McDonald Observatory

January 31 in the United States ⋅ ☁️ 6 °C

Im McDonald Observatorium habe ich ein Vortrag über die Sonne und eine geführte Tour zu den Observatorien gebucht. Das war eine spanende Erfahrung, da ich nicht sehr viel davon wusste. Das Hobby Eberly Telescope ist eines der Gössten. Es hat 91 Spiegel und eine fixe Neigung von 55 Grad. Dadurch kann es nur 10% das Universum sehen. Durch die 360 Grad Drehung um die eigene Achse und die Erdrotation sieht es dann doch 80% des Universum. Die fehlenden 20% liegen in einem flachen Winkel zur Erdatmosphäre, so dass es für die Astronomie wegen der diffusen Sicht uninteressant ist. Diese Konstruktion ist x-fach günstiger als ein Teleskop welches sich in 3 Achsen bewegt. Die Halbkugel, wo sich das Teleskop befindet, wird der Nachttemperatur entsprechend klimatisiert, damit sich die Spiegel nicht beschlagen. Durch Farbspektrum Analyse werden die vorhandenen Gase und die Temperatur eines Sterns bestimmt. Die Sonne (orange) ist mit rund 6000 Grad ein warmer Stern. Dafür lebt er länger als ein blauer Stern mit 40‘000 Grad Oberflächentemperatur.Read more