Vom Chiemsee bis zum Nordkapp Read more

Endlich gehts los!

August 11, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Nach wochenlangen Warten gehts heute endlich los. Zunächst gehts Richtung Hamburg. Ein wirkliches Tagesziel haben wir noch nicht, wir fahren einfach so weit bis wir keine Lust mehr haben :)

Nordhausen

August 11, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

Der Verkehr hat uns heute am ersten Tag die Fahrt direkt erschwert. Viel Stau, viel Landstraße. So ging das dann den ganzen Tag, bis wir uns am Abend an einem See in Nordhausen eine Stelle zum Campen gesucht haben. Nach ein wenig hin und her fahren haben wir sogar eine gute und private Stelle direkt am Wasser gefunden. Morgen gehts weiter nach Hamburg.Read more

Hamburg

August 12, 2023 in Germany ⋅ 🌧 23 °C

Nach dem Frühstück sind wir heute Früh weiter Richtung Hamburg gefahren. Laut Navi brauchen wir 4h dort hin. Mit Zwischenstopp bei Kaufland und Celle verzögert sich die Ankunft aber enorm. Das liegt natürlich auch wieder an der schlechten Verkehrslage. Um 17 Uhr sind wir immernoch unterwegs. Um kurz vor 18 Uhr kommen wir aber endlich in Hamburg an. Geplant war schon am Nachmittag Hamburg anzuschauen. Jetzt reicht die Zeit gerade mal für die Reeperbahn. Wenn wir schon einmal hier sind lassen wir uns den berühmt-berüchtigten Pennymarkt nicht entgehen. Danach gehts wieder zurück zum Auto, wir müssen ja schließlich noch einen Schlafplatz finden. 20 Minuten von Hamburg entfernt auf einem verlassenen Parkplatz mitten im Nirgendwo bei einem Hundespielplatz lassen wir uns nieder. Das Reicht uns für heute, besser wird es nicht. Gemütlich ist es hier aber trotzdem :)Read more

Ostsee

August 13, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Nachdem wir gestern Abend Hamburg angeschaut haben sind wir heute an die Ostsee gefahren. Das Meer war leider sehr kalt aber in Kombination mit den Strandduschen war es für uns eine willkommene Möglichkeit zum Waschen. In Scharbeutz haben wir dann noch Verwandte von Andrea besucht.Read more

Irgendwo zwischen Malmö und Göteburg

August 14, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Heute wollten wir mal richtig Stecke machen und sind deshalb in einem Stück von Flensburg durch Dänemark bis nach Schweden gefahren. Über die Storebaeltbrücke und Oresundbrücke zu fahren, welche Dänemark mit Schweden verbinden, ist auch ein echt cooles Erlebnis. Hinter Malmö haben wir jetzt noch ein wunderschönes Plätzchen am See zum Übernachten gefunden. Zum Abendessen gab es dann als Highlight auch noch selbstgemachtes Flatbread :)Read more

Göteburg - Sarpsborg

August 15, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Nach einem schnellen Frühstück sind wir heute zuerst nach Göteburg gefahren. Das Ausflugsziel war dort eine Boulderhalle, welche Andrea zuvor schon rausgesucht hatte. So konnten wir auch gleichzeitig mal wieder ordentlich mit warmen Wasser duschen. Nach der Boulder Session haben wir uns dann noch einen leckeren Burger gekauft. Dann ging es weiter Richtung Norwegen. Kurz vor der Grenze haben wir dann unseren Lagerplatz aufschlagen. Als wir dann aber aus dem Auto ausgestiegen sind schwirrten mit jeder Minute immer mehr Fliegen um uns herum, sodass wir nach nichtmal 5 Minuten uns dazu entschlossen haben, dass wir uns einen anderen Fleck suchen müssen. Also wieder zurück zur E6 (Autobahn) und weiter Richtung Norwegen. Da die Grenze aber zum Glück nicht mehr so weit entfernt war sind wir dann doch noch heute nach Norwegen rein gefahren. Kurz hinter der Grenze in der Nähe von Sarpsborg haben wir jetzt einen mittelmäßig schönen Parkplatz zum Übernachten gefunden. Ist zwar nicht so wunderschön wie unser Platz von letzter Nacht aber für heute tut es das schon ^^Read more

