Bikepacking Skandinavien 2023

luglio - settembre 2023
52 Tage mit dem Fahrrad durch Deutschland, Dänemark, Schweden und Finnland Leggi altro
  • 55impronte
  • 5,5kchilometri
  • Giorno 20

Tag 20 - Slutarp - Tidan

19 agosto 2023, Svezia ⋅ ☁️ 20 °C

Die Übernachtung auf der Spielplatzwiese war sehr entspannt. Habe mich sicher gefühlt, obwohl es kein Campingplatz, Shelter oder Garten war, wo ich vorher immer drauf geachtet hatte. Diese Erfahrung gibt mir eine neue Sicherheit, was die Übernachtungen angeht. Bei vielen meiner Ängste was diese Tour betrifft, mache ich jeden Tag aufs Neue die Erfahrung, dass es kein Problem darstellt. Jeden Tag fand ich einen Schlafplatz der oft sogar mehr als nur ausreichend war. Jeden Tag kann ich irgendwo mein Wasser auffüllen oder Essen kaufen. Immer hatte ich genug Strom…
    Das sind nur Beispiel. So wird das Reisen für mich einfacher und routinierter 🚴🏻‍♀️
    Heute morgen frühstückte ich entspannt an einem Tisch auf der Wiese wo ich auch gezeltet hatte 🥣☕️
    Ich radelte um 10:00 Uhr los. Neben den Fahrrad fahren war es heute noch mein Ziel, mir eine neue Fahrradhose zu kaufen. Erst versuchte ich es bei einem Intersport in Falöping. Leider erfolglos. Dann steuerte ich den größeren Ort Skövde an. Dort sollte es mehrere potenzielle Läden geben. Auf dem Weg machte ich eine Pause bei einem Café, wo ich mir einen Kaffee und ein Daim-Eis kaufte😍🍦☕️ Es war eine richtig schöne Pause. Ich war völlig entspannt und und genoss den Moment.
    Später in Skövde war ich in mehreren Läden drin. Als ich schon fast frustriert war, fand ich in einem Outlet eine passende Radhose. Diese zog ich selbstverständlich direkt an und freute mich😊
    Abends kam ich zufällig zu einem Mini-Campingplatz der bei Google Maps gar nicht angezeigt wurde. Da durfte ich sogar eine Küche mitbenutzen. Das tat ich auch und genoss es, auf einen richtigen Herd kochen zu können🥰👩‍🍳
    Den Abend saß ich mit einem Tee in der Küche und da ich mal wieder WLAN hatte, konnte ich sogar mit Video mit Mama und Papa telefonieren. Das war sehr schön 🥰
    ↔️ 88,0km
    ↗️ 450m
    ↘️ 580m

• Giorno 21

Tag 21 - Tidan - Tived

20 agosto 2023, Svezia ⋅ 🌙 17 °C

Das erste Mal auf dieser Reise wachte ich ich morgens bei völligem Regen auf 🌧️ Im Zelt war es so gemütlich und trocken, dass ich noch etwas liegen blieb, bevor mich meine Blase raus ins Nasse schickte🥺
    Ab 11:00 Uhr solle es aufhören zu regnen. Da ich auf dem Campingplatz den Luxus einer Kaffeemaschine hatte, saß ich den Morgen über in einer Küche und genoss richtigen Filterkaffee ☕️
    Motiviert schrieb ich eine Einkaufsliste, da sich mein Vorrat auf Haferflocken, zwei Scheiben Brot, einem Essen vom Vortag und eine Gurke beschränke. Danach stelle ich leider ernüchtert fest, dass der nächste Supermarkt erst in 90km kommt. Faszinierend diese Weite und dieses Nichts hier in Schweden 🌲
    Gegen 11 wurde tatsächlich der Regen besser und ich konnte losfahren. Leider war ich von Anfang an nicht gut drauf. Ich war müde, meine Beine irgendwie schwach und auf mein Hörbuch konnte ich mich auch nicht richtig konzentrieren. Zum Glück kam zwischendurch ein kleiner Supermarkt, wo ich dann doch noch einkaufen konnte. Dennoch beschloss ich, heute auf einem Campingplatz zu schlafen und es bei 60km zu belassen. Irgendwie fühlte ich mich körperlich nicht fit.
    Aus meinem Helm kam heute braunes, stinkendes Matschwasser raus, welches selbst bei Fahrtwind noch den Weg zu meiner Nase schaffte. Den musste ich erstmal lüften🤢
    Mit der Organisation meiner Sachen komme ich inzwischen gut zurecht. Ich weiß genau, was ich in welcher Tasche finde und schaffe es, diese Ordnung beizubehalten ☺️
    Abends steuerte ich einen Campingplatz an, da ich mir nach dem Tag diesen Luxus einfach gönnen wollte 🥰
    Es gibt hier so unglaublich viele Mücken, Fliegen und was auch immer. Meine Beine und auch der Rest des Körpers sind inzwischen so zerstochen, dass ich gar nicht mehr weiß, wo ich mit meinem Bite-Away Stick anfangen soll. Richtig schlimm. 🦟🪰
    Abends wärmte ich mir das Essen von gestern auf, ging warm duschen und dann früh ins Zelt☺️
    ↔️ 61,8km
    ↗️ 470m
    ↘️ 410m

