Satellite
Show on map
  • Day 13

    Nationalpark Sierra de las Nieves

    May 6, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

    Ein weiterer Punkt des heutigen Tages sollte eine Wanderung auf den Gipfel des Torrecilla, dem höchsten Berg (1919m) dieses Nationalparks werden.
    Da ich an den anderen Punkten jedoch länger verweilt hatte, als eigentlich gedacht, und eine Kürzung der Strecke leider nicht möglich war, entschied ich mich gegen diese Wanderung.

    Stattdessen fuhr ich durch den Nationalpark und stieß auf eine kleine Wanderung zur "Pinsapo de las Escaleretas".
    Da ich ja zumindest noch eine kleine Runde machen wollte, entschied ich mich der Beschilderung einfach zu folgen.

    Der Weg führte durch den Wald, bis ich vor einer alten Tanne stand, welche jedoch schon komplett ausgetrocknet schien.
    Jetzt war mir auch klar was Pinsapo auf Spanisch heißt, "Tanne". 😂

    Wie ich später nach recherchierte (im Park hatte ich nämlich absolut kein Handyempfang), handelt es sich um eine spanische Tanne von außergewöhnlicher Größe und Alter. Sie wird auf 350-550 Jahre geschätzt (ja, ich finde auch, das ist ein großer Spielraum 🙈) und hat eine Höhe von 26 Metern, sowie einen Stammdurchmesser von 5 Metern.

    Auf dem Rückweg nahm ich noch eine kleine Abzweigung und kam zu einem wundervollen Aussichtspunkt. Insgesamt eine schöne Runde. (Ich schätze vllt insgesamt 4km) 👍😊
    Read more