A 22-day adventure by Querk

Von Whistler nach Kamloops

September 10, 2016 in Canada ⋅ ⛅ 17 °C

Die erste Nacht im Camper war ganz gut. Ich konnte einigermaßen schlafen und es war nicht kalt.
    Pünktlich um 07:00 morgens gings dann los, ich wollte ja nicht von der Highway Sperrung betroffen sein.
    Erste Station war eine kurze Wanderung zum Nairn Falls. Die war wirklich einfach und nicht so anstrengend wie gestern.
    Im Anschluss daran ging es weiter über Pemberton zu den Joffre Lakes. Das sind im Prinzip drei Seen, die über einen ca. 5km langen Wanderweg verbunden sind. Eigentlich wollte ich das gar nicht machen, aber weil es so früh am Tag war, bin ich doch losgegangen. Dieses mal mit genügend Wasser und Nutella-Toasts 🙈
    Was soll ich sagen, es war wieder verdammt anstrengend aber dafür auch extrem schön. Das Türkis der Seen kommt auf den Bilder gar nicht rüber, das war so kräftig und schön. Einfach nur unbeschreiblich. Ich habe tatsächlich auch alle drei Seen gesehen und ich bin froh dass ich bis zum Ende durchgehalten habe. Auch wenn mein rechter Fuß ein bisschen was abbekommen hat. Unterhalb vom kleinem Zeh und vom Ringzeh sind mittlerweile zwei Blasen. Ich wusste gar nicht, dass man da Blasen kriegen kann 🙈
    Fast am Ende des Wanderweges hat mich dann noch eine Biene ins rechte Bein gestochen. Aber was solls, immer weiter 😂
    Den Rest des Tages habe ich dann mit Fahren verbracht. Durch eine atemberaubende Landschaft. Es wäre sinnlos das auf Bildern festzuhalten, es würde nicht gelingen. Es war der absolute Kracher.
    Anfangs ging es nur sehr langsam voran, aber nach ein paar Stunden wurde es besser. Nach ca. 4h Fahrt kam ich dann an die Abzweigung zu dem Campingplatz, den ich mir ausgesucht hatte. Von der Abzweigung waren es dann noch 20km über eine Dirt Road mitten in die Pampa. Das war nicht meins, das hätte ich morgen alles wieder zurück fahren müssen.
    Also bin ich zum alternativen Campingplatz gefahren. Der war voll. In meiner Verzweiflung bin ich dann wieder gut 30km zurück nach Kamloops gefahren und dort hab ich dann doch noch einen Platz gefunden. Nach dem einchecken musste ich mich dann doch noch im Liquor Store mit ein bisschen Bier eindecken. Weil des hab ich mir heute eins verdient! 🙈😂😃🤘
    Morgen sind es nur 125km bis Clearwater. Mal schauen ob alles klappt.
    Bevor ich es vergesse: seit heute weiß ich auch, dass der Camper der richtige für mich ist. Es leuchtet nämlich seit heute die Motorkontroll-Leuchte🙈. Wie bei meinem Camper in Australien. Und wie damals habe ich wieder die Hotline angerufen und der Typ sagte mir, das wäre nicht so schlimm. So lange sich am Fahrverhalten nichts verändert hätte, wäre alles gut. Wie damals auch. Kurz hatte ich das Gefühl ob das der gleiche Typ war. Hoffentlich behält er recht.
    Vielleicht gehört sowas aber auch einfach dazu...

