• Bootstour Trollfjord & Djevelporten

    June 5, 2024 in Norway

    Heute gibt es Frühstück im Hotel und wir geniessen das Buffet auf dem Boot (Ja, Boot. Es hat ein altes Boot im Eingangsbereich und darauf ist das Buffet platziert 😊). Die Ruhe von Senja vermissen wir ein wenig, aber können anschliessend ja wieder unseres Weges gehen.

    Wir entscheiden uns für ein geteiltes Programm - Roger wird zum Djevelporten hochsteigen und Jenny eine Bootstour zum Trollfjord unternehmen. Ein Highlight der Bootstour war die Sichtung von Seeadlern 🦅 Auch der Trollfjord war wahnsinnig schön! Auf dem Boot gibt es viel Wind und teilweise etwas Wellengang, aber die Sonne scheint und lässt mich lächeln. Ich geniesse die Fahrt und erhole mich etwas von der gestrigen Wanderung, während Roger…

    … sich auf eine weitere Kletterpartie einlässt. Der Aufstieg zum Djevelporten (bzw. auf den Fløya) beginnt mit Treppen. Um genau zu sein sind es 803 (ja, Roger hat gezählt 🤓) auf den ersten 200 Höhenmetern 🥵 Weiter geht es über Stock und Stein, bis zum Schluss nochmal Treppen auf dem Programm stehen - @*#%!$
    ! 🤬 Beim Djevelporten können sich Mutige auf einen Stein, welcher zwischen zwei Felsen klemmt, stellen. Aufgrund der zittrigen Beine nach dem Aufstieg und dem böigen Wind lässt Roger dies aber aus und macht sich wieder auf den Weg nach unten. Etwas vor dem Fløya gibt es noch den Svolværgeita (googelt den Mal 🙈). Für die, denen der Djevelporten noch zu wenig Nervenkitzel ist, können sich hier noch etwas mehr exponieren.

    Wir trafen uns zum Apéro mit Bier und Aperol zurück in Svolvær und tauschten unsere Eindrücke aus. Danach zurück ins Hotel und die Terasse etwas geniessen, bevor wir uns im hoteleigenen Restaurant ein Abendessen gönnten. Eher teuer, aber vermutlich einfach „nordische“ Preise. Zurück in unserem Rorbuer schreiben wir fleissig und bearbeiten Fotos, damit wir euch auf den neusten Stand bringen können!
    Read more