- 旅行を表示する
- 死ぬまでにやっておきたいことリストに追加死ぬまでにやっておきたいことリストから削除
- 共有
- 日17
- 2025年11月16日日曜日
- ⛅ 14 °C
- 海抜: 2,350 m
ニュージーランドStratford District39°17’54” S 174°3’56” E
Der spektakuläre Mount Taranaki
11月16日, ニュージーランド ⋅ ⛅ 14 °C
Mount Taranaki - der Berg, an dem wir zwei Wanderungen unternehmen und Peter sein Wunschfoti schiessen wollte. Es kam nicht alles anders als geplant ... aber teilweise schon.
Also: der Mount Taranaki ist der zweithöchste Berg der Nordinsel. Ein Berg wie der Fuji, nur nicht so hoch. Mit 2518 Meter ist er knapp höher als der Säntis. Auf halber Höhe liegt ein kleiner See, in dem sich der Berg bei klarem und windstillen Wetter spiegelt. Und genau das wollte Peter festhalten.
Am Sonntag war genau so ein Tag vorhergesagt (was nicht oft der Fall ist). Wir waren rechtzeitig zu Stelle, übernachteten mit unserem Murphy am Wanderweg und machten uns morgens gegen 06:00 Uhr auf den Weg. Über unzählige Stufen überwanden wir rund 700 Höhenmeter und fanden gegen 08:00 Uhr eine herrlich klare und frische Morgenstimmung vor. Nach Peters Foti-Session nahmen wir noch weitere Stufen auf uns und erreichten den Henry Peak auf 1224 Höhe. Gegen 13:00 Uhr und nach rund 28.000 gegangenen Schritten waren wir glücklich und zufrieden zurück am Ausgangspunkt.
Auf dem Weg zum Camping zickte Murphy erneut. Wie vor zwei Tagen schon stieg die Bordelektronik aus. Dazu kam nun, dass auch noch die Schaltautomatik streikte. Glücklicherweise erst kurz vor unserem Campingplatz in New Plymouth. Wir beschlossen, der nahegelegenen VW-Vertragswerkstatt am nächsten Morgen einen Besuch abzustatten.
Früh waren wir dort. Erst hiess es, sie hätten die ganze Woche keine Zeit. Dann schoben sie uns doch dazwischen. Wir gingen frühstücken und konnten den besten Cappuccino der ganzen Reise geniessen. Auch das Zmorgen war ein Traum! Kurz darauf hiess es, sie wären fertig. Gefunden hatten sie nichts, daher hätten sie neu gestartet und einen Reload gemacht. Wir sollten weiterfahren und monitoren. Nun, jeder IT-ler weiss "Reboot tut gut". Also los. Nach rund einer Stunde das gleiche Theater - Ruckeln und Festbeleuchtung im Cockpit. Sean, unser bemühter Vermieter, machte Druck und arrangierte noch am gleichen Tag einen weiteren Termin in der gleichen Werkstatt. Mittlerweile war es 15:10 Uhr. Sie kümmerten sich prompt und gegen 16:30 Uhr war alles klar. Ein Radsensor war defekt und wurde ausgetauscht. Jetzt wäre alles gut.
Hoffen wir, dass dem so ist. Die zweite Wanderung konnte demnach heute nicht stattfinden. Gemäss den Wetterprognosen wird sie das auch morgen nicht. Aber egal. Hauptsache, Murphy geht es wieder gut. Dann geht es auch uns gut. Wir haben glücklicherweise ausreichend Zeit, so dass dieses Intermezzo unsere Planung nicht über den Haufen wirft. Und erneut hatten wir heute sehr angenehme und supernette Begegnungen. Es war kein verlorener Tag.もっと詳しく















旅行者
Oder einfach aufgehört zu zählen? 🤔😉
旅行者
Whow 🤩
旅行者
🥰