• Wolfsschanze, Nikolaiken

    25 juni 2021, Polen ⋅ ☁️ 21 °C

    Nach einer seeeeehr Mückenreichen Nacht haben wir uns am frühen Vormittag einer deutschen Gruppe (alle aus der Bautzner Ecke und mit dem Fahrrad unterwegs) angeschlossen, die eine Führung durch das Gebiet der Wolfsschanze bekamen. So haben wir viele interessante Details über das Führerhauptquartier in den Masuren erfahren, zum Beispiel, dass die Decken und Wände der meisten Bunker ca. 8 Meter dick waren! Außerdem haben dort fast 2000 Leute in der Zeit von 1939-1945 gelebt und gearbeitet. Der Wahnsinn 🙈🙄
    Nach einem informativen Vormittag in der Wolfsschanze sind wir über einen Zwischenstopp in Ryn (Ahnentafel im dortigen Schlosshotel abfotografiert) in das Wassersportzentrum der Masuren, nach Nikolaiken, gefahren.
    Dort angekommen, schlenderten wir an der Uferpromenade entlang und genossen ein spätes Mittagessen (mittlerweile war es 16 Uhr). Um heute nicht mehr allzu viel zu fahren, haben wir uns für den Campingplatz direkt in Nikolaiken entschieden und den Abend mit Wäsche waschen, Volleyball und Federball spielend, verbracht.
    Läs mer