Konstanz

July 28, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

Heute stand die Stadt Konstanz auf der Tagesordnung. Ich bin hier vor einigen Jahren mal durch gefahren und da dachte ich schon, dass man hier noch mal extra her muss. Jupp, hat sich gelohnt. Zum Glück spielt auch das Wetter mit. Entlang des Rheins (Rheinpromenade) ging es an die Promenade im Stadtgarten am Bodensee zur Imperia.

Die Imperia ist eine Statue im Hafen von Konstanz am Bodensee. Die Figur ist aus Beton gegossen, neun Meter hoch, 18 Tonnen schwer und dreht sich mit Hilfe eines Rundtisches innerhalb von vier Minuten einmal um die eigene Achse. Die Statue der Imperia erinnert satirisch an das Konzil von Konstanz (1414–1418). Sie zeigt eine üppige Kurtisane, der ein tiefes Dekolleté und ein Umhang, der nur von einem Gürtel notdürftig geschlossen wird, eindeutige erotische Ausstrahlung verleihen. Auf ihren erhobenen Händen trägt sie zwei zwergenhafte nackte Männlein. Der Mann in ihrer rechten Hand trägt auf seinem Haupt die Krone eines Königs und hält einen Reichsapfel in der Hand; die Figur in ihrer Linken trägt eine päpstliche Tiara und sitzt mit übereinandergeschlagenen Beinen. In Kürze entwickelte sich die Imperia zu einer Touristenattraktion und zu einem Wahrzeichen der Stadt. Es dürfte sich zudem um das weltweit größte Denkmal für eine Prostituierte handeln.

Im Anschluss ging es durch die Stadt, wo es in einer Seitenstraße lecker war zu Futtern gab.

Am Altrhein bin ich zum Abschluss des Besuchs in der Schweiz noch eine kleine Runde geradelt und konnte dabei 8 Döschen finden.