4-Raum-Elternzeit

June - August 2021
A 62-day adventure by Raum und Zeit & Luise Read more

Die Reise kann beginnen!

June 3, 2021 in Poland ⋅ ☀️ 23 °C

Nachdem wir zwei Tage unser Wohnmobil mit all den vielen Sachen gepackt haben, die man als 4-köpfige Familie mittlerweile braucht, sind wir heute Mittag in unser gemeinsames Abenteuer gestartet!
    Unser Ziel lautet : Polnische Ostsee Küste! Oder besser gesagt : einen hoffentlich warmen und schönen Sommer am Strand mit den Kindern genießen und sich dabei die Sonne auf den Bauch scheinen lassen 😉
    Und da wir dank WoMo recht flexibel sind, kann es uns wetterabhängig auch noch ganz woanders hin verschlagen! Lasst euch also überraschen - wir tun es ebenso 😅
    Martin hat bis Ende Juli Elternzeit und so lassen wir uns einfach dahin treiben!

Heute haben wir es dank DVD Player und einer einstündigen Vollsperrung auf der Autobahn doch noch bis an die Polnische Oder unterhalb von Stettin geschafft! Einen negativen Coronatest wollte an der Grenze keiner sehen 😉 Angekommen an der Oder, haben wir noch selbstgemachte Piroggen ergattern können, die wir dann bei Sonnenuntergang am Wasser genießen konnten :)

Jetzt lassen wir den Abend bei Bier, Oder und Mücken ausklingen und freuen uns auf die nächsten Wochen, die noch vor uns liegen! Prost 🍻🍺

Endlich Ostsee :)

June 4, 2021 in Poland ⋅ ☁️ 18 °C

Heute Vormittag haben wir uns auf unserem Weg an die Ostsee Küste noch die Stadt Stettin angeschaut und sind zum ersten Mal seit Oktober letzten Jahres wieder essen gegangen! Es gab echt polnisches Essen : Martin hatte gefüllte Entenbrust mit Kartoffelbrei und Rote-Beete-Salat, ich hatte mit Hirse und Möhren gefüllte Paprika in Tomatensauce! Ein Genuss!
    Den anschließenden Mittagsschlaf haben wir dann im WoMo gehalten, während Martin uns sicher an die Ostsee gebracht hat!
    Hier angekommen, haben wir nach kurzer Suche einen ruhigen Campingplatz gefunden, der noch nicht allzu überlaufen ist/war. Fußläufig liegt ein Kinderspielplatz und die Flaniermeile von Pobierowo in der das Leben tobt! Die Ostsee ist in 600 Metern erreichbar! Leider war das Wetter heute nicht badetauglich, sodass wir unser Glück morgen versuchen werden :)

Strandtag Nr. 1

June 5, 2021 in Poland ⋅ ⛅ 18 °C

Der heutige Tag ging recht zeitig los, da Frieda und ich im warmen Alkoven nicht mehr schlafen konnten. Und da wir die anderen beiden Schlafgäste nicht stören wollten, bin ich mit Frieda an den Strand gegangen, der ganz wunderbar einsam war.
    Nach einem gemeinsamen Frühstück zurück auf dem Campingplatz hat Martin die Räder aufgebaut, sodass wir die Gegend östlich von Pobierowo bei schönstem Sonnenschein und Wind erkundet haben.
    Auf dem Rückweg sind wir an unseren Strand gegangen, der mittlerweile komplett überfüllt war! Dort angekommen haben wir festgestellt, dass Heddi auf der Fahrt dorthin Friedas Mütze aus dem Wagen geworfen hat... Leider wurde sie nie wieder gefunden 🙈🙄 Dank eisiger Ostsee (ich hatte mal eine Wassertemperatur von ca. 11°C gegoogelt - das könnte hinkommen!) war kein einziger Mensch im Wasser! Nicht mal ich habe mich reingetraut... Und so haben wir den Nachmittag sandspielend in unserem neuen Windschutz verbracht! 😅

Strandtag Nr. 2

June 6, 2021 in Poland ⋅ ⛅ 18 °C

Am heutigen Sonntag haben wir uns wieder die Räder geschnappt und sind in die andere Richtung gefahren : immer entlang der Ostsee, durch wunderschöne Wälder! Im überüberübernächsten Nachbarort haben wir uns ein Mittagessen schmecken lassen, bevor wir an den menschenleeren Strand gegangen sind. Das Wetter war wieder auf unserer Seite und hat uns Sonnenschein ohne (!) Wind beschert - jedoch war die Ostsee immer noch zu kalt fürs Baden gehen 😢
    Nach ca. 25km sind wir abends auf unserem Campingplatz wieder angekommen und ich bin unweckbar mit den Kindern eingeschlafen - unter anderem ein Grund, weshalb es hier im Blog nicht weiter ging 😅😃

