Stadtrundgang und Besichtung Nürnberg

March 12 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Heute besichtigen wir nun etwas die Sehenswürdigkeiten von Nürnberg. Gegründet 1050 ohne an einem grossen Fluss zu liegen entwickelte sich Nürnberg im Mittelalter dank viel Handel zu einer der wichtigsten Städte nördlich der Alpen. Aus dieser Zeit sind Teile der Burg und die imposante St. Leonards Kirche immer noch erhalten. Die Kirche kann 5000 Menschen unterbringen obschon zur Bauzeit nur etwa 2500 Einwohner in der Stadt waren. Traurige Berühmtheit erlangte die Stadt in der NS Zeit. Wir haben das grössenwahnsinnige Reichsparteitagsgelände und den Zeppelinbahnhof mit dem Bus besucht, aber machten dort keine Bilder, Vom Besuch der Burg und den ausgedehnten Spaziergängen durch die Stadt machten wir am Vortag und heute einige Bilder. Wir können nun auch die Aussage nachvollziehen, dass Nürnberg die grösste zusammenhänge Fussgängerzone einer deutschen Stadt habe. Obschon das Wetter noch etwas frisch ist, können wir uns gut vorstellen wie beruhigend und lauschig der Aufenthalt an den Plätzen direkt an der Pegnitz im Sommer wohl sein werden.Read more