Zurück zu den Wurzeln

September - October 2023
Wir fahren von Krakau nach Siebenbürgen. Wir werden auf unsere Reise viele wichtige Punkte der Familie Teleki-von Szek kennenlernen. Wir sind sehr gespannt darauf ;-) Es wird sicherlich eine neue Welt für uns sein. Read more

Es geht los

September 30, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 14 °C

OMG!! Nun geht es los. Mit dem Grossvater , dem Mann und vier Kindern in verschiedenen Launen.
    10.40 Ortszeit sollte das Flugzeug theoretisch Richtung Krakau abheben aber eben nur theoretisch. We will see….
    Kommt mit auf unsere Reise in eine andere Welt…

Ankunft auf der Burg Niedzica

September 30, 2023 in France ⋅ ☁️ 22 °C

Nach einem guten und ruhigen Flug, sind wir gut in Krakau gelandet. (Ok, die ersten Tränen gab es bei der Sicherheitskontrolle in Basel. Evas Shampoo wurde eliminiert. Sorry an Eva, ich habe ihr nicht gesagt, dass keine Flüssigkeiten ins Handgepäck dürfen🤪 )
    Nach der Gepäckausgabe, gingen wir das Mietauto abholen. Unterwegs zum Autobüro, fragte Emilie wo ihr Koffer sei…
    Zurück auf Start ( David und Emile liefen zur Gepäckausgabe zurück ( was strengstens verboten ist) und wurden fast verhaftet 😂
    Nach einem wunderbaren Mittagessen auf dem wunderschönen Krakauer Flughafen 🤪 machten wir uns auf den Weg zum Schloss. Da sind wir jetzt, eingeschlossen( ja wir können wirklich nicht mehr raus) in einer kalten Burg mit zwei uns zu Verfügung gestellten Zimmer ( wobei wir nur eines benutzen, da alle Angst vor dem 👻 haben)
    Morgen geht die Berichterstattung weiter mit hoffentlich schönem Wetter und gut gelaunten Kids ( Ps: wir haben ihnen gesagt es gäbe kein WLAN )

Nöchtliches Abenteuer auf der Burg

September 30, 2023 in Poland ⋅ 🌧 17 °C

Am Abend gab es noch eine private Nacht Führung in der Burg. Gruuuuselig 👻
    Die Dame auf dem Foto von Geza mit dem Kindern ist seine Grossmutter Ilona Salamon-de Alap . Sie verwaltete das Schloss und die umliegenden Güter schon sehr früh, da ihr Mann bereits 1920 verstorben ist.Read more

So eine Flossfahrt ist schön

October 1, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 15 °C

Was sahen wir in Polen: eine Burg, ein Floss und gaaaanz viel Essen 😅
    Wir sind ja Gast bei den Verwaltern des Schlosses also heisst dies man passt sich ihren Gepflogenheiten an.
    Heute morgen haben wir um 10 Uhr gefrühstückt, da das Restaurant erst dann öffnete. Um 13 Uhr gab es in einem Restaurant einen Tee und ein Patisserie und um 16 Uhr Zmittag. Znacht assen wir im Zimmer das Frühstück von morgen. Alles klar oder?!
    Ansonsten, was haben wir sonst noch so erlebt…
    Beginnen wir von vorne. Frühmorgens nach dem aufstehen ca 8 Uhr gingen wir mit den Kleinen und dem Grossvater zu der Staumauer . Früher ging da ein Fluss durch und es hatte ein Dorf. Nun ist dieses Dorf im Stausee verschwunden , den Fluss gibt es so nicht mehr dafür eben zwei Stausees.
    Neben der Staumauer gibt es so einen kleinen Funpark….
    Die liebe Mutti sagte natürlich sofort, wenn ihr euch auf der Flossfahrt gut benimmt, euch gegenseitig nicht in Fluss stösst und keinen Tobsuchtsanfall bekommt, gehen wir heute Nachmittag da hin. ( Ich halte absolut nichts von Erziehen mit erpressen , würde ich niemals…)
    Um 11 Uhr gingen wir dann an Bord von diesem lustigen Floss, was hier einen absoluten Touristen Höhepunkt ist. Zwei Stunden schipperten wir also den Fluss Dunajec runter, in einer wunderschönen Natur. Auf der einen Seite die Slowakei auf der anderen Polen. Ziemlich genau zwei Stunden später kamen wir an unserem Ziel an. Wie schon gesagt, fing unser Essgelage dann an. Leider alles ein wenig verschoben und ihr wisst was passieren kann, wenn Kinder sehr hungrig werden. 🤪
    Wir assen um 15 Uhr, um 16 Uhr um 17 Uhr und als wir dann um 18 Uhr nach Hause fuhren……
    Ja was war dann….
    Dann war der Funpark auch schon zu
    Gute Nacht🤪😂

Heute hiess es von A nach B

October 2, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 21 °C

Heute haben wir was gemacht, was wir nicht so oft im Leben machen. Wir waren in vier Länder am selben Tag. Das Frühstück gab es in 🇵🇱 , das Auto wurde in der Slowakei gewechselt, Mittagessen in 🇭🇺 und genächtigt wurde in 🇷🇴 . Toll, wenn man nun noch die Flaggen kennt …..
    Heute morgen nach dem Frühstück, besichtigten wir noch das Familiengrab und fuhren dann Richtung Slowakei los. Im Poprad tauschten wir dann das Auto gegen Auto mit Chauffeur aus. Keine Angst, der bisherige Chauffeur durfte weiter mit kommen ( das war nämlich David).
    Mihai, so heisst unser Chauffeur, chauffierte uns sicher nach Ungarn, wo wir einen kleinen Mittagessenhalt machen konnten. Dann ging es weiter, über zum Teil sehr holprige Strassen bis nach Rumänien genauer gesagt Satu Mare. Nun haben wir die grösste Strecke zum Glück hinter uns und sind froh, dass wir Apple immoment als unsere bester Freunde nennen können….
    Satu Mare ist eine kleine Stadt mit schönen Häusern und noch schöneren Autos.
    Spass, es hat auch tolle Gebäude 🙃

In die Ferne schauen und sensible Büffel

October 3, 2023 in Romania ⋅ 🌙 11 °C

Heute war die Auto fahrt im Vergleich zu den Vorigen , verhältnismässig „kurz“. Zum Glück, den die Akkus waren nicht voll geladen…🤪
    Wir fuhren heute Morgen mit Sack und Pack und natürlich unserem wandelnden Lexikon ( Mihai unser Chauffeur ) Richtung Bistriz. Einen Zwischenhalt gab es in Baia Mare , was noch nicht zu Siebenbürgen zählt sondern zu dem Kreis Maramures. Wir trafen da ein entfernter Vetter von Geza und besuchten mit ihm das Teleki Haus sowie Schloss Kolto ( was mehr ein Herrenhaus ist als ein Schloss) . Bewohnt wurde es von Graf Sandor Teleki und seiner Familie.
    Das Teleki Haus in der Stadt , ist ein sehr schönes Haus in einer Häuserzeile mit einem wunderschönen „ Hinter-dem-Tor-Paradies“. Einen grossen, schön gepflegten Garten und verschiedene Gebäude, verstecken sich hinter einem grossen hölzernen Tor. Ein echtes Juwel.
    Nach einem kurzen Besuch der Stadt, nach gefühlten 300 bestiegenen Treppenstufen und einem Höhrschaden, sowie einem mittelmässigen Mittagessen ging es weiter nach Kolto.
    Dieses wunderschöne Landgut mit einer phänomenalen Aussicht war sicherlich einmal auch innen wunderschön. Nur wurde es leider nicht ganz so toll renoviert aber das lag ja nun nicht mehr in Sandors Händen ;-) Im Schloss Kolto war auch der Ungarische Dichter Petöfi immer wieder zu Besuch, der ein enger Freund von Sandor war. Er verbrachte sogar seine Flitterwochen auf dem Gut und schrieb anscheinend seine schönsten Gedicht da. Die Liebe beflügelt eben….
    Nachdem ein Bus mit einer rumänischen Ü70 Kaffeefahrt ankam, ergriffen wir dann aber die Flucht.
    Gegen Abend erreichten wir dann nach einer wunderschönen Fahrt die Stadt Bistriz in Siebenbürgen.
    Was wir heute so erfahren und gelernt haben..
    Naja, zb eben das sie hier sehr sensible Büffelherden haben ( haben wir auf der Fahrt gesehen), die sich nur von ihrem persönlichen Bauern melken lassen. Falls der in die Ferien geht….
    Pech, dann geben sie keine Milch mehr 🤪😂 ( hat uns das wandelnde Lexikon erzählt)
    Bis morgen meine liebe Leser

Tausende Bücher und knock out

October 4, 2023 in Romania ⋅ ☁️ 18 °C

Knock out oder abgekürzt k.o!!
    Dies erfuhr Chuppi heute Abend am eigenen Leib. Aber nun von Anfang an und herzlich willkommen zurück auf der transilvanischen Reise.
    Heute Morgen ging es von Bistriz in ein bisschen mehr als einer Stunde nach Kerzing oder eben auf rumänisch Gornesti. Ziel war das Schloss von Kalman und Nicole Teleki. Ein wunderschönes Schloss mit einem kleinen Gärtchen im englischen Stil, ca 6 Hektar gross . Mit einem Baumbestand, da verschlägt es einem die Sprache. Wir sahen einen riesigen Ginkgobaum ( zum Glück einen männlichen) und eine Pappeleiche. Die Kinder konnten da stundenlang verstecken und Fangis spielen, obwohl ich dies bei dieser Gartengrösse eher mässig lustig fand aber umso es anstrengender 🤪
    Das Schloss ist im vollen Umbau , dies dauert drei Jahre, daher waren leider keine Möbel im Schloss. Eva konnte sich dies kaum vorstellen. Es sei doch fast nicht möglich, es hat so viele Zimmer 🤨
    Im übrigen , bevor Kalman das Schloss übernahm, war es eine Erholungsheim für kranke Kinder. Man sieht es in Video.
    Anschliessend an diese Führung, gab es ein wunderbares Mittagessen mitten im Park.
    Anschliessend fuhren wir mit unserer modernen Kutsche weiter, mit einem kleinen Zwischenstopp im Nirgendwo, um uns ein Teleki Mausoleum anzuschauen.
    Funfact des Tages. Fährt man bei einem Bahnübergang weiter obwohl es blinkt, bekommt man 90 Tage Billette Entzug auch wenn weit und breit nichts kommt 🤪😂 ( siehe Video)
    Nun ging es also 45 Minuten weiter bis Targu Mures. In der lebhaften Stadt wurden die Hotel Zimmer bezogen und kurze Zeit später, ging es die Strasse hinauf in die Teleki Bibliothek. Gegründet wurde diese 1802 von Samuel Teleki. Eine sehr sehenswerte und wunderschöne Bibliothek. Nach einem kleinen Zvieri und einem kurzen schwumm im Schwimmbad ging es dann in ein herrlich ungarisches Restaurant zum Nachtessen.
    Nun meine liebe Leserschaft, fragt sich niemand mehr, wieso unsere kleine Chuppi dass Nachtessen nicht mehr mitbekommen hat 🤪😂

Den Schalter auf Chillmodus umgelegt

October 5, 2023 in Romania ⋅ ⛅ 13 °C

Geschüttelt und nicht gerührt- abschalten! Das sind die Wörter des Tages.
    Herzlich willkommen im Tagesupdate 🤪
    Nach einem gestaffelten Frühstück, zuerst die Frühaufsteher dann die zur Zeit Aufsteher und zum Schluss die wir-müssen-Aufstehen-in-15-Minuten-ist-Abfahrt-Aufsteher, sind wir Richtung Schässburg oder eben Sighisoara aufgebrochen.
    Ein wunderschönes Unesco Weltkulturerbe Städtchen. Wir schlenderten ein wenig durch das Städtchen bevor wir ein , sagen wir es einmal so- wir haben uns ernährt, Mittagessen einnahmen. Danach, um diese Nahrungsaufnahme zu verdauen, haben wir die 175-stufige Schülertreppe auf den Hügel in Angriff genommen und wurden mit einer wunderbaren Aussicht belohnt. Anschliessend stiegen wir durch den steilen, am Hügel liegenden Friedhof, wieder ab und erreichten unten wieder unser Auto.
    Nach einer ca 45 Minuten Fahrt, erreichten wir dann die Abzweigung Cund. Was folgte, war eine Strasse, die schlimmer als ein Schüttelbecher war. Zum Glück ging dieses Gerüttel nur ein paar Kilometer. Unser heutiges Tagesziel war nun also erreicht. Valea Verde, ein totaler Entschleunigungsort. Man muss sich dieses Hotel so vorstellen. Man nehme ein siebenbürgerisches Dorf, ein paar umgebaute Bauernhäuser und Touristen, steckt es zusammen in ein Lastwagen und schicke es auf diese beschriebene Schotterpiste. Was rauskommt? Ein wunderbares zerstreutes Hotel mit unglaublichem Charme, gewöhnungsbedürftig, aber wunderschön. Genau das, was es jetzt braucht!

