Satellit

Maku - Eyvoghli
    107 km / 701 hm
    Aktuelle Höhe: 989 hm
    Gesamtstrecke: 4959 km

Der zweite Tag im Iran führt uns durch karges und staubiges Terrain. Dennoch verfolgt uns eine Regenwolke und wie bei einer Kleiderparty wechseln wir im 5-min-Takt von Regenjacke zu T-Shirt. In der ersten kleineren Stadt wollen wir uns nochmal bzgl. Wechselkurs informieren, um uns nicht übers Ohr hauen zu lassen 👂 👊. Viele Iraner sind hilfsbereit: Sobald wir auch nur kurz stehen bleiben, versammelt sich gleich eine Traube von Menschen um uns. Wenn wir dann noch sagen, dass wir aus Almanca sind, schlagen die Herzen gleich dreimal so schnell 💓. Aufällig ist außerdem, dass im Iran ab 10 Jahren und ohne Helm Moped gefahren werden darf 🏍, was im chaotischen Verkehr allerdings nicht weiter auffällt 😅.
    Als die Kilometernadel schon 90 Umdrehungen gemacht hat, denken wir uns die 15km ins nächste Dorf packen wir auch noch ein. Pustekuchen. Die letzte Etappe fühlt sich an wie ein Föhn auf Endstufe drei, was sowohl Wärme als auch Geschwindigkeit angeht - ein waschechter Wüstensturm hat uns in die Mangel genommen und lässt die 15km wie die Tour de France wirken... 🙈 Grande Finale ist, dass wir in einem Pfirsichgarten campen wollen, bis Ghaffar auftaucht und uns einlädt in seinem Häuschen nebenan seinen Herd zum Kochen zu nutzen🍴 Ende vom Lied ist: wir trinken mit ihm 5 Cay und dürfen in seiner Sommerresidenz schlafen, die er selbst vor über 40 Jahren gebaut hat. Wie sich das Blatt, in dem Fall der Pfirsich, doch wendet 🙌😊