Strapazen in Oslo

August 16, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Die erste Nacht in Norwegen haben wir gut überstanden. Am Morgen hat es leicht geregnet, weswegen wir das Frühstück wiedermal relativ kurz gehalten haben. Danach sind wir dann 1,5h nach Oslo gefahren. Leider lässt dort die Parksituation zu wünschen übrig und so mussten wir auf einem Parkplatz etwas außerhalb der Stadt parken. Dieser war zwar kostenlos aber eigentlich nur für Besucher des umliegenden Parks gedacht.

Zu Fuß sind wir dann ins Zentrum gelaufen und haben uns dort das Munch Museum angeschaut. Zum Auto zurück haben wir uns dann Elektro City-Roller ausgeliehen, was echt cool ist, wenn man mit so einem Ding noch nie wirklich gefahren ist. Zurück am Auto angekommen haben wir uns dann noch dazu entschossen, dass wir unsere Wäsche in einer Wäscherei hier in Oslo waschen könnten. Also sind wir einmal quer durch die Stadt gefahren was jedoch schonmal ein großer Fehler war. Oslo ist wie es aussieht noch schlimmer als München - und wenn man sich dann noch in einem fremden Land befindet und sich nicht auskennt ist die Anspannung auf einem alltime high. Eine Rote Ampel haben dann aucch noch so halb mitgenommen, hoffentlich war nirgends eine Kamera, sonst wird das hier ein teuerer Urlaub.

In der Nähe der Wäscherei angekomme wollten wir dann parken. Jedoch mussten wir auch hier wieder feststellen, dass das gar nichtmal so einfach ist. An den Straßen ist alles belegt und sonst gibt es nur Parkplätze für irgendwelche Firmenmitarbeiter. Der Abend kam Wohlgemerkt auch immer näher und wir hatten noch nichtmal etwas zu Mittag gegessen. Nachdem das Parken hier schier unmöglich war, haben wir als Notfallplan uns dazu entschieden zum nächsten McDondalds zu fahren und das mit der Wäsche zu verschieben. Nach einer Stärkung beim Mcci sind wir dann noch ein gutes Stück weiter Richtung Trondheim gefahren. Wir wollten einfach nurnoch weg aus Oslo. Oslo mag vielleicht schön sein, aber nicht mit dem Auto.

Wir sind dann noch eine ganze Weile gefahren und übernachten nun an einer kleinen Parkbucht an der Straße. Zum Glück fahren hier in der Nacht aber nur wenige Autos vorbei. Morgen gehts dann weiter nach Trondheim :)

Trondheim

August 17, 2023 in Norway ⋅ 🌙 12 °C

Die Nacht war heute relativ kühl aber im Auto noch gut auszuhalten. Nach dem Frühstück sind wir dann 4h nach Trondheim gefahren. Dort angekommen haben wir uns dann einen entspannten Nachmittag im Hallenbad Pirbadet gemacht. Anschließend sind wir dann noch zum Ikea Köttbullar essen gefahren.
    Die wichtigen Dinge eben.
    Etwas hinter Trondheim haben wir jetzt ein ruhiges Plätzchen direkt am Meer gefunden. Auf dem Bildern sieht man wie der kleine Corsa sich fast zwischen den Wohnwägen versteckt. Gemütlich ist es hier aber allemal. Und jetzt merken wir hier das erste mal so richtig, dass wir in den Norden fahren, es ist nämlich fast 11 Uhr und immernoch nicht dunkel. Der Sonnenuntergang hat sich heute wie in Zeitlupe angefühlt, was es im Prinzip ja auch war ^^

Elchsichtung!