• Giorno 22

Tag 22 - Tived - Brevens Bruk

21 agosto 2023, Svezia ⋅ ⛅ 20 °C

Der Tag startete entspannt mit einem Frühstück und zwei Kaffee (musste das ja nutzen, dass es auf den Campingplatz einen Wasserkocher gab)☕️
    Weniger entspannt waren meine Mückenstiche. Davon hatte ich in in den letzten Tagen einige gesammelt. Besonders meine Füße und Knöchel waren in Mitleidenschaft gezogen worden🦟🥲
    Mich macht das wütend, da so langsam die Mückenstiche aus Deutschland und Dänemark abklangen. Scheißviecher…
    Die Strecke war ähnlich wie in den letzten Tagen. Bäume, Wiese, mal ein See, mal ein paar Kühe 🌲🐮🐟 Auffallend war, dass viele Bäume umgekippt, abgestorben oder kaputt waren. Irgendwie traurig denke ich jedes Mal🙈
    Bei meiner Pause in Askersund gab es spontan eine Pommes mit Aioli🍟🧄 Bei dem Hafenimbiss eine selbstverständliche Kombi. Es war schön einfach da zu sitzen, die Sonne zu genießen und Menschen zu beobachten. Auf meiner weiteren Strecke durch den Wald hörte ich weiter ein Hörbuch. Manchmal wünsche ich mir einen Wegbegleiter. Manchmal ist das Alleinsein doof. Niemanden zum etwas zeigen, austauschen oder lachen. Aber manchmal ist es auch sehr schön und ich genieße es sehr.
    Abends tat ich mich schwer mit der Schlafplatzsuche. Es gab viele Möglichkeiten, aber irgendwie sagte mein Gefühl immer, dass ich weiterfahren soll. Warum kann ich nicht immer sagen. Mal ist es leichter, mal schwer einen Platz zu finden, wo ich ein sicheres Gefühl hatte. Irgendwann sprach mich aber ein Mann an und ich durfte bei ihm im Garten schlafen. Richtig nett. Er brachte mir sogar noch selbstgebackenen Kuchen und zeigte mir, wo ich Wasser auffüllen konnte.
    Als ich später am Essen war, drehte ich mich um und sah auf einmal 8 Hirsche direkt hinter mir. Ich habe mich sehr erschrocken. In dem Dorf war einfach eine ganze Reh/Hirschfamilie. Bestimmt 20 Tiere, die wie selbstverständlich durch das Dorf wanderten🦌Ich war völlig fasziniert. Der Mann erzählte mir, dass die hier immer sind und im Frühjahr zum Teil 500 Tiere durch den Ort spazieren. Krass. Ich hätte noch nie zuvor überhaupt nur einen Hirsch in freier Wildbahn gesehen und nun fühlte ich mich wie bei Olderdissen im Gehege zu schlafen 😅🦌
    ↔️ 90,4km
    ↗️ 590m
    ↘️ 640m

