Satellite
Afficher sur la carte
  • Jour 93

    Tag in Santiago de Compostella

    20 juin 2023, Espagne ⋅ ☁️ 18 °C

    Der heutige Tag war geprägt von Danken, Begegnung, Feiern und Verabschieden.
    Um 8:00 Uhr besuchte ich die Messe in deutscher Sprache. Ein Gottesdienst in kleinem Rahmen. Thema war der Apostel Jakobus der Erstberufene Jünger Jesu. Das ist ein Teil der deutschsprachigen Mission in Santiago. Es hat einige Angebote. Französisch-, Italienisch und Englischsprachige Missionen mit ungefähr den gleichen Angeboten.
    Dann um 12:00 Uhr der grosse Pilgergottesdienst in der Kathedrale. Jeden Tag kommen 2-3 Tausend Pilger hier an. Es werden nur die Länder angeben woher die Pilger kommen, schon das dauert seine Zeit. Der Gottesdienst wird zum grössten Teil auf spanisch gehalten. Am Schluss dann noch die Attraktion mit dem grossen Weihrauchfass, dem „potto fumeiro“. Obwohl der Priester betont, dass der Rauch des Weihrauchharzes sinnbildlich gedacht ist, um die Gebete der Gläubigen zu Gott aussteigen zu lassen, bricht dann grad die Handyflut aus. (Hier bin ich auch keine Ausnahme).
    Das erste Video zeigt wie die Pilger mit Dudelsackmusik empfangen werden. Das zweite dann eben das Weihrauchfass.
    Der Nachmittag ist dann dafür da sich zu treffen. Zusammen essen gehen und sich zu verabschieden.
    Gestern habe ich vom Weg nach Finisterre geschrieben. Vom Neuanfang mit neuen Kleider. Emmanuele und ich gingen heute zum Coiffeur und ich habe mir den Bart schneiden lassen. 😏😀
    En savoir plus