• Gärdhems Kyrka

    June 25 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

    Leider war die Kirche zu, aber die Anlage und die Gräber sind sehr schön.

    Östlich von Trollhättan liegt die Kirche von Gärdhem, die aus den 1870er Jahren stammt. Neben der Kirche befindet sich ein Gemeindezentrum.

    Die Kirche von Gärdhem wurde in den Jahren 1877-79 erbaut. In diesem Zusammenhang wurde die alte Kirche von Gärdhem aus dem 12. Jahrhundert aufgegeben, die heute eine Ruine ist und etwa einen Kilometer von der heutigen Kirche entfernt in Verbindung mit dem alten Dorfzentrum steht.

    Die Pläne für die neue Kirche wurden von Fredrik Wilhelm Scholander entworfen. Seine Kirchenarchitektur zeichnet sich durch die dreiteilige Decke und das runde Chorgewölbe mit dem Tribünenbogen aus.
    Bei der Restaurierung in den frühen 1950er Jahren wurde das Altarbild von dem Künstler Arvid Brynth hinzugefügt. Thema des Altarbildes sind die Worte Jesu: "Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid, und ich werde euch erquicken".

    Die Chorfenster von Simon Sörman wurden 1952 hinzugefügt, wobei auch ältere Fenster erhalten sind. Die Bibelworte oben an den Wänden sind original und gehören paarweise zusammen, links die Forderungen des Gesetzes und rechts die Worte des Evangeliums.

    Andere Einrichtungsgegenstände der alten Kirche sind noch erhalten, darunter das Taufbecken aus dem 13. Die alte Kanzel wurde 1695 von Eleonora Oxehufvud gestiftet.

    Zwei der drei Glocken der Kirche stammen aus dem Mittelalter.
    Read more