Von Kamloops nach Clearwater

September 11, 2016 in Canada ⋅ ⛅ 27 °C

Die Strecke heute von Kamloops nach Clearwater war mit 125km verhältnismäßig kurz. Aber dennoch sehenswert. Von Clearwater hat man einen einfachen Zugang zum Wells Gray Nationalpark. Und da hab ich mich heute ausgetobt. Zuerst ging es zum Spahats Falls. Schmaler, aber hoher Wasserfall mit genialem Ausblick über eine Schlucht.
    Danach kam der Dawson Falls dran. Nicht ganz so hoch, dafür etwas breiter.
    Der dritte Wasserfall war dann der Helmcken Falls. Sehr spektogal.
    Zwischendurch bin ich dann noch den ein oder anderen Wanderweg gewandert. Sehr zur Freude meines rechten Fußes. Die zwei Blasen sind echt Mist. Und weil zwei nicht genug sind, ist heute eine dritte dabei gekommen. Das wird noch schön werden in den nächsten Tagen. Vielleicht sollte ich auf meine Turnschuhe umsteigen. Oder auf die Crocs... Mal schauen. Hab heute kanadische Blasenpflaster gekauft. Vielleicht helfen die. Laut Verpackung sollen sie das sofort tun...
    Der Campingplatz, wo ich heute bin, liegt an einem kleinen See. Da kann man schön in seinem Campingstuhl sitzen, ein Bierchen trinken und der Sonne beim untergehen zugucken.
    Und das ist auch das einzige, was ein bisschen stört: Das alles alleine zu machen. Tagsüber krieg ich mich ja noch beschäftigt, aber abends ist teilweise doof. Aber nuja, in Australien hab ichs auch geschafft, dann schaff ich das hier auch!
    Morgen gehts dann über knapp 300km zum Jasper Nationalpark. Da ists heut noch knackig kalt, so um die 0 Grad, aber ab morgen soll es dort ein bisschen wärmer werden und immer Sonnenschein. Ich hoffe auch bei den Temperaturen hält mich der Schlafsack warm.

Von Clearwater nach Jasper

September 12, 2016 in Canada ⋅ ☀️ 16 °C

Heute ging es durch atemberaubende Landschaft über 320km von Clearwater nach Jasper im gleichnahmigen Nationalpark. Zeitlich gesehen habe ich dadurch eine Stunde verloren, weil der Bundesstaat Alberta, in dem Jasper liegt, eine andere Zeitzone ist. Ich hoffe, ich hab nicht schon wieder Jetlag 🙈
    Außer ein bisschen den Ort Jasper erkundigen stand heute nicht viel auf dem Programm. Da ich insgesamt drei Tage hier bleiben will, wollte ich heute ein bisschen relaxen und die Füße schonen. Hab heute auch wieder Blasenpflaster gekauft. Dieses mal die richtigen. Gestern hab ich nämlich Pflaster gegen Hornhaut gekauft. Is halt doof wenn man meint, man könne englisch und sich denkt, dass Callus das gleiche ist wie Blister 🙈
    Der Campingplatz auf dem ich die nächsten Tage bin, ist extrem groß. Ich glaube der größte, auf dem ich je war. Fast so groß wie Dermbach. Zu den Duschen sind es gefühlt 500m wenn nicht noch weiter. Und wie bei jedem Campingplatz bis jetzt, stehen auch hier Warnschilder, dass man sich in der Wildnis und damit in Bear County befindet. Hoffentlich besucht mich davon die nächsten Nächte keiner. Mein Platz ist ganz schön weit weg vom nächsten Camper.
    Vom Wetter her ist es hier total angenehm warm und ganz viel Sonnenschein. Ich glaub, die kalten Temperaturen, die mein Handy mir angezeigt hat, bezogen sich auf einen anderen Platz in diesem Park. So groß wie der ist, ists bestimmt auch irgendwo -5 Grad.
    Heute abend bleib ich etwas länger im Ort und guck mir das hier mal an und trink gemütlich was. Dann ist der Abend auch nicht so lang. Und morgen ist dann wieder was geplant. Ich glaube irgendeine Schlucht und See wollte ich mir angucken. Den Namen hab ich vergessen, hab meinen Reiseführer gerade nicht bei mir 😂🙈

