• Ranger-Raptor
  • Ranger-Raptor

Birgisch - Wallis (2026)

A 8-day adventure by Ranger-Raptor Read more
  • Trip start
    August 8, 2026

    Grimselpass

    August 8 in Switzerland ⋅ ☀️ 18 °C

    Um nach Birgisch im Wallis zu gelangen, gibt es mehrere Varianten. Diesmal haben wir uns für die Strecke über den Grimselpass entschieden. Nach dem passieren des Brünigpass gings hinunter nach Meiringen wo es dann kurz danach wieder bergauf ging.

    Der Grimselpass ist ein Gebirgspass, der das Berner Oberland mit dem Oberwallis verbindet und die Berner von den Urner Alpen trennt. Innerhalb der Schweiz wird er oft in Kurzform als (die) Grimsel bezeichnet. Die Passhöhe (Kantonsgrenze) liegt auf 2163 m ü. M. an der europäischen Wasserscheide zwischen Mittelmeer und Nordsee. Der historische Säumerpfad wurde im 19. Jahrhundert zu einer modernen Hochalpenstrasse ausgebaut, die im Sommer offen ist; ihr Scheitelpunkt liegt nur wenig nordöstlich auf Walliser Seite (2164 m ü. M.).[1
    Read more

  • Birgisch

    August 8 in Switzerland ⋅ ☀️ 27 °C

    Nach gut 3 Stunden Autofahrt über mehrere Pässe, sind wir an unserem Zielort angekommen. Ein wunderschönes Chalet wird für die folgende Woche unser Zuhause sein. Der Blick von der Terrasse hinunter Richtung Naters und Brig ist schon einmalig.

    Birgisch ist ein Ort der Gemeinde Naters im Bezirk Brig im deutschsprachigen Teil des Kantons Wallis.

    Birgisch liegt im Bereich der seit 2002 zum UNESCO-Weltnaturerbe erklärten Bergregion Jungfrau-Aletsch-Bietschhorn.
    Read more

  • Mund

    August 10 in Switzerland ⋅ ⛅ 18 °C

    Gegenüber von Birgisch erblickt man das kleine Dorf Mund. Nun geht es der Obersta Suone entlang das Gredetschtal hoch Richtung Strick.

    Mund wurde schriftlich erstmals 1259 erwähnt und war damals ein Bestandteil der Kirchgemeinde Naters. Älter ist ein Wappen von Mund, das die Zahl 1212 trägt und an ein legendäres Gefecht oberhalb Munds erinnert. Der Ort war zu dieser Zeit Teil der Grafschaft Wallis, die seit 999 dem Bischof von Sitten gehörte und meist Adeligen aus der Region als Lehen vergeben wurde.Read more

  • Suonen

    August 10 in Switzerland ⋅ ⛅ 19 °C

    Die ältesten nachweislichen Datierungen von Bewässerungssystemen im Wallis stammen von Urkunden aus dem 12. Jahrhundert. Datierungen der alten Holzkonstruktionen (Chännel) mittels Dendrochronologie reichen von 1270 bis in die Neuzeit.

    Da die Suonen als Wasserversorgung für die Kulturen und Dörfer sehr wichtig und deren Bau und Unterhalt sehr gefährlich waren, hatten die daran Arbeitenden eine wichtige Funktion und entsprechendes Ansehen in der Dorfgemeinschaft. Die Suonen überwinden teilweise grössere Hindernisse wie Felswände oder Geröllhalden, wofür über die Jahrhunderte spezielle Techniken entwickelt wurden. In den Felswänden verlaufen die Suonen in Holzkanälen, die zusammen mit einem Laufsteg an Balken aufgehängt sind. Die Balken sind in Löchern verkeilt, die in den Fels geschlagen sind. Zur Überwachung des Wasserflusses werden teilweise kleine Wasserräder verwendet, die einen auf ein Holz schlagenden Hammer antreiben. Die Hammerschläge können über grosse Entfernungen wahrgenommen werden und bestätigen den Wasserfluss.
    Read more

  • Zermatt

    August 13 in Switzerland ⋅ ☀️ 18 °C

    Zügig sind wir ans andere Ende des Dorfes spaziert um da auf die Gondelbahn Furi-Schwarzsee zu gelangen. Zuviele Touristen haben sich durch die engen Gassen geschlängelt. Definitiv nichts für uns. Aber am Ende des Dorfes haben wir ihn dann gesehen, den „Horu“ oder anders gesagt, das Matterhorn!Read more

  • Barryland

    August 14 in Switzerland ⋅ ⛅ 30 °C

    Heute haben wir uns einen Faulenzertag gegönnt. Und so ging es Richtung Martigny ins Barryland.

    Barryland ist der weltweit einzige Park, der ganz den legendären Bernhardinerhunden gewidmet ist. In Martigny im Herzen des Wallis gelegen, erstreckt sich das Gelände auf 22'000 Quadratmetern.

    Dieser von der Fondation Barry verwaltete Park vereint ein lebendiges Museum, Bereiche zum Entdecken und weitläufige Aussengehege, die ganz auf die Bedürfnisse dieser bekannten Hunde zugeschnitten sind. In Form eines Pfotenabdrucks gestaltet, lässt der Erlebnispark Besuchende in die fünf Themenwelten eintauchen, die verschiedene Charakterzüge der Bernhardiner thematisieren. Dieses Museum ist lebendig, lehrreich und interaktiv – hier erfahren wir mehr über die Legende von Barry als dreihundertjähriges Schweizer Symbol. Barryland ist auf das Wohlbefinden der Hunde ausgelegt und bietet ihnen Platz, Pflege, Rückzugs- sowie Spielmöglichkeiten in einer hellen und speziell für sie gestalteten Umgebung. Die Besuchenden können beobachten, mitmachen und staunen – bei Animationen, Workshops und einzigartigen Begegnungen mit den Hunden. Nach einer umfassenden Renovierung öffnete Barryland im Juni 2025 seine Tore und lädt Gross und Klein zu einem lehrreichen, berührenden und naturnahen Erlebnis ein, das sich um eines der bekanntesten Symbole des Wallis und der Schweiz dreht.
    Read more

    Trip end
    August 15, 2026