Satellite
Show on map
  • Day 41

    Kulturausflug @Pu'uhonua o Honaunau NHP

    June 22, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 28 °C

    Hawaii ist seit 1959 der 50. Bundesstaat der Vereinigten Staaten. Seitdem trägt es auch den Beinamen Aloha State. Die Inselgruppe gehört jedoch zum polynesischen Kulturraum, bildet die nördliche Spitze des sogenannten polynesischen Dreiecks und wird zu den Südseeinseln gezählt.

    Der über Hunderte von Jahren alte und wunderschön restaurierte Puuhonua o Honaunau ist eine von Hawaiis heiligsten historischen Stätten. Umgeben wird sie von einer 400 Jahren alten, 3 Meter hohen und 5 Meter dicken Mauer (Great Wall). Die grimmig dreinblickenden hölzenernen Götterstatuen (Kiis) bewachen den heiligen Tempel (Hale o Keawe Heiau), welcher die Gebeine von 23 Stammeshäuptlingen (Alii) beherbergt. Für einen Kölner wegen dem naheliegenden Vergleich zum Dom, der bekanntlich die Gebeine der Heiligen Drei Könige beherbergt, also ein Must-See auf Big Island.

    Eine aus schwarzem Lavagestein bestehende Küstenlinie hinderte Kapu-Brecher daran, diesen Ort über das Meer zu erreichen. Doch warum wollten sie unbedingt in die Anlage? Kapu sind sozusagen die heiligen Gesetze und waren von größter Bedeutung in der hawaiischen Kultur. Eine Verletzung eines dieser Kapu konnte sogar die Todesstrafe bedeuten. Die einzige Möglichkeit eines Kapu-Brechers zu überleben bestand darin, seinen Verfolgern zu entkommen und einen heiligen Zufluchtsort (puuhonua) zu erreichen. Einmal dort angekommen, wurde eine Zeremonie der Absolution abgehalten und der Gesetzesbrecher konnte in die Gesellschaft zurückkehren.
    Read more