Jasper Tag 2

September 13, 2016 in Canada ⋅ ☀️ 21 °C

Der heutige Tag begann mit einem etwas längerem Fußmarsch zu den Duschen. Nach zwei Tagen ohne duschen, dachte ich, das wäre nochmal gut. An den Duschen angekommen musste ich feststellen, dass es dort auch extrem viele Parkplätze gibt. Man konnte also auch hin fahren. Ich hätte es wissen müssen.
    Nach dem Frühstück bin ich dann mit der Seilbahn auf den Mount Whistler gefahren. Eigentlich wollte ich ja zu dem See, hab mich kurzfristig umentschieden. Wollte heute nicht ganz so viel laufen. Daher kommt der See erst morgen.
    Für jemanden mit Höhenangst ist so ne Seilbahn, die an einem dünnen Draht hängt, schon ne Challenge. Vor allen Dingen, wenn die meisten Mitfahrer übergewichtige Amerikaner sind. Naja, es ging alles gut. Lag wahrscheinlich auch daran, dass die Seilbahn Made in Germany ist.
    Von der Bergstation ging dann ein kurzer Wanderweg auf die Spitze des Berges. Weltklasse. Diese Ruhe da, der Weitblick. Man vergisst einfach alles. Das sind die Momente, wo ich mich erinnere, warum ich das alles mache.
    Vom Berg ging es dann per Seilbahn zurück ins Tal zum Mittagessen. Im Anschluss daran bin ich zum Mount Edith Cavel bzw. zu einem Viewpoint auf eben selbigen gefahren. Von dem Viewpoint konnte man auf ein bisschen Gletscher gucken und auf einen See, der sich bildet, wenn Gletscher vom Berg ins Tal fällt und schmilzt. So ungefähr war das glaube ich.
    Danach gings weiter zum Athabasca Falls. Kleiner aber feiner Wasserfall. An der Stelle hatte man auch Zugang zum Athabasca River. Die Farbe des Wassers ist einfach nur unbeschreiblich schön.
    Leider machte sich danach mein Fuß wieder bemerkbar, so dass ich den restlichen Tag auf einer Wiese in Downtown Jasper in der Sonne gelegen habe.
    Apropos Sonne: ich habe unheimliches Glück mit dem Wetter. Es scheint den ganzen Tag die Sonne und es ist strahlend blauer Hinmel ohne eine einzige Wolke. Und das soll noch bis Sonntag so bleiben. Also quasi bis ich wieder zurück nach Vancouver fahre. Es ist zwar morgens und abends recht frisch, aber es hätte nicht besser sein können.
    Morgen gehts dann zum Maligne Canyon und zum Lake Maligne. Scheiß drauf ob der Fuß will oder nicht. Er kann mich mal. Ich lass schon genug aus nur wegen dem. Und meiner Angst vor Bären. Das klingt komisch, aber an jeder Ecke wird man hier davor gewarnt. Und immer dann, wenn ich einen Wanderweg gehe und weit und breit kein Mensch in der Nähe ist, dann hab ich ein mulmiges Gefühl. Und immer Angst das hinter der nächsten Kurve ein Bär steht und auf mich wartet. Das verdirbt mir ein bisschen den Spaß am wandern.
    So sehr ich es sonst versuche andere Menschen zu meiden (es könnte mich ja jemande ansprechen) umso beruhigter bin ich hier, wenn ich auf den Wanderwegen den ein oder anderen sehe und mich unauffällig anschliessen kann. Natürlich schweigsam 🙈
    Wobei ich heute tatsächlich mit einem fremden längere Zeit gesprochen hab. Ich weiß auch nicht, was da mit mir los war.
    So genug Text für heute. Ganz schön anstrengend, das alles mit einem Finger zu tippen und jedes zweite Wort zu korrigieren. Wird zeit, dass die App hier automatisch die Rechtschreibung korrigieren kann...

