Porto Riko

EL MANATÍ CARIBEÑO vs WEAPONS TRAINING

1 Şubat, Porto Riko ⋅ ☀️ 26 °C

Was für 24 Stunden!!!

- Gestern noch sahen wir das Meeresleuchten
      - heute passieren wir das ehemalige Navy-Trainingsgebiet, wo noch nicht alle Minen und Blindgänger beseitigt sind,
      - am Nachmittag entdecke ich eine junge Schildkröte (mit fehlender Flosse hinten links) und schwimme ein Stückweit mit ihr
      - eben entdecken wir 3 Manatís (Seekühe), welche in Schiffsnähe Seegras weiden und gemütlich auf- und abtauchen

Doch schön der Reihe nach:

Die Passja De Vieques ist ein Flachwasser bis 15 m tief mit Riffen. Die 20nm Durchfahrt ist grossteils betonnt, ausserhalb ist jedoch Vorsicht geboten.
      Wir legen uns an der Nordwestspitze der kleinen Insel Cayo Icacos am Anker hinter‘s Riff.
      Einmal mehr: Sandstrand, Palmen, türkisfarbenes Wasser …

Und im Westen liegt die Mutterinsel Puerto Rico, deren Berge von Wolken überzogen sind.

Beim Schnorcheln begegnen wir einer jungen Schildkröte, deren linke Hinterflosse fehlt.
      Kurz danach nimmt die Strömung am Riff zackig zu und du musst dich blitzschnell entscheiden, ob du die Korallenbänke links oder rechts passieren willst. Dieses Treibtauchen erinnert mich an den Norden Dominicas, wo wir (Laurence, David und ich) vor 4 Jahren mit Martin Providence treibend den Felsen entlag schnorchelten.

Beim Umankern vom Riff zur Nachbarbucht erkennen wir den Seegrasgrund und finden einen Sandfleck zum Ankern.
      Seekühe!!! - Seekühe!!!
      Plötzlich tauchen 3 Seekühe auf. Wir können in Ruhe beobachten, mit welcher Bewegung sie zum Weiden auf- und abtauchen.
      Ich schnappe mir das SUP und paddle bis auf 3m dahin. Fasziniert beobachte ich die eleganten Bewegungen der bis zu 3m/500kg messenden unförmigen Mantís, kann den unförmigen Kopf, die breit gefächerte Schwanzflosse sowie die Beschaffenheit der Haut studieren - einmalig!

Das Karibische Manatí ist auf Puerto Rico hauptsächlich in den Mangroven verbreitet.
      Es gibt eine Forschungs- und Aufzuchtstelle und Besichtigungstouren.

Manatí und Dugong

Okumaya devam et

Burayı şu adlarla da biliyor olabilirsiniz:

Escollo de Arenas, Arenas Bank

Bize katılın: