Romania
Bistriţa

In die Ferne schauen und sensible Büffel

October 3, 2023 in Romania ⋅ 🌙 11 °C

Heute war die Auto fahrt im Vergleich zu den Vorigen , verhältnismässig „kurz“. Zum Glück, den die Akkus waren nicht voll geladen…🤪
      Wir fuhren heute Morgen mit Sack und Pack und natürlich unserem wandelnden Lexikon ( Mihai unser Chauffeur ) Richtung Bistriz. Einen Zwischenhalt gab es in Baia Mare , was noch nicht zu Siebenbürgen zählt sondern zu dem Kreis Maramures. Wir trafen da ein entfernter Vetter von Geza und besuchten mit ihm das Teleki Haus sowie Schloss Kolto ( was mehr ein Herrenhaus ist als ein Schloss) . Bewohnt wurde es von Graf Sandor Teleki und seiner Familie.
      Das Teleki Haus in der Stadt , ist ein sehr schönes Haus in einer Häuserzeile mit einem wunderschönen „ Hinter-dem-Tor-Paradies“. Einen grossen, schön gepflegten Garten und verschiedene Gebäude, verstecken sich hinter einem grossen hölzernen Tor. Ein echtes Juwel.
      Nach einem kurzen Besuch der Stadt, nach gefühlten 300 bestiegenen Treppenstufen und einem Höhrschaden, sowie einem mittelmässigen Mittagessen ging es weiter nach Kolto.
      Dieses wunderschöne Landgut mit einer phänomenalen Aussicht war sicherlich einmal auch innen wunderschön. Nur wurde es leider nicht ganz so toll renoviert aber das lag ja nun nicht mehr in Sandors Händen ;-) Im Schloss Kolto war auch der Ungarische Dichter Petöfi immer wieder zu Besuch, der ein enger Freund von Sandor war. Er verbrachte sogar seine Flitterwochen auf dem Gut und schrieb anscheinend seine schönsten Gedicht da. Die Liebe beflügelt eben….
      Nachdem ein Bus mit einer rumänischen Ü70 Kaffeefahrt ankam, ergriffen wir dann aber die Flucht.
      Gegen Abend erreichten wir dann nach einer wunderschönen Fahrt die Stadt Bistriz in Siebenbürgen.
      Was wir heute so erfahren und gelernt haben..
      Naja, zb eben das sie hier sehr sensible Büffelherden haben ( haben wir auf der Fahrt gesehen), die sich nur von ihrem persönlichen Bauern melken lassen. Falls der in die Ferien geht….
      Pech, dann geben sie keine Milch mehr 🤪😂 ( hat uns das wandelnde Lexikon erzählt)
      Bis morgen meine liebe Leser

Bistriţa, Bistrita, Bistritz, Бистрица, Beszterce, QBY, ビストリツァ, Bistrița, Bistrica, ROBIT