Jasper Tag 3

September 14, 2016 in Canada ⋅ ☀️ 23 °C

Heute gab es viel zu sehen. In erster Linie Seen. Den Anfang machte Lake Maligne, wo ich zeitgleich mit ca. 4 Reisebussen voller aufgeregter Chinesen ankam.
    In dem See liegt angeblich die Hauptattraktion des ganzen Jasper Nationalparkes: Spirit Island. Das meisfotografierte Motiv hier. Eine klitzekleine Halbinsel mit einer Tanne drauf. Da kommt man entweder auf einem Wanderweg hin, wenn man zwei gesunde Füße hat, oder aber per Schiff. Zum Schnäppchenpreis von 70 CAD. Ich geb ja schon viel Geld für touristischen Blödsinn aus und bin im Urlaub alles andere als geizig. Aber 70 CAD um eine Tanne zu sehen, war mir etwas zu teuer.
    Stattdessen bin ich den Marry Schäffer Loop gewandert. Der war ganz cool.
    Danach ging es zum Lake Medicine. Das besondere an dem Lake ist, dass er keinen Fluss hat, der ihn entwässert. Das Wasser versickert irgendwie ab August und ab Winter läuft er wieder voll. So oder so ähnlich.
    Weiter gings zum Maligne Canyon. Auch schön anzusehen. Hier kann man einen Wanderweg gehen, der an sechs Brücken den Canyon überquehrt. Peter Maffay scheint denen hier kein Begriff zu sein, sonst wären es wahrscheinlich sieben Brücken. Die ersten drei und die letzte habe ich mir angeschaut, das musste reichen.
    Als nächstes kam nun ganz kurz Lake Edith. Cooler See vor schönem Panorama.
    Zu guter Letzt dann noch Lake Annette. Der hat tatsächlich einen Strand. Da konnte man sich bei dem Wetter super in Badehose in die Sonne legen und auf die Berge gucken. Hab ich natürlich gemacht😉
    Weil das ganze Seen gucken hungrig macht, gabs zum
    Kuchen (war schon zu spät für Mittag) einen Burger.
    Bevor es morgen weiter nach Lake Louise geht, sitze ich gerade im Waschsallon und wasche Wäsche. Ein Highlight 😂😂 keine Ahnung was ich für Waschpulver gekauft habe und was das aus der Wäsche macht. Ich bin gespannt.
    Alles in allem hätte man hier in Jasper noch so viel mehr machen können. Ich bin ein bisschen überfordert mit dem Angebot an Naturhighlights. Hätte ich mehr gemacht, wäre es aber sicher stressiger geworden und keine Erholung mehr. Also kann man auch mal 2h dumm auf einer Wiese rumliegen oder ne Stunde (keine Ahnung ob das reicht 😂😂) im Waschsallon verbringen. Hauptsache keinen Stress. Muss ich halt nochmal wieder kommen, um den Rest zu sehen. Zum Beispiel eine Tanne auf einer Halbinsel...
    Insgesamt bin ich nun schon ca. 1.400km hier gefahren. Klingt viel, bei einem Blick auf die Karte und die größe von diesem genialen Land, ist es aber nichts.
    Beim Autofahren muss man aufpassen, es kann schonmal sein, dass diverses Großwild (Elche oder Rentiere oder so) über die Strasse wollen. Meistens erkennt man erst eine Reihe voller Autos, die beidseitig ohne erkennbaren Grund anhalten. Dann sind die Tiere schon über die Strasse und irgendwo am Rand und jeder will ein Bild machen. Hab ich mich natürlich angepasst. Will ja nicht auffallen. Bis so ein Tier über die Strasse ist, kann es dauern. Die lassen sich nicht hetzen.
    Ich hatte die Tage irgendwann mal geschrieben, dass die Abende langweilig sind. Meine Campingnachbarn von letzter Nacht haben mir gezeigt, dass man auch zu zweit langeweile haben kann, die noch langweiliger ist, als meine. Aber vielleicht war im Kofferraum sitzen und der Sonne schweigend beim untergehen zugucken auch deren Verständnis von Romantik. Ich hab in derzeit Bier getrunken und den Sonnenuntergang geguckt. Kann man sich jetzt streiten, wer mehr Spaß hatte...

Von Jasper nach Lake Louise

September 15, 2016 in Canada ⋅ ☀️ 17 °C

Icefields Parkway. So der Name der wahrscheinlich schönsten Straße auf der ich 230km fahren durfte. Ein Highlight nach dem nächsten. Einfach nur atemberaubend. Man möchte am liebsten alle 10m anhalten und Bilder machen, weil man denkt, dass es nicht mehr schöner wird. Und zack kommt die nächste Kurve und es ist noch schöner. Sorry aber das ganze kann man in Bildern nicht beschreiben.
    Auf ca. halber Strecke nach Banff ist das Columbia Icefield. Da ist der Athabasca Gletscher, der wie jeder andere Gletscher auch, zurückgeht. Hier konnte man Gletscher-Touren buchen. D.h. man wird mit riesengroßen Bussen zum Gletscher gefahren, damit man dann drauf wandern kann. Ob das unbedingt dem Gletscher gut tut weiß ich nicht. Ich habs nicht gemacht und bin ganz normal nur zum Fuß des Gletschers gewandert.
    Ein weiteres Highlight war der Glacier Skywalk, im Prinzip eine Brücke mit durchsichtigem Boden über eine Schlucht. Genial. Auch wenn das nicht der erste durchsichtige Boden war, auf dem ich gegangen bin, ist es immer noch ein komisches Gefühl.
    Zu guter letzt bin ich heute in Lake Louise gelandet. Eigentlich wollte ich in Banff landen, aber das wäre zu knapp geworden und ich hätte mir den total überlaufenen Lake Louise nicht angucken können. Man was viele Leute. Aber er ist halt auch schön anzusehen.
    Da ich das erste Mal seit drei Tagen wieder schmerzfrei laufen kann, bin ich den Lake Agnes Trail gelaufen. Von da hatte man ein paar super Aussichten auf Lake Louise und auf vieles mehr.
    Morgen gehts noch zum Lake Morraine und dann weiter nach Banff.
    Jetzt muss ich erst mal was essen.