• Giorno 23

Tag 23 - Brevens Bruk - Katrineholm

22 agosto 2023, Svezia ⋅ 🌙 16 °C

Endlich ein sonniger Tag☀️ Das Wetter war toll. So sonnig, dass ich mein Solarpanel anbrachte und mein Handy damit laden konnte. Das Anbringen am Fahrrad und der Erfolg des Ladens überzeugten mich aber, das Ding nächstes Mal tatsächlich zu Hause zu lassen.
    Ich genoss die Sonne auf dem Fahrrad und radelte heute mal nur 60km durch den Wald. Pause machte ich ganz entspannt. Schade war, dass ich an meiner Hand feststellen musste, dass mein Taschenmesser tatsächlich recht scharf ist, als ich von meinem Apfel abrutschte und mir einen eleganten Cut in die Hand schnitt. Ärgerlich. Schlimm wars nicht, aber das wars dann mit der entspannten Pause 🥺🙄
    Sonst war es heute schön zu fahren. Immer wieder hoch und runter im Wald. Mal ein Haus rechts, mal eins links… sonst nichts als Bäume 🌲🌲🌲
    Gegen 16:00 Uhr kam ich in Katrineholm an. Dort ging ich einkaufen und in der Apotheke etwas für meine Mückenstiche kaufen. Da ich es hier in jedem noch so kleinen Supermarkt sah, gab es heute kein Halten mehr… Bacon aus der Tube😄🥓 Es schmeckt zwar nur semi nach Bacon, ist aber ganz okay und praktisch auf dem Rad😅Auf der Suche nach einem Schlafplatz traf ich auf zwei andere Bikepacker aus Deutschland. Gemeinsam verbrachten wir den Abend. Es war wirklich toll, den Abend mit anderen zu verbringen. Haben zusammen gekocht und später noch Karten gespielt 🃏
    ↔️ 65,3km
    ↗️ 370m
    ↘️ 370m

• Giorno 24

Tag 24 - Katrineholm - Tystberger

23 agosto 2023, Svezia ⋅ ☁️ 18 °C

Gemeinsam mit den beiden Jungs, die ich gestern Abend getroffen habe, frühstückte ich noch. Dann fuhren wir in zwei verschiedene Richtungen und ich war wieder alleine. 🚴🏻‍♀️
    Das Radfahren machte mich heute mürbe. Immer die selben Wege. Diese Wege waren schön. Das war keine Frage. Immer geht es ein paar hundert Meter hoch, dann wieder runter. Nie waren die Straßen einfach flach. Heute machte mich das mürbe. Ich dachte daran, was für ein Luxus das zu Hause war, jederzeit duschen zu können, Wasser aufzufüllen, einen Tisch oder eine Bank zu haben.
    So langsam freue ich mich auf Stockholm. Eine Abwechslung würde mir sehr gut tun. Auch werde ich in Stockholm einen Tag bleiben. Mein erster Pausentag nach 25 Tagen. Das wird richtig gut tun🥰
    Abends schlief ich im Park in einem kleinen Ort. Tatsächlich schlief ich um 20:30 Uhr ein und wachte auch erst um 09:30 Uhr wieder auf😄
    ↔️ 88,5km
    ↗️ 660m
    ↘️ 660m

