Meeting friends at Palenque

January 16 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

Palenque ist eine ruhige Kleinstadt mitten in Bundestaat Chiapas, Mexico. Hier merkt man, dass man schon irgendwie nah am Dschungel ist, wieso, da komme ich gleich zu. Unsere Unterkunft entpuppt sich als deutlich weiter vom Zentrum entfernt als gedacht und auch die Bilder der Buchungsplattform haben ein bisschen etwas anderes versprochen. Nun gut, wir haben unsere auf der Reise entwickelte Regel gebrochen: Eine Nacht buchen und im Zweifel nachbuchen oder woanders hin. Wir wurden dafür bestraft. Die erste Nacht ist unglaublich laut, wir sind hier inmitten der Landbewohner, das heißt endlos bellende Hunde, krähende Hähne (ja auch nachts) und morgens dann Brüllaffen (ja wirklich Brüllaffen 😂), die sich abwechseln und ihr Bestes geben, uns vom Schlafen abzuhalten.
    Nun gut - warum sind wir eigentlich hier?
    Erstens haben wir immer noch keinerlei Maya-Ruinen gesehen. Die super touristischen haben wir aus Geldgründen gemieden und weil es dort einfach nur voll und anstrengend ist. Hier in Palenque gibt es welche, zu denen sich kaum Touristen hin verirren. Dazu gibt es hier wunderschöne Wasserfälle! Es gibt also ein paar Dinge zu sehen. Als positiver Nebeneffekt treffen wir hier Jef und Charlotte aus Belgien wieder, die eine ähnlich Route wie wir eingeschlagen haben. Daher verabreden wir, zusammen ein wenig zu unternehmen.

Wir treffen uns bei den beiden im Airbnb und bekommen erstmal eine große Schüssel mit Granola, Joghurt und Mango. Genau, was wir brauchen nach all den Burritos etc. Endlich wieder etwas Frisches!

Wir reden vieeel zu lange und verpassen, dass wir eigentlich sehr früh aufbrechen wollten.
    Unser erstes Ziel, die Ruinen, ist ca 40min in einem Taxi entfernt. Dank Charlottes hervorragende Spanisch-Skills und Verhandlungstalent, und Jefs Leidenschaft, alles bis ins kleinste Detail bei Google zu recherchieren, sind wir schnell dort, zahlen Eintritt und wehren die Guides ab, die einen kleinen Verdienst wittern.

Wir erkunden die Ruinen und das Gelände ausgiebig. Wirklich faszinierend und man ist hier fast alleine, genauso wie wir es uns gewünscht haben! Maya-Ruinen mitten im Dschungel. Man kann sogar in den größten Tempel hinein und die Grabkammern der Königin und ihren Kindern anschauen. Dieser Ort hat schon eine spezielle Magie. Leider gibt es nicht sonderlich viele Informationen über die Ausgrabungsstätte und somit müssen wir das meiste von Google erfahren.
    Zurück in Palenque kaufen wir uns noch einige von den super leckeren gelben Mangos und essen sie bei untergehender Sonne auf dem zentralen Platz der Kleinstadt und schauen dem lokalen Treiben zu.

Am nächsten Tag planen wir die Kaskaden zu erkunden. Dafür müssen wir ein Collectivo (die öffentlichen Minibusse, die mit Leuten gefüllt werden und dann erst losfahren, wenn sie voll sind) finden, welches uns dorthin bringt. Wir finden den Ort, an dem die Collectivos abfahren, eine volle Gasse mit Marktständen, und steigen ein. Für ca 3,50€ pro Person fahren wir 45min in Richtung unseres Ziels. Wir erkunden den Ort etwas und sehen schon beim ersten Blick das türkise Wasser und die seichten Wasserfälle die von Balkon zu Balkon herunter rauschen. Nach diversen Holztreppen finden wir einen kleinen, relativ menschenleeren Platz und gehen uns von der heißen mexikanischen Dschungelluft abkühlen. Es ist herrlich! Wie ein riesiger natürlicher Wasserpark. Man kann in den kleinen Pools schwimmen, oder einfach über die Ränder balancieren und in den nächsten Pool hüpfen. Wir finden eine kleine Stelle, an dem einer der Wasserfälle hinein rauscht und springen vom Rand hinein. Man kann sich sogar durch einen Strömungskanal einfach in den nächsten Pool mitreißen lassen 😍
    Wir verbringen hier 2-3 Stunden und müssen dann leider schon zurück, denn das letzte Collectivo verlässt den Ort um 17:00. Wir hätten noch locker bis Sonnenuntergang hier bleiben können 🥺

Zusammen suchen wir noch ein Restaurant für den Abend und müssen hier Goodbye sagen, denn hier trennen sich unsere Wege wieder.

Wir bleiben noch eine weitere Nacht und verbringen den letzten Tag mit Kaffee trinken und Essen. Wir sehen noch 4 rote Aras durch die Stadt fliegen und sind ganz begeistert 🤩