Bergwerksmuseum Guido

June 22, 2022 in Poland ⋅ ☀️ 23 °C

Nachdem wir in Breslau noch den Labcache am Olympiastadion gemacht haben, ging es Richtung Kattowic. Hier in der polnischen Bergbau Region haben wir uns ein Schaubergwerk zum Ansehen ausgesucht.
    Das Bergwerksmuseum Guido (polnisch Zabytkowa Kopalnia Węgla Kamiennego Guido) befindet sich in der polnischen Stadt Zabrze und öffnet für Touristen das unter Denkmalschutz stehende ehemalige Steinkohlebergwerk Guidogrube. Das Bergwerk wurde 1855 von Guido Henckel von Donnersmarck gegründet.

Ziemlich genau 2 Stunden ging es durch die Stollen in 320 Meter Teufe durch die Geschichte des polnischen Bergbaus. Der Förderschacht war leider nicht beleuchtet, so dass es von der Fahrt mit 4 m/s hinab keine Bilder gibt. War aber schon eine wackelige Angelegenheit. Leider war die Führung fast ausschließlich auf polnisch, aber die Eindrücke waren doch da. Vor allem da einige der Maschinen tatsächlich noch einsatzfähig waren, der Krach muss unbeschreiblich gewesen sein. Im Anschluss ging es in die einzige Bar in 320 Meter Teufe, wo es ein spezielles Bergbau Bier gab. Ein cooler Trip für 12 Euro pro Person. Hat sich gelohnt.