Weiterfahrt über Kolberg nach Mielenko

June 7, 2021 in Poland ⋅ ☀️ 17 °C

Heddis heutige Antwort auf die Frage, was wir machen wollen (Plansche Plansche oder Weiterfahrt?), war eindeutig : weiterfahren! Auch Martin war dafür, sodass es 2:1 (Friedalein noch ohne Stimmabgabe 😃) gegen mich stand! Und so haben wir unsere sieben Sachen wieder eingesammelt und sind mittags weiter Richtung Osten gefahren. Am Nachmittag kamen wir in Kolberg an, einer (zumindest mir sehr bekannten) Stadt an der Ostsee, die ich mir ansehen wollte. Und so haben wir das Wohnmobil in der Nähe des Bahnhofs angestellt, sind an die Seebrücke und zum Hafen gelaufen. Nach einer Abkühlung an einem Brunnen sind wir gegen 18 Uhr weitergefahren, auf der Suche nach einem geeigneten Stellplatz für die Nacht. Das war diesmal gar nicht so leicht, denn die Straßenverhältnisse ließen echt zu wünschen übrig (900m vorm Ziel war die kaputte Straße dann endgültig nicht mehr passierbar...), endeten in Sackgassen oder die Campingplätze waren geschlossen... In Mielenko sind wir endlich fündig geworden und haben einen ruhigen Stellplatz auf einem Campingplatz hinter der Ostsee gefunden - sogar mit Blick auf einen Spielplatz 😄 Heddi war begeistert 🤩 Friedi auch, da es sogar eine Babyschaukel gab!Read more

Mit den Rädern unterwegs um Mielenko

June 8, 2021 in Poland ⋅ ⛅ 17 °C

Heute sind wir wieder mit den Rädern gestartet und haben den Mittagsschlaf der beiden Mäuse genutzt, um die Gegend zu erkunden. Und wieder sind wir auf schönen Radwegen durch grüne Wälder gefahren, immer entlang der Ostsee. Im Nachbarort Gaski angekommen, gab es am Leuchtturm Mittagessen für uns alle und danach wieder einsamen Strand und Meer :) Nach ca. 23km erreichten wir wieder unseren Campingplatz, genossen eine warme Dusche und Abendessen. In diesem Sinne: gute Nacht 😘Read more

Strandtag Nr. 3

June 9, 2021 in Poland ⋅ ☀️ 17 °C

Wir haben den Vormittag ruhig angehen lassen: schön in der Sonne gefrühstückt, Heddi spielte mit dem Nachbarkind Hugo nebenan auf dem Spielplatz und hüpfte im Trampolin, Frieda schaute begeistert zu. Und nach später folgendem Mittagessen (ich habe Kartoffeln mit bayrischen Weißwürsten gekocht) und Mittagsschlaf am WoMo, sind wir gegen 14 Uhr an unseren Strand gelaufen, wo wir bei Wind und Sonne das Meer genießen konnten. Heddi traute sich sogar ins bzw. ans Wasser, obwohl es immer noch sehr kalt war :) Sandburgenbauend hatten wir also einen schönen Nachmittag am Strand verlebt!Read more

Sonnenfinsternis und Weiterfahrt

June 10, 2021 in Poland ⋅ ☀️ 20 °C

Am heutigen Donnerstag haben wir festgestellt, dass wir schon eine Woche unterwegs sind, ca. 600km hinter uns haben und seither totales Glück mit dem Wetter haben! Sonne pur!
    Und dazu heute noch ein seltenes Naturspektakel am wolkenlosen Himmel: eine partielle Sonnenfinsternis von 11:45 bis 13:50 Uhr! Super! Martin hat eine provisorische Camera obscura für uns aufgebaut und so konnten wir das Phänomen beobachten!
    Den Mittagsschlaf der beiden Mäuse nutzend, sind wir weiter mit unserem WoMo Richtung Osten gefahren. 150km später kamen wir am späten Nachmittag in Smolzdinski Las an und haben einen schönen Campingplatz gefunden!

Die Region um Smolzdinski Las

June 11, 2021 in Poland ⋅ ☀️ 18 °C

Der Tag begann wie immer recht zeitig gegen 7 Uhr dank wacher Friedi. Nach einem kraftigendem Frühstück haben wir uns wieder auf die Fahrräder gesetzt und die Gegend erkundet. Wir sind in den nahen Nationalpark gefahren, um einen (Über-) Blick von einem Leuchtturm zu erhaschen, jedoch haben wir neben militärischem Sperrgebiet nur einen verschlossenen Leuchtturm vorgefunden🙄😢 und auch die Gaststätten am Strand und im Dorf waren geschlossen, sodass wir uns für ein selbst gemachtes Mittagessen im WoMo entschieden. Es gab Reis mit Tomatensauce und anschließendem Mittagsschlaf. Am späten Nachmittag gab's nochmal eine Runde mit den Rädern, um ein paar Dinge einzukaufen und die Kids auf dem dazugehörigen Spielplatz austoben zu lassen.Read more

Regentag im Wohnmobil verbringen

June 12, 2021 in Poland ⋅ 🌧 16 °C

Erst die Tage lobte ich das gute Wetter und nun hat uns der Regen auch eingeholt :) gut für die Natur - schlecht für uns, um mit den Fahrrädern unterwegs zu sein 🙃 und so wurde heute im Wohnmobil das ganze Kinderspieleparadies ausgepackt : es wurde gesungen, getanzt, gemalt, gelesen, gespielt und nebenbei noch ein bisschen gegessen und geschlafen. Nachdem es am Nachmittag aufgehört hatte zu regnen und nur noch der starke Wind übrig blieb, sind wir in den Nachbarort gefahren, um (hauptsächlich) Brot zu kaufen, denn das gab es beim gestrigen Einkauf nicht. Auch hier haben wir wieder einen Spielplatz gefunden, bevor die nächste große Regenwolke uns nach Hause fahren ließ. So ein bisschen fehlte den Kindern der heutige "Auslauf" dann doch, denn beide sind erst gegen 22 Uhr endgültig eingeschlafen 🙈🙈🙈Read more