Welcome to the dschungle🐃🐅🦏🐊

September 7, 2022 in Nepal ⋅ ☀️ 32 °C

Bardia Nationalpark

Wir tauschen die Räder heute gegen Bambusstöcke ein. Es geht mit zwei Guides zu Fuß in den Dschungel. Der Bardia Nationalpark ist der wildeste Park von allen in Nepal, denn hier bewegt Mensch sich zu Fuß statt im üppigen Geländewagen. Vorab ein paar Regeln, was passiert wenn wir in Kontakt mit Wild kommen: meistens war die Antwort auf einem Baum klettern oder schnell weglaufen 🤣. Um in den Nationalpark zu gelangen, waten wir zu erst durch einen 30 Meter breiten und schenkeltiefen, anfangs schlammigen, Fluss, in dem für gewöhnlich Krokodile auf ein Fresschen warten. Es wird schnell klar, wofür die Stöcke gedacht sind 😅...Auf der anderen Seite angekommen beginnt auch schon das Dickicht: Riesige Bäume, ein Blätterdach, Lianen und Urwaldgeräusche. Echtes wild life, aber die Tiere machen sich dennoch rar, denn Mensch bewegt sich meist wie ein Trampeltier. Wir streifen durchs grün und folgen kleinen Trampelpfaden, die trotzdem kaum ein Durchkommen ermöglichen. Wir entdecken frische Spuren von Elefanten und einem Tiger - weshalb wir den tiefen Bereich des Dschungels auch im angezogeneren Schritt durchlaufen 😅. Anschließend kommen wir an eine riesige offene Fläche, die der Serengeti gleicht - das Gras ist jedoch kopfhoch. Wie erreichen insgesamt zwei Plattformen, auf denen wir länger verweilen, um wie die Geeks mit Fernglas Wild zu erspähen. Es dauert eine Weile und tatsächlich sehen wir in der Ferne ein Nashorn - welch Triumpf! Funfact: Ihre Haut ist kugelsicher, hat aber auch Löcher, in denen sich Ungeziefer einnisten kann. So ähnlich wie bei meinen Sandalen: ich komme also auch hautnah in Berührung: es hat sich nämlich ein Blutegel an meinen Zeh geheftet und das kleine Kerlchen ist durch das lange Saugen auf das 5-fache seiner Größe angeschwollen - Good Job!😅Read more