Réunion
La Cayenne

Tag 3: Puits Arabe - Pointe de la table

November 4, 2023 in Réunion

Der Tag beginnt früh .... der Himmel ist grau, es regnet noch immer.
      Wider aller Befürchtungen, habe ich sehr gut geschlafen.
      Nach dem Frühstück geht es auf unsere erste Tour. Was heute im Rucksack auf gar keinen Fall fehlen darf, ist guter  Regenschutz!
      Doch zuerst gibt es einen kurzen Abstecher zum nahegelegenen Supermarkt, um uns mit Tagesproviant und Wasser einzudecken. Aufgrund der Wetterlage gehen auch einige Regenschirme über den Ladentisch. (hahaha)

Ab heute sind wir mit Fränk und Myriam im Auto - Ralf hat sich als Zweitfahrer eintragen lassen - Gelegenheit, die beiden näher kennenzulernen.
      Meine Annahme, dass die beiden ein Paar sind (sie sind gemeinsam in einem Zimmer), hat sich nicht bestätigt. Sie sind lediglich schon sehr lange gut befreundet.
      Beide kommen aus Luxemburg, wo Myriam auch noch wohnt. Sie ist Biologin.
      Sehr viel mehr erfahren wir von ihr auch nicht, da sie nicht sonderlich gesprächig ist, was allerdings nicht an mangelnden Sprachkenntnissen liegt, sie spricht sehr gut Deutsch.
      Fränk ist Professor der Geologie, lebt und arbeitet schon sehr lange in Deutschland, wohnt mit seiner Frau in Trier. Seit kurzem ist er glücklicher Rentner.
      Kurios: Fränk war Assistent-Dozent an der geologischen Fakultät der Uni Karlsruhe, zur gleichen Zeit, als Ralf da studiert hatte. Eher unwahrscheinlich, dass sie sich damals nicht begegnet sind, jedoch kann sich keiner an den jeweils anderen erinnern. Na ja, ist ja auch schon ein Weilchen her und beide haben sich im Laufe der Jahre verändert.

Nun aber zurück zu unserer heutigen Tour.
      Wir fahren wieder etwas in nördliche Richtung, bis zum Abzweig ' Puits Arabe'. Dort geht es hinunter zur Küste, wo wir unsere Fahrzeuge parken.
      Was uns sofort ins Auge sticht, sind die seltsamen Palmen, mit ihren Luftwurzeln, die wie Stelzen wirken, um den Stamm abzustützen - Schraubenbäume (Pandanus utilis). Die Bezeichnung kommt daher, weil die Pflanze einen gedrehten Wuchs hat, wobei die Blätter spiralförmig aus dem Zentrum wachsen. Seine Früchte, die der Ananas ähneln, sind essbar.

Von hier aus wandern wir der Küste entlang bis zum 'La Pointe de la table'.
      Die wilde Küste ist geprägt von Lavaströmen aus den Jahren 1776 und 1986, die bis 200m ins Meer flossen, dabei Plattformen bildeten und  die Fläche der Insel um 25 Hektar vergrößerten. Mittlerweile hat sich das Meer den größten Teil wieder zurück geholt.
      Faszinierend wie die Urgewalten unserer Erde aufeinander
      treffen.