• Giorno 25

Tag 25 - Thystberger - Tullinge

24 agosto 2023, Svezia ⋅ 🌙 17 °C

Heute morgen ging es erst um 11 Uhr aufs Rad, da ich gestern Abend vergessen hatte einen Wecker zu stellen und ich daraufhin bis 09:30 Uhr schlief😴🤦‍♀️
    Ich reflektierte heute lange den gestrigen Tag. Gestern schleppte ich mich durch den Tag, machte einen Mittagsschlaf mit dem Kopf auf meinen Haferflocken und war unzufrieden mit mir und der ganzen Situation. Da es objektiv betrachtet (Wetter, Strecke, …) gut sein musste, konnte ich mir nicht so ganz eingestehen, dass es kein guter Tag war. Ich erzählte davon meinem Lieblingsonkel (😁😘), der auch Erfahrungen mit dem Alleine Radreisen hatte. Seine Worte taten mir richtig gut und haben mich sehr motiviert, dass es richtig ist was ich tue, auch wenn mal ein Tag nicht gut ist. Da ging es mir sehr viel besser.
    Heute war es echt sehr warm und sonnig. Zwischendurch überlegte ich in einen See zu springen, damit mein Bikini auch mal sein Debüt bekommt, aber dafür reichte die Zeit leider nicht 👙Ich war spät losgekommen und bereits um 17:00 Uhr sollte ich bei meiner nächsten Übernachtungsgelegenheit sein 🕠 Daher machte ich nur eine kleine Pause nach 55km. Die Wege waren sehr schön heute, angestrahlt durch die Sonne wirkte die Landschaft wunderschön☀️
    Ich kam auch wieder gut voran und genoss die Zeit auf dem Rad 🥰🚴🏻‍♀️
    Zwischendurch musste ich ganz (für mich) unerwartet auf eine Fähre, die mich auf die andere Seite eines Sees brachte 🚤
    Die letzten 20km waren recht stressig, da aus den gedachten 75km doch auf einmal 85km wurden und ich nicht zu spät kommen wollte😅
    Heute schlafe ich im Haus von Chatarina. Sie ist eine Bekannte von Klaus (dem Nachbarn meiner Eltern). Ich kam relativ durchgeschwitzt und siffig dort an und es gab direkt Abendessen. War mir recht unangenehm mich so an den Tisch zu setzen, lies mir aber nichts anmerken und versuchte meine Arme unten zu lassen 😂🦨Aber es blieb keine Zeit vorher zu duschen. Es war schön, mal wieder in einer Wohnung am Tisch zu essen 🥰
    Nach dem Essen konnte ich endlich duschen gehen, was einfach unglaublich gut tat (und sich richtig lohnte😂). Auch durfte ich die Waschmaschine benutzen, wo ich erstmal alles reintat was ich mithatte 🧺
    Jetzt genieße ich ein richtiges Bett und freue mich morgen auf Stockholm🌆
    ↔️ 85,6km
    ↗️ 560m
    ↘️ 540m

• Giorno 26

Tag 26 - Tullinge - Stockholm

25 agosto 2023, Svezia ⋅ ☁️ 17 °C

Heute morgen frühstückte ich noch mit dem Mann von Chatarina. Wir unterhielten uns etwas und er zeigte mir mögliche Wege nach Stockholm. Die Kommunikation war dennoch aufgrund sprachlicher Barrieren schwierig. Aufgrund der eher unangenehmen Stimmung war ich froh, wieder auf den Rad zu sitzen. 🚴🏻‍♀️
    Leider regnete es heute, weshalb ich mal wieder meine Regensachen rauskramte
    Es war spannend, immer weiter nach Stockholm reinzukommen. Immer wieder überquerte ich Wasser. Das ist echt faszinierend an Stockholm. Gegen 12 Uhr kam ich am Hostel an 🏨 Es begrüßte mich eine sehr unfreundliche Mitarbeiterin, die mir dazu noch mitteilte, dass ihr mein Fahrrad bei denen nirgendwo lagern konnte. Der Frau war es egal, was mit meinem Fahrrad passierte. Für mich war das sehr schlimm. Niemals würde ich mein Fahrrad über nach in einer Großstadt auf der Straße lassen 😢Ich fragte knapp 2,5 Stunden bei anderen Hostels an, ob die eine Möglichkeit für mein Fahrrad haben. Niemand hatte Platz, sagten mir aber dass es auf der Straße unsicher ist. Es fühlte sich schlimm an. Obwohl so viele Menschen um mich herum waren, habe ich mich selten so einsam und verzweifelt gefühlt.
    Ich ging in ein paar Läden hinein, war aber mit der großen Stadt und dem Fakt, dass ich mein Fahrrad nicht losgeworden bin sehr überfordert. Also machte ich mich wieder auf den Weg zum Hostel, wo ich rein zufällig an einer weiteren Fahrradwerkstatt vorbeikam, wo ich mein Fahrrad dann doch lassen konnte. Ich hätte heulen können vor Erleichterung und dem abfallenden Druck😅
    Ich ging noch einkaufen und holte mir etwas zu essen und setzte mich in die Hostelküche 🥗🍴 Da traf ich auch direkt drei andere Mädels aus Deutschland und einen Mann aus Helsinki. Es war richtig schön, mich mit ihnen auszutauschen. Später waren wir auch noch in einer Bar und ich habe ein schwedisches Bier getrunken😊
    Es war ein richtig toller Abend und hat mir sehr viel neue Kraft und Mut für die kommende Zeit auf dem Rad gegeben.
    Alle haben sich sehr für mich und meine Reise interessiert und haben mir voll schöne Rückmeldungen dazu gegeben. Richtig schön 🥰
    ↔️ ca. 30-35km