August 18, 2023 in Norway ⋅ 🌙 12 °C

Nach einem kleinen morgendlichen Spaziergang sind wir heute zu einem Einkaufszentrum gefahren, da ich mir eine Jogginghose zum schlafen kaufen wollte. Glaube von jetzt an wird es immer kälter je weiter wir nach obem fahren. Letze Nacht hat es auf ungefähr 8 Grad abgekühlt. Fündig sind wir dann aber erst im zweiten Einkaufszentrum in Steinkjer geworden. Nach erfolgreichen Jogginghosen-Kauf sind wir dann noch zum McDondalds und haben die Powerbank ein wenig aufgeladen. Am Tag kommen wir recht gut mit dem Ladegerät über den Zigarettenanzünder vom Auto zurecht. Zusätzlich haben wir auch noch eine kleine Solarplatte, die erstaunlich gut funktioniert. Heute früh konnte ich mit der Morgensonne in 1,5h mein Handy etwa 25% laden.

Am Nachmittag sind wir dann weiter Richtung Bodø gefahren. Auf der ganzen Reise haben wir schon gerätselt ob und welche Tiere wir zu Gesicht bekommen werden. Heute hatten wir wohl richtig viel Glück und ein Elch stand plötzlich neben der Straße in der Wiese. Leider waren ein Paar Autos hinter uns und so konnten wir nicht langsamer fahren. Einen schnellen Schnappschuss haben wir aber trotzdem bekommen. Wir haben uns dann erstmal 10 Minuten lang riesig drüber gefreut, weil wir danit gerechnet haben höchstens ein paar Rentiere zu sehen, aber ein Elch? Hoffentlich wars nicht der letzte!

Jetzt stehen wir hier auf halber Strecke neben der E6 und haben ein sehr schönes Plätzchen mit See und Bergblick ergattert. Zum Abendessen gabs heute gekochten Wildreis mit frischer Paprika, Mais und indischer Soße aus dem Glas.

Saltfjellet

August 19, 2023 in Norway ⋅ 🌙 11 °C

So schön wie das Wetter heute war so schön war auch der Tag. Nach dem Frühstück sind wir heute schon um 10 Uhr losgekommen. Mit Corsa umbauen, zusammenpacken und Geschirr waschen ist das für unsere Verhältnisse recht früh. Zunächst gings 40 Minuten zum nächsten Einkaufszentrum mit WC. Die sind nämlich immer recht sauber, was die Aktion ganz angenehm macht. Nach einer kurzen Kaffee und Gebäck Pause gings dann wieder weiter auf der E6.

An einem Fluss haben wir dann noch einen weiteren Zwischenstopp eingelegt. Heute war nämlich Wäsche waschen angesagt. Die Klamotten sind zwar in der Abendsonne nicht mehr trocken geworden aber das regeln wir einfach Morgen.

Nach weiteren etlichen Kilometern sind wir jetzt kurz vor dem Polarkreis angekommen und haben unser Camp neben der E6 aufgeschlagen. Den Platz haben wir uns im davor ausgesucht, da hier ein guter Wanderweg ins Fjell führt. Wir haben etwa 1,5h nach oben gebraucht. Auf dem Weg sind wir aber auch einige Male stehen geblieben um Fotos zu machen und die atemberaubende Landschaft zu genießen. Nachdem wir gestern den Elch gesichtet haben scheint unser Glück noch anzuhalten. Weiter oberhalb am Hang haben wir nämlich ein Rentier erblickt. Wir haben uns dann leise und langsam auf das Tier zubewegt (der Wanderpfad ging schließlich eh in diese Richtung) und konnten ein paar Schnappschüsse aus etwa 50m Entfernung machen.

Auf einem großen Stein haben wirs uns dann gemütlich gemacht und mit dem Camping Kocher unser Abendessen zubereitet. Danach gings wieder uns Tal runter da es schon 7 Uhr war und es im Schatten der anderen Berge recht schnell sehr kühl wird. Wieder zurück am Auto angekommen haben wir dann noch unsere Handtücher geschnappt und haben uns im eiskalten Fluss gewaschen was nicht gerade einfach war. Das kostet schon eine menge Disziplin da den Kopf unter zu tauchen wenn es schattig ist und einem gleichzeitig fast die Zehen abfrieren. Wir habens aber dann überstanden und sind schnell zurück zum Auto um uns wieder aufzuwärmen. Dann gabs noch ein zweites Abendessen und jetzt liegen wir gemütlich im Schlafsack.