Portugal
Santa Bárbara

Santa María - Centro Isla + Snorkel

July 29, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

- Poça da Pedreira. Es un paisaje bonito de ver, son unas rocas basálticas que sirven como material de construcción en la isla y que tiene una pocita con muchas ranas y pájaros. También hay un mirador muy bonito arriba.
      - Pico Alto (el punto más alto de la isla). Hay un sendero de 6 km que va por medio del bosque y que solo recomiendo si no tienes vértigo y si no te importa embarrarte.
      - Snorkel con mantas raya. Yo recomiendo hacer buceo pero si no puedes aunque sea haz snorkel con mantas raya, es impresionante. Hay un punto que se llama Punta Ambrossio que está en mitad del océano y donde vimos mantas raya, barracudas, peces limón……
      - Cena en Timbao. Es un bar de pescado fresco RIQUÍSIMO. No os lo perdáis.

Nehmen wie‘s kommt

October 16, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 22 °C

Oh man, dieser Sonnenbrand! Wir tun uns schwer uns in die Wanderschuhe zu schmeißen. Zwingen bringt ja nichts, also nutzen wir den Montag uns einen Flat White in dem kleinen Boutique Café zu genehmigen und ein bisschen zu stöbern.

Man sieht sich immer zwei Mal im Leben, oder wie war das? Auf dem Weg zum Boutique Café treffen wir den Mann, der mit seiner Partnerin hier ihren Bruder besucht. Verschwörerisch berichtet er, er habe eine Brauerei im Industriegebiet entdeckt. „A Nossa“ - wir wissen direkt Bescheid. Wir haben schon das ein oder andere Bierchen gezischt und empfehlen es ihm wärmstens.

Angekommen in dem Boutique Café verwickelt uns der Inhaber beim Kaffee in ein Gespräch über woher wir kommen, beim Fußball hat man das Gefühl Kindern zuzuschauen je älter man wird, die Musik von früher war einfach besser, was Erfolg mit einem machen kann, wie schön entschleunigt das #LeBen auf Santa Maria ist und dass es ganau das ist, weswegen er mit seiner Frau vor 6 Jahren hierher gezogen ist.

Dann bekommen wir für São Miguel noch die heißesten Tipps von ihm mit und wir machen uns mit dem Taxi auf den Weg zur Ostküste von Santa Maria, die wir uns laut ihm auch noch unbedingt anschauen sollten.

Angekommen hat alles zu…Montag ist wohl Ruhetag. Also legen wir uns auf die Promenade am Wasser, lauschen und bestaunen die Wellen. Energieschub. Uns packt die verrückte Wanderlust. Schnurstracks geht es ein steiles Stück Wanderweg in Sneakern und Leonie in Strumpfhose und Rock bergauf. So viel wir auch die zwei Tage gelaufen sind, zwei Tage Ruhe scheinen uns nicht ganz zu passen.

Schnaubend kommen wir oben an - erst halb oben, dann ganz - und es lohnte sich. Wir haben einen weiten Blick über die Bucht. Sehen Felsformationen, bewachsene Terrassen. die kleinen Häuschen und die Wellen, wie sie peitschen.

Runter, wieder über die glitschigen Steine. Leonie nicht ganz überzeugt, aber Benjamin voller Freude, als wir den Weg auch wieder bergab wählen und nicht der Straße entlang folgen. Spoiler. Wir kommen sicher unten an ohne Rutschparty.

Unten angekommen und auf das Taxi wartend fährt ein kleines weißes Auto an uns vorbei. Moment, das kennen wir doch! Das Auto bremst, setzt zurück und die Fenster gehen runter. Wieder unsere Freunde aus der Schweiz, mit dem Bruder. Die Insel ist klein!

Dann doch erstaunlich platt düsen wir mit dem Taxi wieder zurück, packen unseren Sachen und lassen unseren letzten Abend im Irish Pub ausklingen - nicht all zu lang, denn der erste Wecker geht um 04:15 Uhr.

Santa Bárbara, Santa Barbara