• Giorno 27

Tag 27 - Stockholm - Knivsta

26 agosto 2023, Svezia ⋅ ☁️ 18 °C

Die Nacht im Hostel war recht anstrengend. Im Schlafsaal waren 6/8 Betten nur Männer, kein Fenster, wenig Platz und kaum Licht. Viele der Männer waren sowohl den ganzen Abend, als auch den ganzen Morgen im Bett. Ich hatte immer das Gefühl, dass ich sie störe, wenn ich meine Sachen sortierte der rein und raus ging 👀 Daher war ich heute morgen froh als ich endlich mein Fahrrad wieder und alle meine Sachen beisammen hatte 🧳🚴🏻‍♀️🌆
    Langsam verließ ich Stockholm, kaufte mir noch eine Gas Kartusche und nach 20 Kilometern war ich wieder fast im Wald😄🌲
    Aber die Landschaft war belebter rund um Stockholm. Einige Häuser, Schulen, Spielplätze und Wohnblöcke. Immer wieder Einkaufsmöglichkeiten und Verkaufshäuser🏠 Ich genoss das radeln und war in Gedanken bei meinen Erfahrungen in Stockholm und den Leuten die ich dort kennenlernte😊
    Abends kam ich ganz zufällig zu einem kleinen Campingplatz, der mir bei Google gar nicht angezeigt wurde. Das war perfekt, weil ich dort unter einem Überdach kochen konnte, da es regnete🌧️
    Ich kochte ein Curry aus Bulgur, Möhren, Paprika, Zwiebel, Kichererbsen und Kokosmilch. Dafür hatte extra eingekauft und freute mich aufs Kochen 🥘 Die Tage vor Stockholm hatte ich mir weniger Mühe mit dem Essen gegeben, was ich jetzt wieder ändern wollte 👩‍🍳
    Das Kochen machte Spaß und hat mich erfüllt. Ich freute mich total über meinen tollen überdachten Tisch 😊
    Das Essen war lecker und ich habe auf für (mindestens😅) morgen auch noch mitgekocht. Den Abend verbringe ich entspannt mit Schreiben und Musik hören😌 Morgen möchte ich früher losfahren, da ich durch Uppsala fahre und mir die Stadt anschauen möchte. Außerdem wollte ich mal nach einer weiteren langen Hose schauen, da meine dünne Leggings (wo Mücken durchstechen) und meine recht dünne Jogginghose etwas zu wenig sind. Gerade jetzt wo ich weiter in den Norden fahre und es kühler wird🥶👖
    ↔️ 64,8km
    ↗️ 410m
    ↘️ 410m

• Giorno 28

Tag 28 - Knivsta - Tierp

27 agosto 2023, Svezia ⋅ ☁️ 16 °C

Der Tag startete mit tollem Sonnenschein☀️ Ich packte zusammen und es ging aufs Rad. Ich fuhr durch Uppsala, schaute mir etwas die Stadt an und fand aber weder Postkarten noch eine lange Hose 🤷🏼‍♀️ später ging ich noch einkaufen, wo ich mir ein Eis kaufte, welches ich in der Sonne aß. Es waren wunderschöne Sonnenstrahlen. Wie die erste wärmende Sonne des Jahres. Ich genoss die Pause, schloss immer wieder meine Augen und hielt inne🧘‍♀️☀️
    Gegen 16:00Uhr flog mir eine Wespe direkt unter meine Brille und stach mich zwei Mal am Auge. Es war unglaublich schmerzhaft und ich konnte mein Auge nicht mehr öffnen 🐝👀🫣 Es war echt schlimm, weil ich auf Einmal so hilflos war. Ohne die Hilfe von zwei Passanten und Mama und Papa per Telefon wäre ich da nicht mehr weggekommen. In solchen Momenten ist das alleine Reisen echt problematisch. Ich konnte nichts sehen und hatte keine Ahnung wohin mit mir, wie Erste Hilfe in Schweden auf einem Sonntag geregelt wird oder wo überhaupt die nächste Zivilisation ist 🫣 Ich fand heraus, dass 3 Kilometer entfernt ein Bahnhof ist, wo ein Zug nach Tierp fährt, was wohl der nächstgrößere Ort ist. Ich schleppte mich zum Bahnhof und fuhr nach Tierp. Dort ging ich in die Notaufnahme. Ich hatte Kopfschmerzen, mein Auge schmerzte extrem und ich fühlte mich sehr schlapp. Der Arzt schaute sich mein Auge durch ein Gerät an. Mein Auge ist entzündet und ich muss mir nun 7 Tage lang morgens und abends eine Antibiotische Creme in mein Auge machen🧴👀 Ich war erstaunt, wie nett und mitfühlend alle Schwestern waren. Sie halfen mir sogar noch einen Schlafplatz zu organisieren, da es bereits spät war.
    Die Nacht schlafe ich in einem Hotel in Tierp. Ich habe mein eigenes Zimmer, eigenes Bad und durfte sogar mein Rad mit reinnehmen. Luxus pur…😍
    Abends ging es meinem Auge besser und nach einer Ibu gingen auch die Schmerzen weg und ich ging schlafen🥰
    Ich bin allen Beteiligten sehr dankbar für die Hilfe❤️
    ↔️ 67km
    ↗️ 300m
    ↘️ 290m

