Satellite
Show on map
  • Day 29

    Regen Camp beim Rago Nationalpark

    June 21, 2022 in Norway ⋅ 🌧 13 °C

    Seit Montag Abend habe ich hier auf dem Øyra Campingplatz mein Zelt aufgeschlagen - mit dem Wissen, dass es viel regnen wird. Deshalb nutzte ich den Montag Abend - trocken und angenehm warm - um alles möglichst regenfest aufzustellen und mir im Feuertopf Nudeln und Eier zu kochen. Denn leider gibt es hier weder Küche, noch Aufenthaltsraum, es ist ein kleiner Platz, hauptsächlich mit Dauercampern. Aber sehr schön gelegen, die Sanitäranlagen älter, aber sehr sauber und günstig.
    Da das mit dem offenen Feuer hier nur direkt am Strand erlaubt ist und ich für Südnorwegen (sehr strikt im Sommer verboten) eh ne Lösung brauchte, hab ich mir aus dem Unterteil eines alten Kugelgrills (aus dem Müll) eine Feuerschale gebastelt. Füße ab, Steine drunter, fertig.
    Gestern dann den ganzen Tag Dauerregen. Unter dem Tarp von meinem Zelt war es aber okay und somit hab ich ausgiebig gefrühstückt, gelesen, in Regenpausen das Auto aufgeräumt und Wäsche gewaschen.
    Am Nachmittag dann die Hunde eingepackt und in Richtung Bodø zum Saltstrømen gefahren - dem größten Gezeiten Strom der Welt!
    Daran werde ich bei der Weiterfahrt zwar auch nochmals vorbei kommen, aber dann fahr ich einfach durch.
    Schon beeindruckend, diese unglaublichen Kräfte - da möchte ich nicht in einem Boot hinein gezogen werden!!
    Auf dem Rückweg bin ich dann bewusst die eine Stunde längere Strecke (die Straße FV 812) durch die Berge gefahren. Mit jedem Höhenmeter mehr wurde es mal wieder kälter und die Schneegrenze ganz nah. An dieser Stelle ein paar Worte zum Fjell - der Berglandschaft bzw eher der Bergtundra in Skandinavien.
    Ganz typisch für diese Region hier sind terrassenförmige Berge - es wechseln sich sehr steile Abbrüche mit Hochebenen ab. Dadurch gibt es viele Seen und Sümpfe (in den Hochebenen) und Wasserfälle an den Steilstufen. Auch dazwischen ist das Gebiet oft moorig und nass - trocknet an der Oberfläche oder über Felsen aber auch gleich wieder ab.
    Die kleineren Erhebungen werden von den Leuten gerne als "Trimm dich Berg" genutzt. So wie dieser "Fjelltrim" Pfad, den ich als Gassi Gang mit den Hunden auf dem Rückweg ein Stück hoch bin.
    Um 22.00 Uhr war ich wieder am Campingplatz und bin fast direkt aus dem Auto mit Regenschirm ins Zelt gekrochen 😬
    Read more