- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 74
- Thursday, December 14, 2023
- ☁️ 12 °C
- Altitude: 239 m
ArgentinaEl Calafate50°19’52” S 72°14’18” W
Bus transfer and getting sick

Unseren Plan, jetzt nach Guatemala aufzubrechen, ändern wir spontan. Wir haben auf dem Trek und von Fi und Rob so viel Gutes über die argentinische Seite von Patagonien gehört, dass wir uns entschließen, jetzt dorthin zu reisen.
Gut für uns, dass es einen Bus von Puerto Natales direkt nach El Calafate (Argentinien) gibt!
Die Fahrt ist lang, knapp 10 Stunden inklusive Grenztransfer. Erst einmal stehen wir locker 45min an der chilenischen Grenze für die Ausreise. Der ganze Bus muss aussteigen, sich einreihen, den wichtigen Zettel abgeben, den man bei der Einreise bekommen hat, und wieder in den Bus einsteigen.
Die argentinische Grenze hingegen ist ziemlich unspektakulär, wieder raus aus dem Bus, rein in die kleine Grenzhütte und fertig. Wir bekommen nicht einmal einen Einreise-Stempel. 🥲
Dann geht es durch endlos flache und immer mal wieder bergiges Gelände. Das Einzige was einen hier visuell beschäftigt sind die hunderten toten Guanacos in den Stacheldrahtzäunen Argentiniens. Es ist ziemlich traurig, denn die Guanacos versuchen ihre natürlichen Wanderrouten zu laufen und bleiben beim Versuch die Zäune zu überqueren hängen und verhungern/verdursten elendig. Die Straßenränder sind gesäumt mit Kadavern, was uns ziemlich erschüttert. Wir beschließen etwas zu schlafen und wachen erst kurz vor El Calafate wieder auf.
Nachdem wir unsere Rucksäcke wieder auf dem Rücken haben und endlich Empfang mit unseren Smartphones bekommen, machen wir uns auf den Weg zu unserem Airbnb. Der Weg soll angeblich nur 15min sein, was wir nicht wissen, es geht ordentlich bergauf 😅
Wir kämpfen uns mit unserem Gepäck den Berg hoch. Auch hier scheint es schon länger nicht mehr geregnet zu haben, ständig wird Staub aufgewirbelt und fliegt uns in die Augen. Der Weg führt uns erst an einer großen Straße entlang, dann über verlassen wirkende Sandwege. Google führt uns definitiv nicht zu unserem Airbnb - wir tauschen verzweifelte Nachrichten mit unserem Host aus und beschließen an einer Tankstelle auf unseren Host zu warten. Er holt uns ab und wir finden heraus, dass eine der Adressen, die er bei Airbnb eingetragen hat, komplett ins Nirgendwo führt. Leider haben wir genau diese Adresse als Zielpunkt genutzt 😂
Das Airbnb ist wundervoll, wie ein süßes kleines Tiny House. Wir haben Ausblick auf die Bucht, umgeben von Bergen 😍
Leider scheint Felix sich im Bus wieder etwas eingefangen zu haben und er legt sich erst einmal schlafen um nicht komplett krank zu werden. Carola geht in die Stadt etwas zu essen besorgen und verschwindet erst einmal für 2 Stunden. Wir kümmern uns noch um ein nächstes Airbnb in El Calafate, denn hier haben wir leider nur 2 Nächte und so krank will Felix auf keinen Fall weiterreisen.
Wir trinken viel Tee, schauen ein paar Dokus und Youtube-Videos im Bett und ruhen uns erstmal ein bisschen aus.Read more