Hölloch im Muotatal

desember 2023
Das Hölloch ist ein Karst-Höhlensystem im Muotatal im Schweizer Kanton Schwyz. Es ist mit bislang über 250 km bekannter Länge das zweitlängste Höhlensystem in Europa und das elftlängste der Welt Les mer
  • 1fotspor
  • 0kilometer
  • Dag 3

Teamausflug in Muotatal ins Hölloch

17. desember 2023, Sveits ⋅ ☁️ 1 °C

Wieder ein gelungener Teamausflug, diesmal ins Muotatal . 11.30uhr ging es mit dem Bus ins Muotatal. Alle wurden gut verpflegt durch Uschi. Dort angekommen wurden wir alle ausgerüstet mit Anzug, Gummistiefeln, Handschuhen und Leuchthelm. :) Aufgeteilt in zwei Gruppen: Einsteiger und Parcours ging es los. Erstmal 70m in die Höhe und dann rein in die Höhle.

Es war herausfordernd und auch beängstigend für mich. Enge Abstiege, wo man grad so durchpasst. Und immerwieder die Aussage von Hans, gestern stand hier noch alles unter Wasser… oder hier ist sonst ein Sturzbach … und das 200 unter der Erde. Wir kletterten an Eisenstufen, Seilen und Ketten und es wurde immer rutschiger und enger. Aber alle waren motiviert und keiner wolle aufgeben. Es war cool.

Peter, Marco, Florian, Bruno, Dominik, Tobias, Britta, Fabian und Hans kämpften sich weiter, krochen, rutschten und hatten Respekt und Spass zugleich.

Besonders cool war die Bierhalle und der Briefkasten.

🙏🏻👍🏻

Zum Schluss waren alle verschwitzt, erschöpft, verdampft, dreckig, aber glücklich.