Von Lake Louise nach Banff

September 16, 2016 in Canada ⋅ ⛅ 18 °C

Ich dachte, wenn ich um 08:00 morgens zum Lake Moraine aufbreche, dass ich dann einer der ersten da bin. War nicht so. Auch der See ist hoffnungslos überlaufen. Will nicht wissen, wie das in der Hauptsaison ist. Die meisten Leute machen aber nur am Anfang des Sees ein paar Bilder und fahren dann wieder. Auf den Wanderwegen um den See sind dann wieder nur sehr wenig Leute unterwegs. Dabei hat man hier oftmals noch bessere Sichten auf den See.
    Als erstes bin ich den Rockpile Trail gegangen. Und weil Rockpile für mich ein Haufen Felsbrocken bedeutete, dachte ich, man müsse diese Felsen hochklettern. Oben angekommen, hab ich dann gesehen, dass es auch einen richtigen Weg gab 🙈😂
    Leider durfte man die anderen Wanderwege um den Lake Moraine nur ab mindestens vier Personen pro Gruppe wandern. Und diese mindestens vier Personen durften nie weiter als 3m auseinander sein. Alles wegen der Gefahr vor Grizzlys, die wohl in der Gegend häufiger zu finden sind und wo es in letzter Zeit öfters zu Übergriffen gekomnen ist. Also fielen diese Wege leider für mich weg.
    Weiter ging es also noch ca. 60km bis zum Ort Banff. Weil das Wetter morgen leider etwas schlechter werden soll, bin ich nach dem einchecken auf dem Campingplatz direkt mit der Seilbahn auf den Mount Sulphur gefahren. Der Ausblick von da oben war noch besser als vom Mount Whistlers in Jasper. Echt der Wahnsinn. Mal wieder unbeschreiblich.
    Als nächstes werde ich noch ein bisschen die Stadt erkunden und ein Restaurant suchen, was mir ein Kollege empfohlen hat, der letztes Jahr hier war.
    Und dann geht das ganze langsam schon dem Ende entgegen. Ich muss sagen, dass die Zeit viel langsamer vergangen ist, als ich befürchtet habe. Es kommt mir nicht vor, dass ich schon 2 Wochen weg bin, es fühlt sich eher länger an. Liegt vielleicht daran, dass ich fast jeden Tag woanders war und vorher schon in Thailand.
    Aber besser so, als wenn die Zeit rasen würde. Das tut sie schon noch früh genug wieder.