• Giorno 29

Tag 29 - Tierp - Engesberg

28 agosto 2023, Svezia ⋅ ⛅ 16 °C

Die Nacht tat gut. Mein Auge erholte sich und ist auch nicht weiter angeschwollen. Ich sah nur noch etwas mitgenommen aus. Morgens genoss ich das Frühstücksbüffet und sämtliche Kaffee ☕️🥧 Das tat richtig gut. Nach dem Frühstück nutzte ich den Luxus eines eigenen Badezimmers für eine ausgiebige Dusche incl. rasieren und dem vollen Beautyprogramm. Ich wusch ein paar Sachen und machte alle meine Sachen sauber. Danach war ich so sauber und frisch wie seit vier Wochen nicht mehr🚿🥰😍 Ich blieb noch bis 13:00 Uhr im Hotel, entspannte mich und trank Kaffee🥰
    Das Radfahren funktionierte wieder gut mit meinem Auge, dennoch hatte ich Hals- und Lungenschmerzen und fühlte mich etwas kränklich. Ich spürte, dass der Körper noch mit den stich kämpft 🐝🥺 Das machte mir sehr zu schaffen 😕 Dennoch machte das Rad fahren Spaß. Ich peilte einen Campingplatz an nach 50km. Leider hatte ich das große Pech, dass dieser (warum weiß ich nicht) verlassen/geschlossen war.
    Also musste ich wohl oder übel weiter fahren. Ich führ durch Gävle und dachte bestimmt dort etwas zu finden. Doch leider völlig vergeblich. Die Stadt war voll und der ganze Stadtrand bestand aus Baustellen oder Industriegebiet. Richtig hässlich und gruselig🫣 Dann war noch eine Brücke gesperrt, wodurch ich einen riesen Umweg aus der Stadt machen musste. Ich war echt fertig und mein Körper zeigte mir mit allen Mitteln, dass es jetzt Zeit für einen Schlafplatz war. Ich fuhr zu einem Campingplatz, der noch 12 Kilometer von der Stadt weg war. So wurden es 82km statt 48km. Diese Kilometer zogen sich und ich war überglücklich, als ich am Campingplatz angekommen war. Ich baute mein Zeit auf, aß Haferflocken (fürs Kochen hatte ich keine Zeit und Kraft mehr) und begab mich so schnell ich konnte in meinen Schlafsack😴
    Ich hänge gerade an dem Gedanken, ob ich im zweiten Teil des Tages mehr Selbstfürsorge hätte betreiben sollen. Bin mir nicht sicher. Auf der einen Seite denke ich, dass es einfach blöd gelaufen war und ich nicht eher einen Schlafplatz finden konnte. Auf der anderen Seite hätte ich vielleicht schon viel früher reagieren sollen, als ich gemerkt habe, dass ich körperlich nicht fit bin und Halsschmerzen hatte. Schwer zu sagen. Hätte ich abends noch kochen sollen? Auf der einen Seite war ich sehr erschöpft und hatte den Impuls, das Zelt nicht mehr verlassen zu wollen. Auf der anderen Seite denke ich dass Nudeln mit Pesto sicherlich noch drin gewesen wären und ich mir und meinem Körper mit einem warmen Essen sicherlich einen Gefallen getan hätte nach dem Tag.
    Es ist und bleibt eine schwere Sache, die ich immer wieder reflektieren muss 💭
    ↔️ 82km
    ↗️ 310m