Satellit
Vis på kort
  • Dag 69

    60. Wandertag

    27. maj 2023, Spanien ⋅ ☁️ 25 °C

    Heute sind wir durch das Rioja Weinbaugebiet gewandert folgedessen sind wir nun auf dem Camino del Vino.
    Logroño am Ebro so heisst der Fluss. Mit seinen rund 150‘000 Einwohnern eine moderne Stadt. Vor Navarreto dem heutigen Ziel sind wir einem Strassenzaun gefolgt mit hunderten von eingeflochtenen Kreuzen. Für mich war das beeindruckend. Ich habe nachgeschaut von wo das Wort Pilger kommt. „Ein Mensch der in der Ferne sein Heil sucht“. Immer wieder gehe ich auch in die Kirchen an denen wir vorbei gehen. In Spanien sind viele geschlossen, wohl aus Angst, dass sie geschändet werden.
    Mein Foto zeigt wie die Kirchen hier oft aussehen. Die Gottesehre wird mit viel Gold bezeugt. Für mich oft zuviel Prunk. Schaue ich dann die Bilder bin ich trotzdem berührt. Die meisten Bilder sind biblische Scenen, einige aber zeigen die spanische Geschichte. Wie die Mauren vertrieben wurden, wie die christlichen Kriegsheere gegen die Muslime kämpfen. Auch Jakobus wird oft als Maurentöter dargestellt.
    Læs mere