Satellite
Show on map
  • Day 100

    Schlusspunkt

    June 27, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 36 °C

    Der Camino ist für mich zu Ende. Tausende werden ihn noch gehen, Hunderttausende haben ihn bereis gemacht.
    Zuerst war für mich der Wunsch, dann die Entscheidung und zuletzt der erste Schritt. Viele Erwartungen und gemischte Gefühle und dann dieser lange Weg.
    Meine Erwartungen wurden in allem Übertroffen, mich überkommt eine grosse Dankbarkeit dies alles erlebt zu haben. Der Spirt dieses unvergleichbaren Weges hielten mich gefangen. Die Begegnungen mit Menschen vieler Nationen, vieler Sprachen sind faszinierend. Die Landschaften wunderbar, das Wetter herausfordernd. Der eigene Körper wurde herausgefordert. Der Durchhaltewillen auf die Probe gestellt. Im christlichen Glauben wurde ich bestärkt. Die Aufgaben und die Erwartungen als Pilger haben in mir tiefe Spuren hinterlassen. Die räumliche Distanz regelt und klärt die Beziehungen zu den Angehörigen.
    Den Pilgerweg nach Santiago kann ich nur empfehlen, er führt jeden zum eigenen Ich, wenn man es zulässt.
    Herzlichen Dank
    Roland
    Read more