• Akrokorinthos Stadt und Museum

    June 2, 2024 in Greece ⋅ ☀️ 33 °C

    Später besuchen wir die Stadt Akrokorinthos und das ärchologische Museum.

    Das antike Korinth liegt direkt am Eingang der aktuellen Stadt. Sofort fällt der Tempel des Apollo ins Auge, das Forum und die Bühne des Heiligen Paulus.
    Das Museum bietet Einblicke in die alte griechische Zivilisation. Es gibt aber auch Informationen über die Zerstörung und den Wiederaufbau durch die Römer.

    Ganz speziell gefallen uns die römischen Mosaike welche in umliegenden Herrschaftsvillen gefunden wurden.

    In der Ausstellung entdecken wir sogar einen frühen Vorläufer unseres CADAC Grills.

    Wir gehen am frühen Nachmittag ins Restaurant und geniessen eine gute griechische Küche welche uns auch sehr zügig bedient.

    An diesem Nachmittag steht noch ein weiteres Highlight an, wir befahren den 6,3 km langen Kanal von Korinth welcher zwischen 1881 und 1893 gebaut wurde.
    Im Museum hatten wir gesehen, dass in der Antike auf dem gleichen Weg ganze Schiffe auf Rädern über diese Distanz vom Westen in die Aegäis gezogen wurden und umgekehrt.
    Durch diesen Handel ist die Region Korinth bedeutend und reich geworden.
    Read more