A 9-day adventure by Rolf Read more
  • 0kilometers

Saudi Arabien - damals 1980 und heute 20

February 4, 2020 in Saudi Arabia ⋅ ⛅ 26 °C

1978-1983 habe ich hier gearbeitet und mich sehr wohl gefühlt.

Nachdem das Land sich vor 4 Monaten touristisch geöffnet hat, möchte ich es wieder erleben bevor 100 Mio Touris (Ziel v Saudi f 2030) es vollkommen verändert.

Mit Olaf - Tourkumpel v 2019 Südafrika und 05/2020 f s Route 66 - reisen wir ins Öl-Mekka d Welt. 4 Tage Riad und 4 Tage Jeddah.

1979-1983 habe ich noch geholfen Infrastruktur zu erstellen: King Khalid Hospital/Univwrsity; Saudi arabien monetary agency; al Kharj Militärprojekt. Heute ist Riad eine riesige Hauptstadt mit vielen Mio Einwohnern geworden. Wo sich Tradition - z.B. Vollkommen schwarz verhüllte Frauen mit Gesichtsachleier, weiße bodenlange Kleider m weinrotem Kopftuch b d Männern versus Hochhäusern und Technikeinsatz in deutlich höherem Maße als n uns Alltag sind. Cash-Zahlung ist fast aus d Mode gekommen, CreditCard und Zahlung via handy d Normalität. In d Autohäusern sieht man mehr verschleierte Frauen Autos kaufen als Männer, weil sie nun auch selber fahren dürfen und sich nicht mehr v ihren 10-jährigen Söhnen fahren lassen müssen. Eine Frau m Gesichtsschleier in einem Ford Mustang Cabrio oder beim Kauf eines Daimler S500 Cabrios f >200.000,00 € ist f mich schon gewöhnungsbedürftig.
    Dafür erleben wir zunehmend häufig, dass d Frauen zu ca 60% ihre Gesichtsschleier i d Mall oder im Restaurant runternehmen und erst wieder auflegen, wenn sie das Gebäude verlassen. Das wäre v 45 Jahren noch nicht vorstellbar gewesen.

Der Verkehr ist höllisch. Hier macht man aus 3 Strassenspuren 5 Fahrspuren und jeder fährt nur Vollgas. Bremsen offenbar nicht erlaubt. Kaum ein Auto, das nicht rundherum verstellt oder verkratzt ist. Unser Bremsassistent greift einige Male aktiv ein. Es wird eine U-Bahn gebaut, dementsprechend kann keine Navi-Karte stimmen. Das Navi rechnet damit, dass der Mensch denkt. Und als Stadtfremde sind wir beide gefordert. Olaf als Fahrer f d unfallfreiheit und ich als Sozius dafür, dass d Richtung z jeweiligen Ziel stimmt. Und beides ist schwierig genug.

Wir erleben freundliche Menschen und erleben Saudi als preiswert und trotzdem hochwertig und anspruchsvoll. Auch was Hotels und Essen betrifft. Alkohol gibt auch 45 Jahre nach meiner letzten Abreise noch immer keinen. Das höchste der Gefühle ist alk-freies Bier.

Benzin ist gegen damals teurer geworden. Konnte man früher f ca 6 DM volltanken - kostet ein Liter hier heute 0,37 €/l. Das erklärt, warum die Autovermieter kaum auf d Tankuhr schauen, wenn man das Auto zurück bringt.

Wir sind gute Touris - suchen erst d Orte meines Wirkens v 40 Jahren auf und besuchen dann alle touristischen highlights in Riad und dann in Jeddah.