• Besuch in Akrokorinth

    June 2, 2024 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

    MIt einem Bus fahren wir heute nach Akrokorinthos und besuchen zuerst die Festungsanlagen auf dem Berg. Der Berg ist ein Monolith von weitem sichtbar mit 600 m Höhe. Auch wenn der Busparkplatz gut erhöht angelegt ist. Der Aufstieg bis zuoberst ist eine kleinere Bergtour und sollte mit gutem Schuhwerk unternommen werden.

    Die beeindruckenden Mauern von Akrokorinthos, stammen aus verschiedenen Epochen, umgeben den Hügel und bieten faszinierende Einblicke in die militärische Architektur im Laufe der Jahrhunderte.

    Auf der Spitze von Akrokorinthos befinden sich die Überreste des Tempels der Aphrodite, in dem einst ein Kult der Göttin der Liebe und Schönheit stattfand.
    Den Überlieferungen nach sollen hier auch 1000 hübsche junge Damen ihre Dienste angeboten haben,

    Innerhalb der Festungsmauern gibt es verschiedene Gebäude und Strukturen, die aus der byzantinischen, fränkischen und osmanischen Zeit stammen, darunter Kirchen, Wasserreservoirs und Militärgebäude.

    Der Ort findet sich auch in der Bibel wieder in den sog. Korintherbriefen des Apostels Paulus.

    Von der Spitze hat man einen wunderbaren Blick über den Golf von Korinth, die Landschaft von Korinth und die Stadt Korinth selbst.

    Beim Aufstieg ist mir auf dem Wege der Westliche Smaragd Salamander unverhofft begegnet. Ich bin mir da nicht sicher wer mehr erschrocken ist, deshalb ist das Bild auch nur typengerecht und recht nahe des gut 40 cm grossen Tieres welches sich dann sofort versteckt hat.
    Read more