Eine Filmkulisse

October 6, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 17 °C

Frühstück -Mittagessen-Teatime-Znacht
    So sah unser furchtbar anstrengender Tag heute aus. 🤪
    Spass, heute war einfach mal nichts auf dem Programm, ausser eben Essen und Kütschli fahren .
    Wir haben ausgeschlafen, zumindest gewisse von uns, haben gemütlich gefrühstückt und haben mit den Hunden gespielt, zumindest gewisse von uns…
    Um 11.30 Uhr ging es mit einer herrlich alten Kutsche ins noch mehr Middle of Nowhere, Outback zum Picknick ( so hieß es zumindest in der Hotel Broschüre ) . Wir schaukelten durch das Dorf, den Hügel hinauf und kamen auf einer Wiese mit einem kleinen roten Stelzenhaus zum stehen. Der Kellner, der das Picknick angerichtet hatte, sagte, es sei alles parat und wir sollen uns doch bitte nur auf der Wiese aufhalten und nicht an Waldrand gehen. Es hat einfach zu viele Bären🤪 . Wie beruhigend, vielen Dank auch!
    Was wir in der Schweiz unter einem Picknick verstehen, ist ein wenig was anderes als hier. Es könnte sein, dass es an den Bären liegt, die eventuell auch mitessen möchten. So gingen wir also in dieses Stelzenhaus und trafen da einen wunderschön gedeckten Tisch an. Es war zwar fast dasselbe wie das Frühstück aber in einem anderen Rahmen.
    Nach gut zwei Stunden gingen die Prinzessinnen mit dem Prinzen wieder zurück in ihr Schlösschen, wo sie sich im Schlosspark mit einem schönen Buch im Schatten der Bäume verweilen konnten. Und so lebten sie glücklich bis an ihr Lebensende….
    Oh, sorry, nun bin ich in ein Märchen abgerutscht, aber hier kommt man sich ab und an vor wie in einer Filmkulisse. Es hat sozusagen keine Menschen auf der Strasse, nur diese Dorfhäuser und die Streuner evtl. sind es aber auch Hofhunde.
    Abends gab es in der gemütlichen Gaststube noch ein üppiges Abendessen. Zufrieden und satt zogen sich die Schauspieler in ihre Gemächer zurück, bis sie morgen früh zu ihrem neuen Set aufbrechen.

Zurück in die Zivilisation

October 7, 2023 in Romania ⋅ 🌙 13 °C

Sibiu, du wunderschöne Stadt! Das war unser Tagesziel von heute.
    Heute Morgen wurden wir zuerst mal fast überrannt von einer Horde Schaffe aber zum Glück waren die sehr gut erzogen ;-)
    Nach dem Frühstück ging es punkt 10 Uhr los Richtung Birtan. Birtan besitzt eine sehr schöne Kirchenburg, inkl. einem Ehegefängnis. Ja, was ist ein Ehegefängnis? Ein Raum mit einem Bett, einem Tisch, einer Gabel , einem Löffel und einem Messer. Die streitenden Eheleute wurden da eingeschlossen und durften erst wieder raus, wenn sie sich wieder vertrugen. Ging es gar nicht mehr, durfte nur der Mann sich scheiden lassen, wollte er weiter machen- Pech für die Frau 🤪
    Nach einem kurzen Souvenirshop-Stop ging es nun weiter nach Sibiu resp. Hermannsstadt.
    Wir bezogen das sehr schöne Hotel Casa Luxembourg und machten uns auf Entdeckungstour. Als Erstes entdeckten wir, dass Sibiu heute heiratete . Alle paar Meter waren wieder Fotografen mit einem Brautpaar. Sehr schöne Exemplare haben wir da gesehen😅 (man beachte das Stadtmauerfoto unten links 🤣🤣🤣)
    Nach einem kleinen Mittagessen bestiegen wir die Stadtmauer und machten noch eine kleine Stadtführung.
    Dann kam der grosse Moment für die Kinder, sie durften in eine Shoppingmall, um ein wenig zu shoppen. Finally, wir sind zurück in der Zivilisation!!
    Abends ging Géza mit einer Bekannten essen, die Kinder assen take away vom McDonalds im Zimmer und wir….
    ja, wir gingen gemütlich zu zweit in einem wunderbaren Restaurant nachtessen …..
    Welch ein wunderschöner Tag…