Banff Tag 2

September 17, 2016 in Canada ⋅ ☀️ 13 °C

Es gibt also auch wechselhaftes Wetter in Kanada. Nachdem ich nun über eine Woche schönstes Wetter hatte, ist es heute bewölkt und ab und zu regnet es auch. Das trübt natürlich etwas die Lust etwas zu unternehmen. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich gar nicht mehr weiß, was ich mir noch angucken soll. In den letzten Tagen habe ich so viele schöne Dinge gesehen, irgendwie ist meine Festplatte voll und ich habe das Gefühl, es wird nicht mehr besser. Ich wüsste auch nicht, was ich um Banff rum mir heute anschauen sollte. Es gibt genug, aber das würde in Stress ausarten, weil die Zeit nicht reichen würde, da das alles nicht gerade um die Ecke ist.
    Also habe ich heute nur ein paar Sachen in Banff gemacht. Unter anderem den Bow River Falls und die Cave and Basin Hot Springs Natural History Site. Letzteres sind heiße Quellen, welche vor über 100 Jahren entdeckt wurden. Die Entdecker haben sich dann gedacht "Wow, heiße Quelle, kann man viel Geld mit machen, lass uns eine Holzhütte bauen und wir nennen das Hotel". Das hat dann irgendwann die kanadische Regierung mitbekomnen und gesagt "yo kann man, aber wir müssen diesen Ort auch schützen". Und zack wurde der erste Nationalpark gegründet. Die Cave and Basin National History Site gilt also als Geburtsort der kanadischen Nationalparks. So oder so ähnlich.
    Als nächstes hab ich dann noch den Surprise Viewpoint angesteuert, von dem man einen guten Blick auf das Banff Springs Hotel hat. Ein Luxushotel, wo die Nacht ab ca. 299 CAD zu haben ist. Das wurde mal gebaut um Touristen anzulocken, als die Canadian Pacific Railway fertig war. Das ist die erste Eisenbahn, die den Westen mit dem Osten Kanadas verbindet.
    Den Rest des Tages habe ich in Banff Downtown verbracht. Hier gibt es ganz viele Souvenir-Shops, die alle den gleichen Kram verkaufen. Extrem modern und gefragt scheinen dieses Jahr Leggins zu sein, die gibts massenhaft. Steht mir leider nicht.
    Desweiteren gibts viele Restaurants. Ich ärgere mich, dass ich nicht so viel essen kann um alle auszuprobieren. Irgendwas ist aber auch immer.
    Gestern abend war ich in der Banff Ave. Brewery, weil ich dort Live-Musik beim vorbeigehen gehört hatte. Da spielte auch tatsächlich jemand. Eine Gitarre und ein paar Songs. Ein Song, den er spielte, blieb mir sofort im Ohr hängen. Google sagte mir dann, dass das "Evangeline" von den Turnpike Troubadours war. Hab mir sofort das Album "Diamonds & Gasoline" gekauft und höre das in Endlosschleife. Coole Songs (sorry ein bisschen Schleichwerbung muss sein 😂🙈😃🤘).
    Zu guter letzt bin ich noch an einem Tattooshop vorbei gegangen. Wenn der bei google bessere Bewertungen gehabt hätte, wäre es wahrscheinlich nicht beim vorbeigehen geblieben. Aber so lass ich das lieber, scheinen nicht so gut zu sein.
    Morgen ist Reisetag. Es geht dann von Banff über ca. 500km nach Kamloops. Und dort ist dann auch das Restaurant, was mir der Kollege empfohlen hat. Das ist gar nicht in Banff, wie ich gestern festgestellt habe 😂😂 In Banff sollte ich ins Wild Flour Café gehen, da war ich heute. Sehr leckere Muffins gab es da. Scheinbar sogar vegan, hätte nicht gedacht, dass ich sowas freiwillig mal bestelle. Darauf jetzt erst mal einen Burger 😂😂🙈

