nüchternen Magen 😄
      Der Alkohol und die gute Laune verleitet natürlich zum Kräftig Shoppen.
      140 -€ leichter verlasse ich das Museum und fahre zu der Burganlage nach Monsaraz. Ich bekomme einen super Parkplatz und erkunde zu Fuß das Village. Der Blick ist atemberaubend und ich gönne mir am besten Haus am Platze noch ein Gläschen hiesigen Weißwein und Käse mit Jam aus der Region. Später gehts beschwippst an einen neuen Platz am größten Stausee Europas 270km2 - einfach gigantisch schön. Eine unglaubliche Farbenschauspiel - klarem Wasser, blauen Himmel und den ganzen blühenden, duftenden Pflanzen. Ich muss erstmal ein Schläfchen auf der Sonnenliege machen um mich vom Alkohol zu erholen ☺️☺️
      Ausser mir sind nur 2 andere Camper da. Herrlich!
      Ich flicke mein Vorderrad und geh mit Antonella auf Entdeckung.

Ribeiro de Agosto