Portugal
Santana

Wanderung Trilho do Conhal

February 24, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 4 °C

Unser Wanderweg setzt sich aus den beiden Rundwanderwegen PR 4 Trilho do Conhal und PR 9 Trilho da Minas de Ouro do Conhal zusammen.
      Bald nachdem wir das Dorf verlassen haben, steigt der Weg durch einen Eukalyptuswald zu dem Aussichtspunkt Serrinha an. Hier genießen wir den Blick auf den Rio Tejo und die <Portas de Rodão>. Nach dem Abstieg führen Hängebrücken über den <Ribeira do Vale> und auf die <Ilha do Cabecinho>. Auf dem alten Eselswegs laufen wir bis <Pego das Portas>, Nun wandern wir auf der schmalen Asphaltstraße bis ein Pfad zur alten römischen Goldmine von <Conhal do Arneiro> abzweigt. Wir laufen an den riesigen Kieselhügel vorbei, die bei der Goldgewinnung entstanden sind. Durch dichte Vegetation suchen wir uns einen Weg zum <Castelejo>, einer kleinen Anhöhe mitten in Conhal, die wahrscheinlich zur Kontrolle der Mine und des Flussverkehrs gebaut worden war.
      Zurück auf der Straße zweigen wir links ab. Nun beginnt der steile Aufstieg zur <Serra de São Miguel>. Wir stehen auf der Spitze der<Portas de Rodão>, die von Gänsegeiern bewohnt wird. Nach dem Abstieg erreichen wir bald Santana.

Santana