• Roadtrip von Plettenberg nach Paterson

    Nov 29–Dec 2, 2024 in South Africa ⋅ ☀️ 25 °C

    Zwischen Garden Route und Bellevue Forest Reserve. Ein Roadtrip nach Paterson voller Kontraste.

    Die Fahrt auf der N2 von Plettenberg Bay nach Paterson mag ereignislos gewesen sein, doch die Landschaft bot eine beeindruckende Kulisse. Zunächst die üppigen Wälder und Fynbos der Garden Route, später die majestätischen Gelbholzbäume des Tsitsikamma-Waldes – ein Paradies, das wir leider nur aus dem Autofenster bestaunen konnten. Weiter östlich verwandelte sich die Vegetation: Grasland und Ackerflächen wichen trockenem Buschland und Savannen mit vereinzelten Akazien und Sukkulenten.
    In der Bellevue Forest Lodge angekommen, hieß uns „Vollpension“ mit Retro-Charme willkommen. (600,—/3Nächte) Zimmer Nummer 4 glänzte mit einem nostalgischen weißen Herd, der wohl treu, aber etwas in die Jahre gekommen ist. Zum Glück stand Kochen nicht auf dem Plan, stattdessen überraschte uns die Küche: Ein Teller Nudeln, die nicht mit Liebe gemacht und kalt waren. Die Pasta – dicht, klebrig und weit entfernt von „al dente“ – forderte unseren Appetit heraus. Wir entschieden uns, es dem Forest-Hund gleichzutun, der im Garten nach Beute suchte – scheinbar auch nicht von Erfolg gekrönt.
    Doch hier geht es nicht nur ums Essen: Die täglichen Game Drives und der Giraffen-Walk werden uns hoffentlich entschädigen.
    Wir werden geduldig sein und ich mache die ersten Fotos, um mich einzugewöhnen. Die Lodge verbindet rustikale Eleganz mit dem Charme der afrikanischen Wildnis. Ich komme langsam an, spüre die Ruhe und die Verbindung zur Natur – Die Atmosphäre ist authentisch afrikanisch, mit warmen Tönen.
    Die Kulisse des Gartens zeigt sich in großartigen Licht.
    Wir genießen die Ruhe und eine Gruppe niederländischer Gäste mögen anscheinend genau das Gegenteil.
    Nun ja! Da wir kein Niederländisch verstehen, hört es sich nur laut an, aber wir haben Glück beim Abendessen. Wir treffen auf ein Berliner Paar, das Südafrika bereits
    mehrmals bereist hat. Sie hauen einen Tipp nach dem anderen raus, während ich verzweifelt versuche, alles zu behalten. Nebenbei reden sie unsere Bellevue-Lodge so charmant schön, dass sie fast wie ein romantisches Hideaway klingt – schöner jedenfalls, als wir sie gerade empfinden. Aber wie der Berliner sagt: „Jut, wird schon!“
    Man kann sich auch in einem etwas betagten Zimmer wohlfühlen – mit ein bisschen Zeit und einer Prise Humor.
    Mal sehen - wie es morgen wird!
    Read more