Trnava

June 27, 2022 in Slovakia ⋅ ☀️ 33 °C

Heute wollten wir mal ein paar Kilometer machen, daher ging es auf der Piste bis nach Trnava. Die Stadt hat in unserer Karte immerhin 2 Sterne (so viele hat Bratislava auch!). Das historische Stadtzentrum zeichnet sich unter anderem durch eine größere Zahl an Kirchen aus und wird daher auch Kleines Rom (parva Roma) oder heutzutage auch Slowakisches Rom genannt.

Weiterhin ist die Stadt für ihre Stadtmauer berühmt. Die Stadtbefestigung von Trnava gehört zu den ältesten mittelalterlichen Stadtbefestigungen in der Slowakei. Mit einer abgegrenzten Fläche von 56 ha gehörte die Stadt Trnava im 13. Jh. zu den größten Städten in Europa. In der damaligen Zeit galt die Stadtbefestigung als eine der größten Befestigungen in Ungarn (zu dem Trnava früher gehörte).

Eine kleine Runde, ein paar Döschen und ein Labcache, Einkaufen und Tanken und schon ging es weiter nach Ösiland.

Kurz vor Bratislava rollten uns die 300.000 Kilometer auf dem Tacho entgegen! Whow, wer hätte vor 28 Jahren gedacht, dass der Bus so lange durchhält?