Von Banff nach Kamloops

September 18, 2016 in Canada ⋅ ⛅ 18 °C

Here I am, back in Kamloops again. Nach 500km Fahrt durch die Rocky Mountains bin ich nun wieder in Kamloops, wo ich vor ungefähr einer Woche schon mal war.
    Die Strecke heute war auch wieder sehr ansehnlich. Leider war oft sehr viel Nebel und es hat geregnet, daher war nicht alles zu erkennen.
    Ein paar Orte hätte ich mir gerne etwas länger angeguckt, aber das hätte dann wieder den Rahmen gesprengt. Ich hab mich ein bisschen geärgert, dass ich den Tag gestern in Banff "verschwendet" habe und nicht gestern schon gefahren bin und dann unterwegs einen Stop eingelegt hätte. Aber nuja, wer konnte das auch ahnen.
    Gestern Abend ist mir eingefallen, dass ich ja auch gestern nach Calgary hätte fahren können. Wäre mir das gut mal früher eingefallen. Dann beim nächsten mal.
    Heute dann nochmal ein bisschen chillen in Kamloops. Ich kann sogar eine Stunde länger chillen, weil ich wieder in einer anderen Zeitzone bin und daher eine Stunde gewonnen habe.
    Morgen früh gehts dann zurück nach Vancouver, wo ich den Camper abgebe. Er war schon cool. Ich weiß nicht, wie viele Leute den unterwegs fotographiert haben. Ich hoffe nur, die Cops haben kein Bild gemacht 😂🙈
    Aber: Dafür dass er doppelt so teuer war, wie der Camper, den ich in Australien hatte, konnte er nur halb so viel. Er hatte keinen extra Strom und war ein bisschen kürzer, so dass ich beim schlafen die Beine etwas einklappen musste 🙈. Und ich muss das Ding morgen noch waschen und staubsaugen, ansonsten zahle ich 250 CAD. Ich musste noch nie einen Mietwagen geputzt zurück geben. Bei dem ganzen Geld, was der gekostet hat, dachte ich das wäre mit drin.
    Aber naja, dafür hab ich von dem Anbieter einen Pass für die Nationalparks bekommen, was mir den Eintrittspreis erspart hat. Ich will also nicht meckern.
    Und außerdem wollte ich schon immer mal in Kanada in eine Waschanlage fahren 😂😂🤘
    Zum Abendessen war ich in Mittz Kitchen, das Restaurant, was mein Kollege mir empfohlen hat. Lecker wars. Natürlich musste ich den Burger essen 🙈 Als Nachtisch gab es irgendeinen Kuchen (weis nicht was das war, aber der Kellner meinte, es wäre awesome). Das beste dabei war aber das Vanilleeis mit Bacon!!! Hallo!!! Eis mit Bacon wie geil ist das denn??? Jetzt kann ich mich zwar zum Van zurück kugeln, aber was solls 🙈🙈🙈😂😂😂

Von Kamloops nach Vancouver

September 19, 2016 in Canada ⋅ ⛅ 16 °C

Nach 2.931 km bin ich heute wieder in Vancouver angekommen. Leider war die Fahrt hierhin nicht ganz so anschaulich, weil es die ganze Zeit geregnet hat. Aber so musste ich auch nicht überall anhalten und Bilder machen und konnte einfach fahren 😂
    In Vancouver angekommen musste ich ja noch den Camper sauber machen. Das Staubsaugen war kein Problem, das hab ich gut hinbekommen. So sauber war mein eigenes Auto noch nie von innen. Als ich dann in die Waschstrasse wollte, sagte mir die Dame an der Tanke, dass die Waschstrasse leider kaputt ist.
    Also ich zur nächsten Tankstelle gefahren. Die hatte keine Waschstrasse. Also weiter zur nächsten. Die hatte auch keine Waschstrasse. Da meine Reichweite mittlerweile nur noch 0,00km betrug, habe ich nochmal für 10 CAD getankt. Ich wusste ja nicht, wie lang ich noch nach einer Waschstrasse suchen muss.
    Irgendwann hatte ich dann eine "Waschstrasse" gefunden, die war aber mehr so Hinterhof, da wäre das Auto nachher dreckiger wie vorher gewesen.
    Weil mir langsam die Lust verging nach Waschstrassen zu suchen, bin ich zur Campervermietung gefahren. Die mussten doch wissen, wo die nächste Waschanlage ist. Dort angekomnen, erzählte ich von meinem Problem. Da sagte mir die Dame, wenn ich gesaugt hätte, das würde völlig ausreichen. Von außen müsste ich den nicht waschen. Hätte ich das nur vorher gewusst. Naja, Camper abgeben, alles gut.
    Zwischenzeitlich hatte ich schon im Hotel eingecheckt und meinen Rucksack abgelegt, so dass ich direkt wieder in die Stadt konnte. Da ich viel Zeit und wenig Lust zum rumwandern hatte und das Wetter nicht ganz so schlecht war, bot sich eine Hop on, Hop off Tour ja an. So konnte ich noch ein bisschen von der Stadt und von Stanley Park sehen, bekam interessante Informationen, die ich allerdings nur halb verstanden habe, weil der Busfahrer so schnell und komisch gesprochen hat.
    Und zur Belohnung für das ganze Sightseeing gibts ein Guinness! Und nen Burger 😔 Wenn ich wieder zu Hause bin gibts erst mal wieder Smoothies..
    Und morgen gehts dann weiter nach Anchorage. Sofern Delta Airlines es möchte. Bei US Fluggesellschaften weiß man ja nie 😂😂