Réunion
Ravine à Cadet

Tag 15 Stadtwanderung und Abflug

October 19, 2022 in Réunion ⋅ ⛅ 22 °C

Der letzte Tag unserer Tour ist gekommen.
      Wir haben ihn genutzt, um die Reise um die Insel abzuschließen mit einer individuellen Wanderung durch das Zentrum der Hauptstadt Saint Denis.

Die Fußgängerzone im Zentrum ist so wie viele europäische Städte eine Ansammlung von Einkaufstempeln, man muss in die Nebenstraßen gehen, um mal ein paar übriggebliebenene typisch kreolische Häuser zu entdecken.
      Interessanter sind die Menschen auf den Straßen, die Nachfahren der afrikanischen Sklaven und indischen Vertragsarbeiter und einige wenige Europäer.
      Geht man durch die Parks, sieht man auch die Verlierer bzw. man riecht deutlich den Cocktail aus Alkohol und Drogen.

Abends ging es dann zum Flughafen mit dem üblichen Gewimmel und einer unangenehmen Überraschung: die Dame am Checkin behauptete, mein Name in der Passagierliste wäre vertauscht, was letztendlich 150 Euro für die Ausstellung eines neuen Tickets kostete (das Ticket wurde als eine Hin- und Rückreise gebucht).

Pünktlich um 22:50 startete der 11stündige Flug nach Paris, auch unser Gepäck kam an.
      Es folgte die Fahrt in der morgendlichen Rush-Hour mit der Metro quer durch Paris,
      der erneute Check-In am Flughafen Charles-de-Gaulle und schließlich der um eine halbe Stunde verspätete Flug nach Berlin.
      Mit der Autofahrt nach Hause ging eine interessante Tour zu Ende.

Ravine à Cadet, Ravine a Cadet