• Eketorp

    June 28 in Sweden ⋅ 🌬 16 °C

    Besuch eines Museum aus dem Jahr 300

    Wieder einmal erhebt sich die mächtige Festung von Eketorp über dem Alvar von Oland. Die Festung wurde mit Hilfe von Archäologen, Steinmetzen, geschickten Zimmerleuten und einer Prise Fantasie wieder aufgebaut. Zwischen dem 4. und der Mitte des 13. Jahrhunderts befand sich innerhalb der Festungsanlagen eine Siedlung. Heute bietet die Festung Eketorp neue Erfahrungen mit Elementen aus der Eisenzeit und dem Mittelalter.
    Die Bewohner von Öland suchten Schutz vor Eindringlingen, indem sie hohe Mauern wie hier in Eketorp errichteten. Innerhalb dieser Befestigungen bauten die Bauern ihre Häuser und Scheunen. Familien aus den Nachbardörfern zogen in diese Siedlungen und brachten ihr Vieh mit. 300 Jahre lang war Eketorp eine befestigte Bauernsiedlung, in der zwischen 150 und 200 Menschen lebten.
    Im 8. Jahrhundert wurde Eketorp aufgegeben und verfiel für fast 500 Jahre. Im 12. Jahrhundert siedelten sich neue Bewohner an und begannen, die Befestigungsanlagen zu reparieren und neue Häuser zu bauen. Zu dieser Zeit wurden über hundert Holzhäuser innerhalb der Mauern errichtet. Die Festung war nun eine militärische Garnison, in der die Kavallerie stationiert war. Zu dieser Zeit lebten hier jedoch nicht nur Soldaten. Frauen und Kinder lebten hier, da die Soldaten ihre Familien mitbrachten, wenn sie in die Festung zogen.
    Die Festung Eketorp ist Teil des schwedischen Kultur- und Naturerbes und wird vom National Property Board verwaltet.
    Read more