7.Tag Radtour Grevelinger Meer

September 23, 2022 in the Netherlands ⋅ ☁️ 17 °C

Es soll leider heute wieder regnen und deshalb schwingen wir uns schon früh auf die EBikes und radeln zunächst in das beschauliche Burgh Haamstede. Dort gibt es nach Information unserer Freunde einen Laden, der Nordberg Klamotten verkauft und wir werden fündig. Dann geht es Richtung Renesse über einen Pflasterpfad durch die Feriensiedlung und dann durch Renesse in Richtung Grevelinger Meer. Zwar ist ein Radweg gesperrt und wir müssen einen Umweg über eine Landstraße nehmen, aber die ist wenig befahren. Das Knie meiner Begleiterin hält und es wird trotz bedecktem Tag eine wunderbare Tour durch die holländische Landschaft. Wir haben seit 2018 BuddyChat Geräte am Helm (Halterung wird mit Pad geklebt) können uns während der Fahrt leise unterhalten, auch wenn Partner mal 300m zurückhängt. Sie laufen permanent über Blutooth und ich kann sie nur empfehlen. Es entfällt das für andere Radler lästige nebeneinander fahren und Geschrei. Ein Schaumstöpsel um das Mikrofon lässt keine Windgeräusche aufkommen. Die Lautsprecher sind nur auf Ohrhöhe, aber nicht am Ohr. Die Soundqualität ist zwar leicht blechern aber zweckmäßig gut, auch bei Nebengeräuschen und holländischem Gegenwind. Leider habe ich mir beim Laden des Akkus (der hält etwa 8h) erneut die Halterung an der Schraube gebrochen und muss es am Caravan mit kleben versuchen. Es gibt aber auch Jahre nach dem Kauf bei Amazon noch Ersatzteile.

Wir kommen am späten Mittag am Campingplatz an und unsere Hintern signalisieren, dass wir nach der Tour gestern und heute wieder 43km erst mal genug haben. Ich richte den Caravan noch etwas besser aus, was bislang vom nicht weiter denkbaren Bugrad verhindert wurde. Bei der Ankunft im Regen hatte ich weniger Lust dazu. Jetzt geht es schnell zu lockern und etwas nach oben zu ziehen, da der Caravan ja auf Stützen steht. Über die Kederleisten unten am Caravan läuft sonst bei Schrägstand Wasser in das Teilvorzelt. Gibt es eigentlich Vorzelte für Wohnmobile? Wahrscheinlich muss man sich die Kederleiste extra anbringen lassen. Wir lieben das kleine Zelt am Eingang und bauen es ab 2 Übernachtungen an einer Stelke auf.