Die Leuchtturm Hütte Lyngstuva fyr

June 5, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 10 °C

Wir sind gestern Nacht mit Kocher, Kaffee, Wasser, zwei Suppen, Isomatten und Schlafsäcken für Hund und Mensch zum Lyngenstuva Fyr gewandert, um dort zu übernachten.
    Kurz vor der Hütte gab es eine kleine Kletterstelle, die an sich einfach, aber mit den Rucksäcken und vier Hunden durchaus anspruchsvoll war.
    Zuerst dachten wir sogar, wir sind falsch gelaufen, so dass wir einiges an Zeit fürs zurück und dann doch wieder hin steigen verbrachten.
    Aber es half nix, der Weg führte über diese Kante und so wuchteten wir gegen Mitternacht Gepäck und Vierbeiner über die Felsen.
    Bei der Hütte angekommen stellten wir begeistert fest, dass sie wirklich wie recherchiert frei zugänglich und offen für jedermann ist 🤗
    Auf 3 qm sind "unten" ein Tisch, ein Ofen und ein paar Regalbretter angebracht und "oben" unter dem Spitzdach ein Dielenboden zum schlafen.
    Wir löffelten noch schnell kalt unsere Suppen, die Hunde verkrochen sich auf ihren Schlafsäcken unter den Tisch und wir uns eine Etage höher.
    Kaum hingelegt brach draußen ein Sturm und Regen los. Doch diese kleine Hütte ist sehr robust und es wackelte nix und pfiff auch nicht durchs Dach.
    Gerade eben trinken wir noch unseren letzten Kaffee und packen alles wieder zam.
    Danach nehmen wir den anderen Weg zurück, der zwar etwas weiter, aber hoffentlich ohne Kletterstelle ist.