Steinerner Wald und Brandberg 1

August 14, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 26 °C

Die heutige Wegstrecke ist nicht zu lang, deshalb können wir "ausschlafen" und starten gegen 08:00 Uhr zu den Höhepunkten des Tages.

Wir verlassen die gemütliche Tarantaalfarm und lassen Orte wie Sophienhof, Liebenwerda, Weißenfels, Stolzenberg, Schönfeld und Haasenhof hinter uns.

Noch am Vormittag erreichen wir den Petrified Forrest - den versteinerten Wald. Wild durcheinander gewürfelt, liegen 300 Millionen Jahre alte Baumstämme und Holzstücke in der hügeligen Landschaft. Auch findet man hier die nur noch in Angola verbreitete "Welwitschia", eine urzeitliche Pflanze.

Der Nachmittagshöhepunkt ist der 2.574 m hohe Brandberg. Der Name leitet sich aus dem dort vorkommenden Gestein, Basalt und Granit ab. Insbesondere der Basalt sieht aus der Ferne wie "verbrannt" aus. Der höchste Punkt ist der "Königstein". Wir unternehmen eine zweistündige Wanderung und erfahren viel über einheimische Pflanzen und deren Verwendung, wie z. B. als Wasserspender oder Gewürz.
    An den Felswänden bewundern wir urzeitliche Malereien.

Wir übernachten in der White Lady Lodge. Kaum vorstellbar, dass man in dieser Wüstenei soetwas findet.