Satellite
Show on map
  • Day 26

    Vik Beach, Hauklandstranda und Uttakleiv

    June 18, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

    Diese Strände bin ich nur angefahren, habe mich aber nicht länger aufgehalten.
    Doch zum "schöne Aussichten gucken" bin ich hin und das wurde voll erfüllt! Auch auf dem Weg gab es schon erfüllende Eindrücke.
    Uttakleiv ist historisch etwas besonderes, da es lange nur zu Fuß über den Bergsattel (von Haukland kommend) oder mit dem Boot erreichbar war. Dann gab es eine schmale Küstenstraße, die aber gefährlich war wegen häufigem Steinschlag. Erst 1998 wurde ein kleiner Tunnel gebaut und seitdem wurde es immer voller am dortigen, wunderschönen Sandstrand. Daher kommt man inzwischen gar nicht mehr bis zum Meer, ohne zu zahlen. Nicht einmal um kurz vor den Deich zu fahren, um ein Foto machen zu können.

    Auch am Haukland Strand und an der Vik Beach muss man fürs parken zahlen, aber zumindest nicht fürs kurz anhalten.
    Trotzdem verstehe ich die Anwohner bzw die Landbesitzer. Warum nicht Geld aus den Menschen Massen machen.

    Auf dem Weg zurück zur Hauptstraße (E6) entdecke ich noch ein Schild eines findigen Landbesitzers - diesmal ist ein eine kleine, ebene Fläche auf einer Anhöhe, von der aus der Blick ganz nett ist. Er hat nen Müllkontainer hingestellt und einige große Steine weg geräumt - und schon isses ein "Camp" 😬
    Read more