DMZ Tour - Khe Sanh

February 26 in Vietnam ⋅ ⛅ 26 °C

Nachdem Hue ja in der Nähe der früheren Kriegszone (Südvietnam) und der späteren Demilitarisierten Zone liegt werden auch soganannte DMZ Touren angeboten, wo man sich mal mit dem Vietnamkrieg bzw. dem amerikanischen Krieg, wie er hier genannt wird, auseinanderzusetzen. Leider machen das Touristen wohl nicht so oft.
    Ich hatte echt eine super Guidin, die sich wirklich auskennt und eine angenehme Art hatte das rüberzubringen... zwischen den längeren Fahrten gabs dann Songs aus der Zeit und Unterricht ;) ich schreibe das aber nicht alles auf hier sondern versuche mir was zu merken:)

Erste Station: Khe Sanh... eine ehemalige Militärbasis von den Amis und Schauplatz eines der größten und entscheidenden Gemetzels. Es kommen wohl ständig Ami-Veteranen, die sich das nochmal anschauen wollen. Heute waren auch wieder welche da. Schon beeindruckend irgendwie.

Auf dem Weg dahin noch an einer Zitadelle vorbei und haben mehrmals den Ho Chi Minh Pass (Versorgunsroute für den Vietkong im Süden) gekreuzt, wo man immernoch die Folgen und Spuren vom Agent Orange sieht, also ein krebserregendes Entlaubungsmittel wo man versucht hat grossflächig den Dschungel zu entlauben oder wenigstens den verhassten Pass freizulegen aber auch Ackerflächen um Nahrung zu entziehen. Da wächst erst jetzt so langsam wieder was. Hersteller war übrigens Monsanto zusammen mit der Bayer AG, die damals auch behauptet hatten, dass es nicht gesundheitlich bedenklich ist und nur kurz wirkt ;) .. übrigens ist Glyphosat relativ ähnlich...

Aber ich schweife ab 😂